Veröffentl. am / Aktualisiert am

Guy Ritchie: Seine besten Filme

Die Übersicht zu Karriere und Leben von Guy Ritchie: Welche sind seine erfolgreichsten Filme und welche Auszeichnungen hat er bekommen? Plus: die wichtigsten Fakten zu seiner Biografie und seinem Privatleben.

Facebook
Twitter

Lesezeit
3 min

Guy Ritchie

© Getty Images / Cindy Ord / Freier Fotograf

Steckbrief: Guy Ritchie

Vorname: Guy

Nachname: Ritchie

Geburtstag: 10. September 1968 in Hatfield, Hertfordshire, England (Vereinigtes Königreich)

Auszeichnungen:u. a. nominiert für den BAFTA, 2 Nominierungen bei den British Independent Film Awards

Biografie und Privatleben

Der britische Kultregisseur Guy Ritchie wurde 1968 in Hatfield geboren. Er leidet an einer Lese- und Rechtschreibstörung und wurde mit nur 15 Jahren der Schule verweisen, angeblich wegen Drogenbesitzes. Er arbeitete an mehreren Kurzfilmen, bevor er 1998 den Regisseur und Produzenten Matthew Vaughn (Kingsman-Reihe, Kick-Ass) traf. Mit dessen Hilfe schuf er seinen ersten Langfilm Bube, Dame, König, grAS, der ein riesiger Erfolg wurde. Der Film gewann einen BAFTA als Film des Jahres, konnte bei einem Budget von 800.000 knapp 30 Millionen Dollar einspielen und startete die Karriere von Action-Star Jason Statham.

Ritchie blieb in der Folge dem Genre der britischen Gangster-Komödie treu und dreht Snatch - Schweine und Diamanten, der ebenfalls ein großer Erfolg wurde. Im Jahr 2002 folgte Stürmische Liebe - Swept Away mit seiner damaligen Ehefrau Madonna in der Hauptrolle, der ein gigantischer Flop wurde. Nach diesem Misserfolg drehte Ritchie wieder zwei Gangster-Filme, Revolver und RocknRolla, die nicht an den Erfolg seiner ersten beiden Filme anschließen konnten. Danach wechselte er ins Blockbuster-Kino und schuf die beiden sehr gelungenen Sherlock-Holmes Filme mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle des schlauen Detektivs. Ritchie war nun zurück als erfolgreicher und angesehener Regisseur und verwirklichte seine nächsten Gangste-Komödie Codename U.N.C.L.E., die auf einer Serie basierte. Es folgte eine Neuverfilmung von King Arthur, die zu einem großen Flop für die produzierenden Studios wurde und eine Menge Geld verlor. Anschließend übernahm Ritchie die Regie in der Realverfilmung von Disneys Aladdin, eine überraschende Entscheidung, da sein außergewöhnlicher Regie-Stil nicht wirklich zu familienfreundlichen Filmen passt. Seine Handschrift war in dem Film überhaupt nicht erkennbar, doch das Remake wurde finanziell sehr erfolgreich und spielte weit über 1 Milliarde Dollar ein. Nach diesem Mainstream-Erfolg wechselte Ritchie abermals zurück zum Gangster-Film und drehte The Gentlemen, ein weiteres Mal eine Rückkehr zu Ritchies Anfängen. Im Sommer 2021 folgte der Thriller Cash Truck, die vierte Zusammenarbeit des Briten mit seinem guten Freund Jason Statham. 

Guy Ritchies Laufbahn ist geprägt von Gangsterfilmen und gelegentlichen Abstechern in andere Genres, die meistens katastrophale Flops waren. Oftmals passten die Filme einfach nicht zu seinem Stil, der sich vor allem durch eine dynamische Kamera, schnelle Schnitte und Dialoge und komplexe Erzählmuster auszeichnet. Privat machte er vor allem durch seine Scheidung von Madonna Schlagzeilen, die ihm angeblich 60 Millionen Pfund einbrachte und damit eine der teuersten Trennungen der Geschichte war. Aus der Beziehung hat Ritchie 2 Kinder, mit seiner derzeitigen Frau Jacqui Ainsley folgten drei weitere.

