James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Der MI6 schickt seinen Geheimagenten 007 (erster und gleichzeitig letzter Einsatz als James Bond für George Lazenby) in die winterlichen Alpen. Dort residiert der größenwahnsinnige Erzschurke Ernst Stavro Blofeld (Telly Savalas) in seinem festungsartigen Gipfel-Laboratorium und droht, die Welt mit unheimlichen Viren zu verseuchen. Bond gelingt es, sich in Blofelds geheime Verbrecherorganisation SPECTRE einzuschleusen und beginnt, die Aktion von innen heraus zu sabotieren …

Kostete für heutige Verhältnisse nur läppische 7 Millionen USD und spielte global 82 Millionen USD ein – floppte aber bei Fans und Kritikern (v. a. wegen der Neubesetzung der Hauptfigur). Schade eigentlich, denn George Lazenby machte als 007 eine gute Figur und auch das Skript war stark geschrieben!

Hauptdarsteller George Lazenby war bei den Golden Globe Awards 1970 in der Kategorie „Bester Nachwuchsdarsteller“ nominiert.

„James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ (1969) war der erste Bond-Film, der in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich am selben Tag in den Kinos startete.

Mit „James Bond 007 – Diamantenfieber“ folgte 1971 der siebte Bond-Film – für den man wieder Sean Connery als 007 engagierte.