Angry Birds – Der Film

Auf einer entlegenen Vogelinsel: Einzelgänger Red (deutsche Stimme: Christoph Maria Herbst) ist im Gegensatz zu seinen Artgenossen pessimistisch und tut sich schwer, seine Emotionen zu kontrollieren. Nach einem Ausraster verdonnert ihn ein Richter schließlich zu einem Anti-Aggressions-Kurs, wo er den hyperaktiven Chuck (dt. Stimme: Axel Stein) und den unberechenbaren Bombe (dt. Stimme: Axel Prahl) kennenlernt. Als eines Tages ein Schiff mit grünen Schweinen die Insel ansteuert, ist Red der Einzige, der den Gästen nicht traut – und damit recht behalten soll …

Das gefeierte Handyspiel „Angry Birds“ des finnischen Spielstudios Rovio Entertainment hat den Sprung auf die große Leinwand geschafft. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass das Game einzig und allein aus der Aufgabe besteht, Vögel per Schleuder quer über den Bildschirm zu katapultieren und dabei so viel Schaden wie möglich anzurichten.

Das schlichte Konzept wurde in einen liebevollen Animationsfilm eingebettet und schwappte weltweit 352,3 Mio. US-Dollar in die Kinokassen. 2019 folgte mit „Angry Birds 2“ eine mäßig gute Fortsetzung, die es aber immerhin noch einmal auf ein globales Einspiel von 152,8 Millionen USD brachte.