Die besten Filme von Guy Ritchie

12
Stürmische Liebe - Swept Away

Stürmische Liebe - Swept Away

Auf einem Bootstrip im Mittelmeer erleiden die arrogante Amerikanerin Amber Leighton und ihr Bediensteter Giuseppe Schiffbruch. Auf einer einsamen Insel kommen sich die beiden näher.

48,7%
TMDB Score
2002
Jahr
Jetzt ansehen
11
Revolver

Revolver

Die sieben Jahre Knast haben sich ausgezahlt für Jake Green. Dank versierter Zellengenossen ist er bei seiner Entlassung ein perfekter Zocker, dem es auch gleich gelingt, Gangsterboss Macha ordentlich auszunehmen. Ob das allerdings schlau war? Der finanziell äußerst lukrative Abend bringt Jake nämlich auf Machas Abschussliste. Denn der ist es keinesfalls gewohnt zu verlieren.

63,8%
TMDB Score
2005
Jahr
Jetzt ansehen
10
King Arthur: Legend of the Sword

King Arthur: Legend of the Sword

Arthur wuchs in der Londoner Gosse unter Prostituierten auf, die sich um ihn kümmerten. Von seiner königlichen Herkunft ahnt er nichts, bis er eines Tages das magische Schwert Excalibur aus einem Stein zieht – eine Tat, zu der laut Legende nur der rechtmäßige König Englands fähig ist. Durch Visionen wird Arthur klar, dass der Tyrann Vortigern die Macht an sich gerissen hatte, nachdem er den rechtmäßigen König Uther Pendragon ermorden ließ, seinen eigenen Bruder – und Arthurs Vater. Der Sohn schließt sich der Rebellion gegen Vortigern an, für die auch die geheimnisvolle Magierin Mage kämpft. Es geht um die Befreiung der Bevölkerung von ihrem Unterdrücker, aber Arthur hat außerdem ein ganz persönliches Motiv, um Vortigern vom Thron zu stoßen…

65,3%
TMDB Score
2017
Jahr
Jetzt ansehen
9
Aladdin

Aladdin

Der Straßendieb Aladdin macht am liebsten mit seinem Affen Abu die Straßen von Agrabah unsicher. Auf den Basaren der Stadt ist kein noch so wertvoll aussehender Gegenstand vor ihm sicher. Doch er möchte dieses Leben als kleiner Gauner gerne hinter sich lassen, da er der festen Überzeugung ist, zu etwas Größerem bestimmt zu sein. Bei seinen Streifzügen lernt er eines Tages die Prinzessin Jasmin kennen. Um sich in der Öffentlichkeit unerkannt bewegen zu können, verkleidet sich die Prinzessin und hat so auch die Möglichkeit, mit den Bewohnern ihrer Stadt in Kontakt zu treten. Nachdem sich Aladdin unsterblich in sie verliebt, setzt er alles daran, sie wiederzusehen - und das ist gar nicht so einfach. Er wird schließlich bei dem Versuch, die Mauern ihres Palastes zu überbrücken, erwischt und landet kurzerhand im Kerker. Da tritt der zwielichtige Jafar auf den Plan...

7,1%
TMDB Score
2019
Jahr
Jetzt ansehen
8
Cash Truck

Cash Truck

Der Mann (Jason Statham) hat keinen richtigen Namen, nennt sich nur „H“. Er ist grimmig, verschlossen, wortkarg – und er ist der Neuzugang bei einer Geldtransporter-Firma in New York, die jeden Tag fette Millionenwerte quer durch die Stadt kutschiert. Ein gefährliches Geschäft, denn die Unterwelt wird von den rollenden Geldspeichern magisch angezogen.

