Lupin

Der senegalesische Einwanderer Assane Diop (Omar Sy) musste als 13-jähriger Bub miterleben, wie sein geliebter Vater des Diebstahls eines sehr wertvollen Colliers bezichtigt wurde und sich kurz darauf in seiner Gefängniszelle erhängte.

25 Jahre will Diop – mittlerweile dank intensiver Lektüre der „Lupin“-Romane des französischen Schriftstellers Maurice Leblanc zum genialen Ganoven gereift – trickreich die Unschuld seines Vaters beweisen und Rache am fiesen Unternehmer Hubert Pellegrini (Hervé Pierre) und seinen Handlangern nehmen, die er für den Tod seines Herrn Papa verantwortlich sieht.

Doch dazu benötigt er zuallererst das berühmte und streng gesicherte Collier von Königin Marie-Antoinette, das sich im Besitz des sinistren Pellegrini befindet und bei einer Auktion im Louvre versteigert werden soll …

TV-Media Bewertung

„Unser Nationaldieb“ nennen die Franzosen ihr gewitztes Halbwelt-Idol Arsène Lupin gerne liebevoll. Der legendäre Langfinger aus der Feder des französischen Autors Maurice Leblanc (1864–1941) trat in 20 Romanen, zwei Theaterstücken und Kurzgeschichten als Gentleman-Gauner und „Mann der 1.000 Verkleidungen“ der dekadenten und korrupten Elite in den Hintern. Leblanc soll seinen Helden als Gegenstück zu Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes geschaffen haben.

Lupins abenteuerliche Coups und ausgebufften Katz-und-Maus-Spiele mit den Gesetzeshütern wurden auch mehrfach für Kino und TV verfilmt. Seit 2021 gibt es auf Netflix die superbe Serie „Lupin“ mit dem französischen Superstar Omar Sy („Ziemlich beste Freunde“) in der Hauptrolle.

Man darf sich bei „Lupin“ über höchst kurzweilige und amüsante Gaunereien in edler Optik freuen –zumindest dann, wenn man gewillt ist, Logik und die Gesetze der Schwerkraft auszublenden. Auch Paris wird ins beste Licht gerückt. Und Omar Sy ist als charismatischer Verwandlungskünstler und Robin-Hood-Verschnitt schlicht umwerfend.

Das Publikum liebt die Netflix-Serie und das wurde auch in den globalen Charts ersichtlich. Mit „Lupin“ ist den Franzosen 2021 damit als erste französische Netflix-Produktion überhaupt dieses Husarenstück geglückt!

Seit 2021 sind 3 Staffeln zu insgesamt 17 Episoden erschienen – die neuesten Folgen von „Lupin“ kann man seit dem 5. Oktober 2023 auf Netflix streamen.

Darsteller und Crew

Episoden