Prince of Persia: Der Sand der Zeit

Die Macher der „Fluch der Karibik“-Filme wagten mit diesem Film einen Abstecher ins Persien des sechsten Jahrhunderts. Prinz Dastan (Jake Gyllenhaal) erobert die Stadt der schönen Prinzessin Tamina (Gemma Arterton). Die ist die Hüterin eines magischen Dolches, der den Sand der Zeit birgt und mit dem sich die Vergangenheit manipulieren lässt. Vor allem Dastans Onkel Nizam (Ben Kingsley) ist scharf auf die Waffe – und um sie zu ergattern ermordet er zunächst den König und schiebt die Tat Dastan in Schuhe, woraufhin der mit Tamina die Flucht ergreift. Jedoch dauert es eine Weile, bis sich die beiden im Kampf gegen Nizam zusammenraufen …

Rennen, springen, kämpfen – die Blockbusteradaption nach dem gleichnamigen PC-Spieleklassiker „Prince of Persia“ (1989) ist zwar nicht gerade originell, dafür aber rasant, toll getrickst, recht spannend und topbesetzt!

„Prince of Persia: Der Sand der Zeit“ war bis zum Jahr 2016 mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 336 Millionen Dollar die finanziell erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten – dann kam im Jahr 2016 „Warcraft: The Beginning“ (globales Einspiel: 439 Mio. USD), der wiederum 2023 von „Der Super Mario Bros. Film“ überholt wurde.

Über eine Fortsetzung von „Prince of Persia: Der Sand der Zeit“ wird seit dem Jahr 2011 diskutiert.