Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die besten Weihnachtsfilme für Kinder im Ranking!

Bei Weihnachten spricht man angeblich von der „stillsten Zeit im Jahr“, doch vor allem Eltern kommen rund um den 24. Dezember schon oftmals ins Schwitzen: Neben den Besorgungen von Geschenken und dem Schmücken des Weihnachtsbaums, sollten sie sich auch noch um den Nachwuchs kümmern. Mit unserer Auswahl der besten Weihnachtsfilme für Kinder können Eltern ihre Kleinen bedenkenlos „ruhigstellen“, sie vor dem Fernseher platzieren, und haben so auch wieder ein paar Stunden Zeit durchzuatmen.

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
2 min
Szene aus dem Film „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ (1992)

Mit unserer Auswahl der besten Kinder-Weihnachtsfilme (darunter z. B. „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“) können Eltern zur „stillsten Zeit im Jahr“ ihren Nachwuchs bedenkenlos bespaßen und wieder kurz durchatmen

© Disney

Stille Nacht? Mit den besten Kinder-Weihnachtsfilmen klappt das auch!

Eltern kennen es: Weihnachten steht vor der Tür, der Christbaum ist gekauft (aber noch nicht geschmückt), die Geschenke besorgt (aber noch nicht eingepackt), dazwischen quengeln die Kinder und wollen nebenbei auch noch bespaßt werden. Langsam darf der Weihnachtsstress auch wieder nachlassen.

Stille Nacht? Vonwegen! Kurz vor der Zielgeraden, dem Abend des 24. Dezembers, dem Heiligabend, gibt es dafür ein Allheilmittel: das TV-Programm bzw. die On-Demand-Services. Denn rund um Weihnachten werden im Fernsehen vermehrt Kinderfilme und, passend für die jüngere Zielgruppe, auch vermehrt Weihnachtsklassiker mit entsprechenden Altersbeschränkungen ausgestrahlt.

Die Redaktion von TV-MEDIA spricht aus jahrzehntelanger Erfahrung und weiß, welche Weihnachtsfilme für Kinder die besten sind und bei welchen man sich als Elternteil auch keine Sorgen bezüglich der Altersfreigabe machen muss.

Deswegen haben wir die besten Kinder-Weihnachtsfilme aller Zeiten zusammengefasst – egal ob sie im linearen Fernsehen gezeigt werden, oder bei den Streamingdiensten (Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ & Co.) zum Abruf bereitstehen.

Auch wenn es viele Erziehungsberechtigte womöglich verwerflich finden, dass wir diesen „Tipp“ geben, müssen wir uns ehrlich sein: Die Tatsache, dass Kinder gerne fernsehen – und dies zu dieser besonderen Jahreszeit auch tatsächlich dürfen (quasi als Draufgabe zu den Weihnachtsgeschenken) – zieht sich durch alle Generationen durch.

Wir wünschen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage, den Kids viel Vergnügen mit den besten Kinder-Weihnachtsfilmen und allen Eltern ein paar Stunden Zeit für sich!

Platz 25 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Elliot – Das kleinste Rentier“ (2018)

Elliot – Das kleinste Rentier
Elliot – Das kleinste Rentier

Einmal Rentier sein und den Schlitten des Weihnachtsmannes ziehen - das ist der größte Traum von Minipferd Elliot. Kurz vor Weihnachten scheint seine Chance endlich gekommen. Denn eins der Rentiere des Weihnachtsmanns verkündet, dass es ab sofort in den Ruhestand gehen wird. Der Weihnachtsmann muss also schnellstens für Ersatz sorgen! Das ist die Chance für Elliot, den langersehnten Platz vor dem Schlitten zu ergattern. Mit Hilfe seiner besten Freundin, der Ziege Hazel, möchte er beweisen, dass er für den Job genau der Richtige ist. Sie reisen heimlich zum Nordpol-Rentier-Rennen, dem wichtigsten Wettkampf unter den Rentieren. Währenddessen ist die Heimat der beiden tierischen Freunde in Gefahr, denn Bauer Walter hat kaum noch Geld und muss den Streichelzoo wahrscheinlich verkaufen. Elliot wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt: Rettet er seine Freunde oder folgt er seinem großen Traum und ergattert den Job als Weihnachts-Rentier?

