The Last of Us

The Last of Us

Beschreibung

Im Jahr 2013 löste ein mutierter Pilz eine Katastrophe aus, der beinahe die gesamte menschliche Zivilisation auslöschte. Zwei Jahrzehnte später kämpfen die wenigen, die die sogenannte Cordyceps-Seuche überlebten, täglich ums Überleben. Besonders tragisch: Atmet ein Mensch die Pilzsporen ein, verwandelt er/sie sich in einen zombieartigen Mutanten, der nach Blut und menschlichem Fleisch giert.

In den totalitären Quarantänezonen, die vom US-Militär kontrolliert werden, ist die Stimmung entsprechend angespannt – einzig die Rebellentruppe Fireflies sieht noch Licht am Ende des Tunnels. Der hartgesottene Joel (Pedro Pascal), der im Zuge der Pandemie selbst seine Tochter verloren hat, soll nun die 14-jährige Ellie (Bella Ramsey) zum Geheimversteck der Fireflies eskortieren – das Mädel scheint der Schlüssel für ein Heilmittel zu sein!

Eine gefährliche Reise quer durch die USA hebt an, bei der die beiden immer mehr zur „Patchwork-Familie“ zusammenwachsen …

TV-Media Bewertung

Der amerikanische TV-Sender HBO bewies in der Vergangenheit schon oft ein Gespür für Erfolgsgeschichten: „Die Sopranos“, „Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, „True Blood“ sowie natürlich „Game of Thrones“ zählen zu namhaften Werken des Fernsehprogammanbieters.

Mit „The Last of Us“ wurde die dramatische, postapokalyptische Geschichte von Naughty Dogs Action-Adventure „The Last of Us“ (erstmals 2013 für die PlayStation 3 erschienen) würdig als Serie adaptiert. Allem voran das Zusammenspiel der beiden Hauptakteur:innen Pedro Pascal und Bella Ramsey tragen die Rahmenhandlung, die von Game-Entwickler Neil Druckmann für die TV-Serie stellenweise umgeschrieben wurde.

Visuell kommen gemäß dem Genre eher düstere Farbpaletten zum Tragen, dafür gibt es vereinzelte Szenen, die 1:1 aus dem ersten Videospiel übernommen wurden.

Nach dem Erfolg der ersten Staffel wurde die Serie um eine weitere Season verlängert. Bei all dem Hype, der 2023 um die Show herrschte, ist es anzunehmen, dass früher oder später auch die Geschichte des zweiten Teils („The Last of Us Part II“) verfilmt wird.

Darsteller und Crew

Episoden

Wo läuft's?
2
Episode 2
Infiziert

53min
Spieldauer
2023
Wo läuft's?
3
Episode 3
Liebe mich, wie ich es will

77min
Spieldauer
2023
Wo läuft's?
4
Episode 4
Niemand wird uns finden

47min
Spieldauer
2023
Wo läuft's?
5
Episode 5
Ertragen und Überleben

60min
Spieldauer
2023
Wo läuft's?
6
Episode 6
Familie

61min
Spieldauer
2023
Wo läuft's?
7
Episode 7
Zurückgelassen

57min
Spieldauer
2023
Wo läuft's?
8
Episode 8
Wenn wir in Not sind

52min
Spieldauer
2023
Wo läuft's?
9
Episode 9
Suche nach dem Licht

46min
Spieldauer
2023
Wo läuft's?