Castlevania

Für all jene, die die Kultreihe „Castlevania“ aus dem Hause Konami nicht kennen: Es geht um die erbitterte Fehde zwischen Vampirlord Dracula und dem Belmont-Clan, die sich seit dem ersten Spiel aus dem Jahr 1986 bis in die Gegenwart erstreckt.

Zur Handlung der Serie: Nachdem seine Frau als angebliche Hexe auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wird, sinnt Graf Vlad Dracula Tepes auf Rache und stellt den Bewohnern der Walachei – allen voran Mitgliedern der Kirche, die für den Tod seiner Geliebten verantwortlich sind – ein Ultimatum: In einem Jahr wird er wiederkommen und sie dafür bluten lassen. So recht glauben will daran anfangs zwar niemand, doch der Graf hält sein Versprechen, legt seine Menschlichkeit ab und dezimiert mit Monstern und Dämonen die Bevölkerung – wobei Trevor Belmont, der von einer Monsterjäger-Familie abstammt, das blutige Gemetzel als einer von wenigen überlebt und fortan ein neues Ziel vor Augen hat …

TV-Media Bewertung

Die im Anime-Stil gehaltene, jedoch nicht wie für das Genre typisch in Südostasien sondern in den USA produzierte, Netflix-Serie „Castlevania“ bietet alles, was sich Fans der legendären Spielereihe wünschen können und geht dabei auch nicht zimperlich vor (FSK-Altersfreigabe: ab 18 Jahren).

Wie für eine Vampir-Geschichte wünschenswert, spritzt literweise das Blut, auch etliche Anspielungen auf die über 40 Ableger umfassende Saga sind quasi unumgänglich. Trotz aller Bedenken wurde bei dieser Produktion nicht einfach nur ein renommierter Markenname verwendet um eine generische Serie zu produzieren, sondern frischer Wind in ein traditionsreiches Franchise geweht, das sich 2017 in der Lethargie befand.

„Castlevania“ ist in vier Staffeln zu insgesamt 32 Episoden abgeschlossen – etwaige Spin-offs sind für die Zukunft allerdings nicht ausgeschlossen.

Darsteller und Crew

Episoden