Stephen Graham

Stephen Graham

Stephen Graham (* 3. August 1973 in Kirkby, Merseyside, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Schauspieler. Zu Beginn seiner Filmkarriere spielte Graham kleinere Rollen in verschiedenen Fernsehfilmen und englischen Fernsehserien, unter anderem in der von der BBC produzierten Seifenoper Coronation Street. Als Bühnenschauspieler stand er in den Theatern Bush, dem Everyman Liverpool und dem Bristol Old Vic auf der Bühne.

Sein Durchbruch gelang ihm im Jahre 2000 als Tommy, einem Amateur-Box-Promoter an der Seite Jason Stathams in Guy Ritchies Snatch – Schweine und Diamanten. Zu dieser Rolle kam Graham durch Zufall, denn eigentlich war er nur als Begleitung eines Bekannten zum Casting gekommen. Für die Rolle in Snatch legte Graham seinen Liverpooler Akzent (Scouse) ab und spielte die Rolle mit Londoner Cockney-Dialekt. Im Jahre 2001 verkörperte er Sgt. Myron Ranney in der zehnteiligen Miniserie Band of Brothers – Wir waren wie Brüder, danach war er neben Leonardo DiCaprio und Daniel Day-Lewis in Martin Scorseses Gangs of New York zu sehen. Seine Rolle als Skinhead Combo in Shane Meadows' This Is England brachte ihm eine Nominierung als bester Nebendarsteller bei den British Independent Film Awards 2006 ein.

Im selben Jahr bekam Graham eine Rolle in der BBC-Serie The Innocence Project, die nach nur acht Folgen wegen zu schlechter Einschaltquoten eingestellt wurde. Er ist auch in Madonnas Regiedebüt Filth and Wisdom zu sehen, der auf der Berlinale 2008 Premiere feierte. 2009 spielte er an der Seite von Johnny Depp und den Oscar-Gewinnern Christian Bale und Marion Cotillard in Michael Manns Public Enemies die Rolle des amerikanischen Gangsters und Bankräubers Babyface Nelson.

Außerdem verkörperte Stephen Graham 2009 im Film The Damned United – Der ewige Gegner Billy Bremner, den ehemaligen Fußballspieler und Trainer von Leeds United. Für diese Rolle trug er eine rothaarige Perücke. In der HBO-Serie Boardwalk Empire spielte Graham von 2010 bis 2014 die Rolle des Al Capone. 2011 spielte er neben Johnny Depp im vierten Teil der Fluch-der-Karibik-Reihe. Weitere Film- und Fernsehrollen folgten. Sein Schaffen umfasst etwa 100 Produktionen. Quelle: Wikipedia