Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten

Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten

Beschreibung

Piratenkapitän Jack Sparrow (Johnny Depp) weilt in London, nachdem er hörte, dass dort jemand in seinem Namen eine Schiffsmannschaft rekrutiert. Wie sich zeigt, ist der Doppelgänger eine alte Geliebte Jacks, die heißblütige Angelica (Penélope Cruz), der er einst die Unschuld raubte. Sie lockt ihn auf das Schiff ihres Vaters, des gefürchteten Piraten Blackbeard (Ian McShane). Der ist wie auch Angelica auf der Suche nach dem Quell der Jugend. Und da nur Jack den Weg dorthin kennt, soll er Blackbeard und seinen Clan begleiten.

Ein Wettlauf gegen die Zeit entbrennt. Der Grund? Da auch die rivalisierenden Spanier eine Expedition gestartet haben, schickt Englands König George II. (Richard Griffiths) ein Schiff und das just unter dem Kommando von Captain Barbossa (Geoffrey Rush), der die Seiten gewechselt hat – und nun mit Puderperücke sowie einem Offizierstitel herumgockelt …

Jetzt ansehen

Rezension: Unsere Kritik zum Film

Teil 4 der „Fluch der Karibik“-Saga. Im Vergleich zu Gore Verbinskis etwas überladenen Vorgängern „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ (2006) und „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ (2007), überzeugt der vierte Teil der „Fluch der Karibik“-Saga auf jeden Fall mit einem klarem Plot. Die Action ist wie auch zuvor ansehnlich, es wird nicht mit Gags gespart und die Personas von Johnny Depp und Captain Jack Sparrow scheinen immer mehr zu verschmelzen.

Das hat sich auch am Box Office bemerkbar gemacht: weltweit konnte „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ 1,046 Milliarden USD in die Kinokassen schwemmen und zählt damit zum finanziell zweiterfolgreichsten Teil der gesamten „Fluch der Karibik“-Filmreihe. Ebenfalls erwähnenswert sind die Produktionskosten von unfassbaren 378,5 Millionen USD (410,6 Millionen USD inkl. Marketingkosten, Werbebudget usw.), welche „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ tatsächlich zu einem der teuersten Filme aller Zeiten machen!

Skurril: Obwohl finanziell überaus erfolgreich (und in der Produktion auch schweineteuer!), zählt der Film unter Fans der Franchise als der unbeliebteste Teil. „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ war auch der erste Ableger der Reihe, der in keiner Kategorie für einen Oscar nominiert war.