James Bond 007: Skyfall

Der britische Geheimagent James Bond (Daniel Craig) soll in Istanbul eine Festplatte, auf der die Namen aller MI6-Agenten gespeichert sind, sicherstellen. Doch der Einsatz misslingt, die Daten gehen verloren, 007 wird von der Kugel seiner Kollegin Eve Moneypenny (Naomie Harris) getroffen und für tot erklärt. Eine Katastrophe, die MI6-Chefin „M“ (Judi Dench) gewaltige Probleme beschert. Zum einen tauchen bald die ersten Identitäten von MI6-Undercover-Agenten im Internet auf, zum anderen fordert der anonyme Drahtzieher der Aktion, dass M „alte Sünden“ gestehen soll. Als das MI6-Hauptquartier Ziel eines verheerenden Anschlags wird, ist James Bond überraschend wieder da. Psychisch und physisch ein Schatten seiner selbst, nimmt sich der Agent der Sache an. Erste Spuren führen ihn auf die Fährte des Hacker-Genies Raoul Silva (Javier Bardem), der, wie sich zeigt, noch eine offene Rechnung mit M zu begleichen hat …

Plot, Locations, Action, Score und Stars sind vom Feinsten – und ganz nebenbei reichert Oscar-Regisseur Sam Mendes („American Beauty “, „1917“) Daniel Craigs zeitgemäßen Bond subtil mit Elementen der klassischen 007-Ära an.

Als 24. Ableger der Eon-Filmreihe konnte „James Bond 007: Skyfall“ (2012) als erster Bond-Film überhaupt die magische Marke von einer Milliarde USD (!) am Box Office durchbrechen – und gilt seither – mit einem globalen Einspiel von 1,109 Milliarden USD – als erfolgreichstes Bond-Kapitel aller Zeiten!

„James Bond 007: Skyfall“ war bei der Oscarverleihung 2013 in insgesamt fünf Kategorien nominiert („Beste Kamera“, „Beste Filmmusik“, „Bester Song“, „Bester Ton“ und „Bester Tonschnitt“) und gewann davon zwei Academy Awards („Bester Song“ sowie „Bester Tonschnitt“).

Das gleichnamige Bond-Titellied „Skyfall“ (interpretiert von der britischen Pop-Sensation Adele) wurde u. a. mit einem Oscar, einem Golden Globe Award sowie einem Grammy geehrt.

Den vorletzten Craig-Bond gab es 2015 mit James Bond 007: Spectre zu sehen.