Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2

Teil 4 der „Tribute von Panem“-Filme, nach der Bestsellerreihe „The Hunger Games“ von US-Autorin Suzanne Collins: Nachdem der mittels Gehirnwäsche manipulierte Peeta (Josh Hutcherson) am Ende des Vorgänger-Films „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ Katniss (Jennifer Lawrence) an die Gurgel gegangen ist, erholt sie sich im Bunker von Distrikt 13 von der Attacke. Peeta, dessen Erinnerung langsam zurückkehrt, wurde isoliert.

Trotz dieses Zwischenfalls scheint die undurchsichtige Alma Coin (Julianne Moore), Präsidentin von Distrikt 13 und einer der Köpfe der Revolution, mit den Entwicklungen zufrieden. Mit Katniss’ Hilfe, die als Spotttölpel (englisch: „Mockingjay“) zur Ikone der Revolution wurde, gelang es, alle Distrikte im Kampf gegen das Regime von Präsident Snow (Donald Sutherland) zu vereinen.

Der Bürgerkrieg in Panem spitzt sich zu. Dass sie aber nur noch Propaganda machen soll, gefällt Katniss gar nicht. Sie will beim Sturm auf das Kapitol dabei sein und schließt sich heimlich der Truppe unter der Führung von Coins General Boggs (Mahershala Ali) an, wo sie auch ihren Freund Gale (Liam Hemsworth) wieder trifft. Das Vordringen in die mit Fallen gespickte Metropole wird für alle Beteiligten zum Himmelfahrtskommando …

Mit „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ (2015) ist die Dystopie nach Suzanne Collins’ Romanvorlage endgültig in der blutigen Realität eines Freiheitskampfes angekommen und erweist sich als würdiges, aber zugleich auch lustloses Finale der „Tribute von Panem“-Saga.

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von „nur“ 653,4 Millionen USD steht „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ tatsächlich als finanziell schwächster Teil der originalen „Panem“-Filmreihe da.

Preise gab es u. a. bei den Teen Choice Awards, bei denen Jennifer Lawrence als „Beste Schauspielerin – Sci-Fi/Fantasy“ und Jena Malone als „Scene Stealer“ (deutsch: „Szenendieb“) ausgezeichnet wurden.

Mit dem vierten Teil „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ (2015) gilt die Verfilmung der originalen Romantrilogie von US-Schriftstellerin Suzanne Collins als abgeschlossen.

Im November 2023 erschien mit „Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes“ die Verfilmung des Prequel-Buchs „Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange“ (2020) in den Kinos.