Gleich bei der ersten Ausfahrt von H erweist sich das ziemlich eindrücklich, aber der Neue überrascht die routinierten Kollegen: Praktisch im Alleingang und ohne jede Zimperlichkeit räumt er mit den Räubern, die den Geldtransporter knacken wollen, auf.

Schon bald wird klar: H hat eine private Mission und eine Rechnung offen mit jenen Leuten, die hinter diesen Überfällen stehen, die aber nie so glatt funktionieren könnten, bekämen sie nicht Insiderinfos über Ladung und Routen.

Trotzdem bleibt die Frage, auf wessen Seite H steht …

2021
Jahr
Jetzt ansehen
7
RocknRolla

RocknRolla

Der russische Mafioso Omovich zeigt Interesse an einem Stück Land. Es gehört dem Londoner Strippenzieher Lenny Cole, der mit sieben Mio. Pfund von Omovich einen schmierigen Politiker wegen Baugenehmigungen bestechen soll. An diesem Geld ist auch Omovichs Buchhalterin Stella interessiert, die dafür den kleinen Gangster One Two und seine Bande anheuert. Sie weiß nicht, dass One Two selbst unter arger Geldnot leidet: Er hatte sich für besagtes Land sieben Mio. Dollar von Lenny Cole geliehen, der es ihm wieder stehlen ließ, um den schweren Jungen in der Hand zu haben. Bald schon betrügt jeder jeden. Bis Lennys drogenabhängiger Ziehsohn auf den Plan tritt.

69,5%
TMDB Score
2008
Jahr
Jetzt ansehen
6
Codename U.N.C.L.E.

Codename U.N.C.L.E.

Anfang der 1960er Jahre: Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges kommt es zu einer brisanten Zusammenarbeit zwischen den zwei Supermächten USA und Sowjetunion: CIA-Agent Napoleon Solo und KGB-Spion Illya Kuryakin sind gezwungen, die Feindseligkeiten ruhen zu lassen, um gemeinsam gegen ein geheimnisvolles internationales Verbrechersyndikat mit Verbindung zu Nazis vorzugehen, das eine Atomwaffe besitzt und somit das Gleichgewicht der Supermächte bedroht. Bei der Mission sind die Agenten auf die Hilfe der Tochter eines verschwundenen deutschen Wissenschaftlers angewiesen: Gaby Teller. Nur sie ist in der Lage, Solo und Kuryakin in das Syndikat einzuschleusen. Zusammen mit Teller machen sich die zwei Spione an die Arbeit. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

71%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
5
Sherlock Holmes - Spiel im Schatten

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten

Bei Spiel im Schatten trifft der britische Meisterdetektiv Sherlock Holmes auf seinen Erzfeind Dr. Moriarty. Er ist das kriminelle Genie in der Londoner Unterwelt, ein ebenbürtiger Bösewicht und Widersacher für Sherlock Holmes. Nur selten tritt er selbst in Erscheinung, meist zieht er im Hintergrund die Fäden. So auch, als der österreichische Kronprinz eines Tages tot aufgefunden wird und alles auf einen Selbstmord hindeutet. Nur Sherlock Holmes vermutet ein Verbrechen, das allerdings nur die Spitze einer weitverzweigten Verschwörung ist. Dieser Verdacht bestätigt sich, als auch die Zigeunerin Sim, die einzige Zeugin des Mordes, nur knapp einem Anschlag entgehen kann. Mit ihrer Hilfe reisen Sherlock Holmes und Doktor Watson durch halb Europa, um die Pläne Moriartys, der den Lauf der Geschichte verändern will, zu durchkreuzen.

