Seth Rogen

Seth Rogen

Seth Rogen (geboren am 15. April 1982) ist ein kanadischer Schauspieler, Komiker, Sprecher, Drehbuchautor und Filmproduzent. Rogen begann seine Karriere als Stand-up-Comedian vier Jahre lang während seiner Jugend und belegte 1998 den zweiten Platz beim Vancouver Amateur Comedy Contest. Während er noch in seiner Heimatstadt Vancouver lebte, bekam er eine Nebenrolle in Freaks und Geeks. Kurz nachdem Rogen für seine Rolle nach Los Angeles gezogen war, wurden Freaks und Geeks nach einer Saison wegen schlechter Bewertungen abgesagt. Dann bekam er eine Rolle bei der ebenso kurzlebigen nicht angemeldeten Person, die ihn auch als Schriftsteller einstellte. Nachdem er in der letzten Staffel der Da Ali G Show, für die Rogen und die anderen Autoren eine Emmy-Nominierung erhielten, einen Job als Mitarbeiterautor gefunden hatte, wurde er vom Filmproduzenten Judd Apatow zu einer Filmkarriere geführt. Rogen wurde in einer wichtigen Nebenrolle besetzt und als Co-Produzent in Apatows Regiedebüt The 40-Year-Old Virgin ausgezeichnet. Nachdem Universal Pictures kritisches Lob für diese Performance erhalten hatte, stimmte er zu, ihn als Hauptdarsteller in Apatows nächstem Regiefilm, Knocked Up, zu besetzen.

Rogen ist in den Filmen Donnie Darko, You, Me and Dupree, Zack and Miri Make a Porno, Observe and Report und The Green Hornet sowie in den in Apatow produzierten Komödien The 40-Year-Old Virgin, Knocked Up, Superbad, Pineapple Express und Funny People zu sehen. Er und sein Comedy-Partner Evan Goldberg schrieben gemeinsam die Comedy-Filme Superbad und Ananas Express, für die er ursprünglich in der High School Schlagzeilen machen wollte. Rogen hat in den Animationsfilmen Horton Hears a Who!, Kung Fu Panda und Monsters vs. Aliens Sprecher zur Verfügung gestellt. Er unterstützt auch Crowdrise, eine gemeinnützige Netzwerkseite.