Erin Brockovich – Eine wahre Geschichte

Arbeitslos, Alleinerzieherin dreier Kinder und pleite: Für Erin Brockovich (Julia Roberts) läuft es gerade nicht gut. Dann vergeigt Anwalt Masry (Albert Finney) auch noch ihren Schadenersatzprozess nach einem Autounfall. Dank ihres resoluten Auftretens kann Erin dem Juristen einen Job in der Kanzlei abschwatzen.

Beim Aktensortieren stößt sie auf einen Umweltskandal: In der Kleinstadt Hinkley leiden viele Bewohner an rätselhaften Krankheiten, etliche sind gestorben. Erin entdeckt, dass ein Energiekonzern seit Jahren das Grundwasser verseucht …

Basierend auf Tatsachen inszenierte Regisseur Steven Soderbergh („Traffic – Macht des Kartells“, „Logan Lucky“) mit „Erin Brockovich – Eine wahre Geschichte“ (2000) ein bis zum Schluss mitreißendes und famos gespieltes Öko-Justizdrama. Julia Roberts’ superbe Schauspielleistung wurde zu Recht mit einem Oscar belohnt! Immer wieder fein anzuschauen.