2018
Jahr
0
Alter
89min
Spieldauer
60%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 24 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“ (2016)

Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt
Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt

Das Weihnachten von Pettersson und Findus ist ernsthaft in Gefahr, als sich Pettersson beim Weihnachtsbaumschneiden den Fuß verletzt und flachliegt. Weil er ungern Hilfe annehmen will, schickt er auch seine Nachbarn wieder heim, die ihn unterstützen wollen. Findus ist beunruhigt. Und kann nicht mehr länger zusehen, wie Pettersson ihr Weihnachten aufs Spiel setzt. Nach einem ordentlichen Kopfwäsche ist er auch endlich einsichtig. Aber kann das "schönste Weihnachten überhaupt" noch gerettet werden?

2016
Jahr
0
Alter
82min
Spieldauer
54%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 23 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Versprochen ist versprochen“ (1996)

Versprochen ist versprochen
Versprochen ist versprochen

Geschäftsmann Howard Langston (Arnold Schwarzenegger) ist ein echter Workaholic und vergisst dabei leider auch oft, dass er daheim seine Frau Liz (Rita Wilson) und ein Kind – den sechsjährigen Jamie (Jake Lloyd) – sitzen hat. Das reibt ihm auch sein geschiedener Nachbar Ted (Phil Hartman) nur allzu gerne unter die Nase, der sich in Howards Abwesenheit versucht, an Liz ranzumachen.

Als Weihnachten vor der Türe steht hat Howard eine Aufgabe: Er soll für Jamie eine Actionfigur von „Turbo Man“ besorgen, dem gegenwärtig angesagtesten Spielzeug und absolute TV-Ikone unter den Kindern. Gesagt getan, wäre Howie nicht einmal wieder völlig abgelenkt von seinem Job und vergisst auf die Weihnachtsbesorgungen.

Kurzentschlossen entscheidet er sich, am Tag vor Heiligabend die Puppe noch zu besorgen – es kann ja nicht so schwierig sein. Gesagt, getan? Denkste! Turbo Man ist natürlich überall seit Wochen vergriffen und die Chancen darauf, eine der Puppen in freier Wildbahn zu ergattern, sind gleich null.

Selbiges Schicksal teilt sich Howard mit dem Postler Myron (Sinbad), der ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach einem Geschenk für seinen Burschen ist und ebenfalls Turbo Man zu seinem Objekt der Begierde erkoren hat. Auf der Suche nach dem Spielzeug, laufen sich Howard und Myron immer wieder über den Weg und versuchen sich dabei mit allen möglichen Mitteln zu sabotieren.

Als dann ein Radiosender ankündigt, im Zuge eines Gewinnspieles die letzte Turbo-Man-Figur der Stadt zu verlosen, entfacht in den beiden Männern der absolute Kampftrieb – der auf einer Weihnachtsparade gipfelt und die Väter schlussendlich vor eine schicksalhafte Entscheidung stellt …

1996
Jahr
86min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 22 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Niko – Ein Rentier hebt ab“ (2008)

Niko – Ein Rentier hebt ab
Niko – Ein Rentier hebt ab

Das Rentierjunge Niko träumt davon, endlich fliegen zu können. Wie sein Vater, den er nie kennen gelernt hat, von dem er aber weiß, dass er zu jener magischen Truppe gehört, die den Schlitten des Weihnachtsmannes durch die Lüfte zieht. Deshalb macht er sich mit Flughörnchen Julius und Wieseldame Wilma auf die Reise zu Papas Rentierherde. Nachdem das Trio ein Rudel hungriger Wölfe abgeschüttelt hat, kommt Niko endlich im Land des Weihnachtsmannes an. Jetzt muss er nur noch seinen Vater finden und natürlich fliegen lernen.

2008
Jahr
80min
Spieldauer
58%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 21 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Bo und der Weihnachtsstern“ (2017)

Bo und der Weihnachtsstern
Bo und der Weihnachtsstern

Der kleine, aber tapfere Esel Bo wünscht sich nichts sehnlicher als seinen Alltagstrott und die nicht enden wollende Schufterei an der Dorfmühle für immer hinter sich zu lassen. Für das Abenteuer seiner Träume nimmt er eines Tages all seinen Mut zusammen und reißt kurzerhand aus. Endlich in Freiheit, trifft Bo auf das liebenswerte Schaf Ruth, das seine Herde verloren hat, sowie auf Dave, eine weiße Taube mit äußerst ambitionierten Plänen. Zusammen mit drei albernen Kamelen und einem Haufen exzentrischer Stalltiere folgen die ungleichen Freunde einem großen Stern am Horizont. Doch noch ahnen sie nicht, dass sie die unwahrscheinlichen Helden der wohl großartigsten Geschichte aller Zeiten werden sollen: dem allerersten Weihnachten ...

