The Rookie

The Rookie

Beschreibung

Das Leben von Bauunternehmer John Nolan (Nathan Fillion) bricht wie ein Kartenhaus vor seinem inneren Auge zusammen: Die Firma geht krachen, die Scheidung von seiner Ehefrau ist durch, Sohnemann Henry (Zayne Emory) verabschiedet sich auf’s College – und dann schlittert der herzensgute Mittvierziger eines Tages völlig unverhofft in einen Banküberfall, bei dem er eine gänzlich neue Seite an sich erkennt.

Knapp mit dem Leben davongekommen, beschließt er einen Neuanfang. Er zieht aus seinem Nest in Pennsylvania in die Großstadt von Los Angeles und beginnt eine Ausbildung als Polizist beim LAPD (Los Angeles Police Department).

Dort ist Nolan als „Rookie“ (dt. „Anfänger“ bzw. „Neuling“) von Kolleg:innen umgeben – u. a. die übereifrige Lucy Chen (Melissa O'Neil), mit der Nolan eine Affäre eingeht, sowie Jackson West (Titus Makin Jr.), der als Sohn eines hochrangigen Kommandanten ein schweres Erbe zu tragen hat –, die zwar halb so alt sind wie er und physisch in der Blüte ihres Lebens stecken, dafür in puncto Lebenserfahrung kaum mit ihm mithalten können.

Wo anfangs noch spöttische Bemerkungen, auch Seitens seines Vorgesetzten Sergeant Wade Grey (Richard T. Jones), über ihn hereinregnen, beweist sich der ambitionierte Nolan alsbald als „ältester Rookie aller Zeiten“ und darf auf Streife mit seinem Training Officer Talia Bishop (Afton Williamson), die ihrerseits eine Karriere als Detective anstrebt, zur Lösung kniffliger Fälle beitragen.

TV-Media Bewertung

Nach der populären Krimiserie „Castle“, die von 2009 bis 2016 lief und nach acht Staffeln mit insgesamt 173 Episoden endete, rätselten die Fans, was Hauptdarsteller Nathan Fillion wohl als Nächstes machen würde. 2018 gab er mit „The Rookie“ die Antwort. Darin gibt er den Mittvierziger John Nolan, der sich inmitten einer Midlife-Crisis dazu entschließt, sich beim Ausbildungsprogramm des Los Angeles Police Department einzuschreiben. Trotz des hohen Altersunterschiedes zu seinen Kolleg:innen und sonstiger Hürden, die man ihm versucht in den Weg zu legen, meistert der sympathische Nolan alle Herausforderungen mit seiner Lebenserfahrung, seiner Entschlossenheit und seinem Sinn für Humor.

Geboten wird flotte und anspruchslose aber sehr kurzweilige Krimiaction im Serienformat, stets getragen von der Selbstironie, mit der Nathan Fillion seine Rollen prägt.

Der Erfolg von „The Rookie“ (mittlerweile gibt es bereits fünf Staffeln und knapp 100 Episoden!) veranlasste den US-Sender ABC sogar dazu, ein Spin-off zu bestellen („The Rookie: Feds“ läuft seit 2022).

Dass der Krimihit „The Rookie“ auf so gut wie allen gängigen Streamingdiensten – wie z. B. Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Sky – verfügbar ist, liegt an verschiedenen Lizenzverträgen, die die Disney-Tochter ABC mit den diversen Anbietern abgeschlossen hat. Grund zur Freude also, für Fans von Action- und Polizeiserien der Marken „CSI“, „Chicago P.D.“ und „Miami Vice“.

Fun Fact: Die Serie „The Rookie“ basiert auf einer wahren Begebenheit. Der echte John Nolan hört auf den Namen William Norcross und entschied sich anno 2015 mit Mitte Vierzig dazu, das Ausbildungsprogramm zum Polizisten bei der Polizei von L. A. (LAPD) zu absolvieren.

Episoden