Conchata Ferrell

Conchata Ferrell

Conchata Galen Ferrell (* 28. März 1943 in Charleston, West Virginia; † 12. Oktober 2020 in Sherman Oaks, Los Angeles, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Rolle als Haushälterin Berta in der Fernsehserie Two and a Half Men. Ab Anfang der 1970er Jahre trat Ferrell am Theater auf. Lanford Wilson sah Ferrell als Agnes in einer Inszenierung seines Einakters Ludlow Fair und war von ihrem Auftritt so begeistert, dass er für sie die Rolle der April im Stück The Hot l Baltimore schrieb. Ferrell verkörperte diese Rolle von 1973 bis 1976 in 1.166 Auftritten am New Yorker Circle in the Square Theater. Für ihre Rolle im Off-Broadway-Theaterstück The Sea Horse wurde sie 1974 mit einem Drama Desk Award, einem Theatre World Award und einem Obie Award ausgezeichnet.

In der Fernsehadaption von Hot l Baltimore übernahm Ferrell 1975 erneut die Rolle der April. Fortan trat sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen auf. In dem Western Land meines Herzens spielte sie neben Rip Torn eine der Hauptrollen und gewann 1981 den Western Heritage Award. In der Komödie Pizza Pizza – Ein Stück vom Himmel (1988) spielte sie die Rolle der Pizzeriabesitzerin Leona, bei der Daisy Arujo (Julia Roberts), Kat Arujo (Annabeth Gish) und Jojo (Lili Taylor) arbeiten. 1990 trat sie in Tim Burtons Fantasyfilm Edward mit den Scherenhänden an der Seite von Johnny Depp und Winona Ryder auf.

Für ihre Rolle der Susan Bloom, die sie in der Fernsehserie L.A. Law von 1991 bis 1992 spielte, wurde sie 1992 für einen Emmy Award nominiert. Im Jahr 1996 trat sie in der Fernsehserie Townies auf. In Erin Brockovich (2000) übernahm sie die Rolle der Brenda. Von 2003 bis 2015 war sie als Haushälterin Berta an der Seite von Charlie Sheen und Jon Cryer, später auch Ashton Kutcher in der Fernsehserie Two and a Half Men (ab Staffel 1 Folge 4) zu sehen. Für diese Rolle erhielt sie 2005 und 2007 weitere Nominierungen für einen Emmy Award.

Quelle: Wikipedia