James Bond 007 – Der Mann mit dem goldenen Colt

Schurke Francisco Scaramanga („Dracula“ Christopher Lee), ein zielsicherer Todesschütze, reißt sich das Kernstück einer revolutionären Solaranlage, genannt „Solex“, unter den Nagel und fordert den britischen Geheimagenten James Bond (Roger Moore) zum Duell: Ein aus seinem goldenen Colt abgefeuertes Projektil ist zu 100 Prozent tödlich! 007s Weg bis zum Geheimversteck des Killers führt ihn an wunderschöne Drehorte (Thailand, Hongkong, Macau) und zu hübschen Ladys (Maud Adams in ihrem ersten Einsatz als Bond-Girl) …

TV-Media Bewertung

„James Bond 007 – Der Mann mit dem goldenen Colt“ ist zwar kein miserabler Bond-Film, aber rückblickend betrachtet auch kein Highlight der Eon-Filmreihe. Das spiegelt sich im Einspielergebnis wieder: Nach dem Sensationserfolg des Vorgängers „James Bond 007 – Leben und sterben lassen“ (Einspiel: 161,8 Millionen USD weltweit!) rutschte Bond mit seinem neunten Film erstmals seit 1971 („James Bond 007 – Diamantenfieber“) wieder unter die 100-Millionen-Dollar-Marke am globalen Box Office.

Bergauf ging es dann wieder im zehnten Bond-Film, drei Jahre später: „James Bond 007 – Der Spion, der mich liebte“ (1977).

Hervé Villechaize (u. a. „Fantasy Island“) als Christopher Lees kleinwüchsiger Handlanger „Schnickschnack“ ist unvergesslich.