Sommernachtskonzert 2018

2018 verzauberten die Wiener Philharmoniker und Dirigent Valery Gergiev ihr Publikum beim traditionellen Sommernachtskonzert mit einer stimmungsvollen „italienischen Nacht“. Zusammen mit ihrem Stargast, der Sopranistin Anna Netrebko, spielt Wiens goldener Klang einige der größten Klassiker der italienischen Opernwelt. Vor der beeindruckend ausgeleuchteten Kulisse des Schloss Schönbrunn in Wien erklingt ein abwechslungsreiches und traumhaft leichtes Programm mit berühmten Stücken aus den Opern „Aida“ und „La forza del destino“ von Guiseppe Verdi, „Guillaume Tell“ von Gioachino Rossini und auch das berühmte „Vissi d’arte, vissi d’amore“ aus Tosca von Giacomo Puccini. Ein besonderer Farbtupfer innerhalb des italienischen Programms und eine Hommage an das Heimatland von Netrebko und Gergiev sind zwei Stücke russischer Komponisten: „Neapolitanischer Tanz“ aus dem Ballett „Schwanensee“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky und „Montagues und Capulets“ aus „Romeo und Julia“ von Sergei Prokofjew.