James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag

James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag

Beschreibung

In Nordkorea fliegt eine Mission des britischen Geheimagenten James Bond (Pierce Brosnan) auf; erst ein Agententausch holt ihn nach 14 Monaten aus der Folterhaft. Von MI6-Chefin „M“ (Judi Dench) kaltgestellt, sucht er den Verräter auf eigene Faust. Die Jagd, bei der er auch der schönen NSA-Agentin Jinx (Halle Berry) begegnet, führt über Hongkong und Kuba nach Island zu Diamantenkönig Gustav Graves (Toby Stephens) – der in einem Eispalast residiert und eine künstliche Sonne namens „Ikarus“ entwickelt hat …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Schnelle Autos, tödliche Gefahr und kesse Frauen (Bond-Girl Halle Berry machte sich bereits mit ihrer ersten Szene im knall-orangen Bikini unsterblich!): Das adrenalintreibende Spektakel bietet rasante und sinnfreie Action – Höhepunkt ist ein irrer Säbelzweikampf! Dazu gibt’s Anspielungen auf jedes (!) vorangegangene 007-Abenteuer.

Abermals knackte die Bond-Reihe einen Rekord und durchbrach erstmals die 400-Millionen-Dollar-Marke am Box Office: „James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag“ spielte weltweit 431,9 Millionen USD ein – so viel, wie noch kein Bond-Film zuvor! Die 300-Millionen-Dollar-Marke wurde übrigens ebenfalls von Brosnan-Bond geknackt, damals 1995 mit seiner Einstandsmission in „James Bond 007 – GoldenEye“ (Einspiel: 356,4 Millionen USD).

Das Bond-Titellied „Die Another Day“ wurde von Madonna gesungen, die im Film auch eine kleine Nebenrolle spielen durfte.

Nach vier Kinofilmen war für Pierce Brosnan nach „James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag“ anno 2002 auch wieder Schluss mit Bond. 2006 wurde er von Daniel Craig in „James Bond 007: Casino Royale“ beerbt.