71,3%
TMDB Score
2011
Jahr
Jetzt ansehen
4
Sherlock Holmes

Sherlock Holmes

Sherlock Holmes und sein Partner Dr. Watson haben es geschafft, einen der kaltblütigsten Mörder des 19. Jahrhunderts festzunehmen. Lord Blackwood hat zahlreiche Menschen auf dem Gewissen und muss dafür nun selber am Galgen baumeln. Dies scheint ihm jedoch wenig auszumachen, denn er beherrscht die Kunst der schwarzen Magie und verspricht Holmes, dass er auch nach seinem Tod noch weitere Menschen ermorden wird. Holmes hält nicht viel von dieser Drohung, doch als plötzlich die Morde wieder losgehen, beschließt er, die Leiche Lord Blackwoods zu exhumieren. Dabei stellt sich erschreckenderweise heraus, dass jemand anderes in dessen Sarg liegt. Nun sind also wieder Holmes und Watson gefragt und müssen dem mysteriösen Treiben ein Ende setzen...

72%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
3
The Gentlemen

The Gentlemen

Smart, knallhart und mit genialem Gespür fürs Geschäft hat sich der Exil-Amerikaner Mickey Pearson über die Jahre ein millionenschweres Marihuana-Imperium in London aufgebaut und exportiert feinsten Stoff nach ganz Europa. Doch Mickey will aussteigen, endlich mehr Zeit mit seiner Frau Rosalind verbringen und auf legalem Weg das Leben in Londons höchsten Kreisen genießen. Ein Käufer für die landesweit verteilten Hanf-Plantagen muss her. Der exzentrische Milliardär Matthew Berger bietet eine hohe Summe, will jedoch Garantien sehen. Und das ausgerechnet in dem Moment, in dem sämtliche Groß- und Kleinkriminellen der Stadt Wind von Mickeys Plänen bekommen haben. Während Mickeys rechte Hand Ray seinem Boss den gröbsten Ärger vom Hals hält, überbieten sich alle Beteiligten mit Tricks, Bestechung, Erpressung und anderen fiesen Täuschungen und lösen eine folgenschwere Lawine aus...

7,7%
TMDB Score
2019
Jahr
Jetzt ansehen
2
Bube, Dame, König, grAS

Bube, Dame, König, grAS

Endlich absahnen wollen die Kleinkriminellen Eddy (Nick Moran), Bacon (Jason Statham), Tom (Jason Flemyng) und Soap (Dexter Fletcher). Mit 100.000 Pfund Einsatz kaufen sie sich in die Pokerrunde von Harry Lonsdale alias „Hackebeil-Harry“ (P. H. Moriarty) ein – und verlieren.

Schlimmer noch: Jetzt schuldet das Quartett Harry eine halbe Million, rückzahlbar innerhalb einer Woche, sonst droht Ungemach – Geldeintreiber „Big Chris“ (Vinnie Jones) kennt keine Gnade.

Da kriegt Eddy Wind davon, dass eine Bande die benachbarten Hasch-Plantagenbetreiber überfallen möchte …

1998
Jahr
Jetzt ansehen
1
Snatch – Schweine und Diamanten

Snatch – Schweine und Diamanten

Nach dem Diebstahl eines Diamanten in Amsterdam reist Ganove Franky „Four Fingers“ (Benicio del Toro) nicht gleich zu seinem Boss Avi (Dennis Farina) nach New York, sondern macht halt in London. Dort lässt sich der Spielsüchtige nicht nur dazu überreden, bei illegalen Boxkämpfen mitzuwetten, sondern wird auch von der Russenmafia reingelegt.

Zeitgleich organisiert Boxpromotor Turkish (Jason Statham) für einen Gangsterboss Brick Top (Alan Ford) einen Kampf – dessen Ausgang im Hintergrund bereits festgelegt wurde. Dafür heuert er den nuschelnden Iren „One Punch“ Mickey O’Neil (Brad Pitt) an, der aber sein eigenes Süppchen kocht.

Im folgenden Chaos aus Betrug und Täuschung kriegt jeder der Typen sein Fett ab …

2000
Jahr
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.