Batman Begins

Dass seine Eltern vor seinen Augen von einem Räuber ermordet wurden, hat Millionärserbe Bruce Wayne nie verarbeitet. Ziellos zieht er als junger Mann (Christian Bale) umher, bis er in Tibet auf den mysteriösen R’as al Ghul (Ken Watanabe) trifft. In dessen Tempel wird er vom geheimnisvollen Ducard (Liam Neeson) in der Ninja-Kampfkunst unterwiesen – schließt sich am Ende seiner Ausbildung aber nicht dessen „Schattenkriegern“ an, als er erfährt, dass R’as Gotham City auslöschen will.

Dorthin kehrt Bruce zurück und sorgt fortan als maskierter Batman für Recht und Ordnung. Zur Seite stehen ihm sein treuer Butler Alfred (Michael Caine) sowie Lucius Fox (Morgan Freeman), der Technikguru von Wayne Enterprises – der den „Dunklen Ritter“ mit allerlei technischen Hilfsmitteln und fahrbaren Untersätzen (wie z. B. dem Tumbler; ein gepanzertes Superauto) ausstattet.

Emotional aus dem Gleichgewicht bringt Bruce jedoch seine frühere Liebe Rachel Dawes (Katie Holmes), die jetzt Staatsanwältin ist und schon bald in Lebensgefahr schwebt: Der Unterweltboss Falcone (Tom Wilkinson) plant nämlich mittels eines von Wissenschaftler Dr. Jonathan Crane (Cillian Murphy) entwickelten Nervengases ebenfalls Angst und Terror in der kriminellen Großstadt Gotham zu verbreiten!

Auch die lokale Polizei – rund um den ambitionierten Sergeant James „Jim“ Gordon (Gary Oldman) – ist bald überfordert und gar nicht so unerfreut darüber, im vigilanten Batman einen Verbündeten zu haben. Wenngleich seine Idee von Selbsjustiz auf Außenstehende fragwürdig scheinen …

TV-Media Bewertung

Acht Jahre nach dem Ende der originalen „Batman“-Filmreihe von Tim Burton und Joel Schumacher – „Batman“ (1989), „Batmans Rückkehr“ (1992), „Batman Forever“ (1995) und „Batman & Robin“ (1997) – durfte sich Regie-Visionär Christopher Nolan („Inception“, „Interstellar“, „Tenet“) an seine eigene Interpretation des Dunklen Ritters von Gotham City machen.

Das Resultat ist die „Dark Knight“-Trilogie, bestehend aus „Batman Begins“ (2005), „The Dark Knight“ (2008) und „The Dark Knight Rises“ (2012), die mit einem weltweiten Gesamteinspielergebnis von über 2,4 Milliarden USD ein kommerzieller Großerfolg ist, zu den besten Filmreihen aller Zeiten gezählt wird, und auch dem Comichelden Batman mehr als nur würdevoll Tribut zollt.

Teil 1 des „Batman-Dreischlags“ wurde mit einem Budget von 150 Millionen US-Dollar realisiert und spielte global 373,7 Mio. USD an den Kinokassen ein!

Im Jahr 2006 folgte Christopher Nolans fünfter Film „Prestige – Die Meister der Magie“.