2017
Jahr
0
Alter
86min
Spieldauer
63%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 20 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Der Grinch“ (2000)

Der Grinch
Der Grinch

Im Städtchen Whoville freuen sich die Einwohner wie jedes Jahr leidenschaftlich auf Weihnachten – eine Zeit der Feierlichkeit und Freude. Nur der Grinch (Jim Carrey), ein stets mürrisches und giftgrünes Zottelmonster, das in einer Berghöhle lebt, kann die winterlichen Festtage nicht ausstehen. Glückliche Menschen sind ihm ein Graus.

Daher plant er auch, die Feierlichkeiten zu sabotieren, indem er alle Weihnachtsgeschenke stiehlt. Er hat aber nicht mit der kleinen Cindy Lou (Taylor Momsen; damals zarte sieben Jahre jung in ihrer ersten richtigen Filmrolle nach „Prophet’s Game – Im Netz des Todes“) gerechnet, die ihn ertappt.

Sie beschließt, den Grinch zu bekehren und ihm dabei zu helfen, seine schlechten Kindheitserfahrungen zu verarbeiten …

2000
Jahr
104min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 19 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!“ (2020)

Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!
Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!

In der verschneiten Kleinstadt Cobbleton wohnt der exzentrische Spielzeugmacher Jeronicus Jangle, dessen außergewöhnlichen Kreationen voller Fantasie und Wunder sind. Aufgrund des Verrats eines ehemaligen Schützlings zieht Jeronicus sich zurück und ist scheinbar vom Glück verlassen. Doch seine abenteuerlustige und stets fröhliche Enkelin Journey und eine magische Erfindung sorgen dafür, dass sich für Jeronicus das Blatt wieder wendet.

2020
Jahr
122min
Spieldauer
6,6%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 18 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ (1994)

Santa Clause - Eine schöne Bescherung
Santa Clause - Eine schöne Bescherung

Familienvater Scott Calvin gerät am Heiligabend in eine unerwartete Zwangslage: der Weihnachtsmann ist soeben von Scotts Dach gefallen und liegt bewußtlos im Schnee: Ausgerechnet er soll ihn nun vertreten. Doch mit dem Anziehen des Kostüms verwandelt sich Scott allmählich selbst zum echten Weihnachtsmann. Er wird zusehends dicker, und sein Bartwuchs ist nicht zu stoppen. Bald begreift er, welche Konsequenzen auf ihn zukommen... Sein Sohn findet das super, doch die Erwachsenen reagieren verständnislos.

1994
Jahr
97min
Spieldauer
64,5%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 17 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Winnie Puuh – Honigsüße Weihnachtszeit“ (2002)

Winnie Puuh - Honigsüße Weihnachtszeit
Winnie Puuh - Honigsüße Weihnachtszeit

Kurz vor Weihnachten wollen Winnie Puuh und seine Freunde ihre Wünsche an den Weihnachtsmann schicken, doch der Wind befördert den Wunschzettel nicht zum eigentlichen Empfänger, sondern direkt zu Winnie. Nun muss also er dafür sorgen, dass das Weihnachtsfest ein Erfolg wird. Nach dem Fest machen sich die Freunde an die Vorsätze fürs neue Jahr: Winnie will keinen Honig mehr essen, das Schwein will keine Angst mehr haben, der Tiger nicht mehr hüpfen und der Esel keine Angst mehr schlecht gelaunt sein. Dem Hasen passt das gar nicht ...

2002
Jahr
65min
Spieldauer
68,3%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 16 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Eine zauberhafte Nanny“ (2005)

Eine zauberhafte Nanny
Eine zauberhafte Nanny

Dem Bestatter Cedric Brown tanzen nach dem Tod seiner Frau die sieben Kinder gehörig auf der Nase herum - eine Betreuerin muss her. Aber leiden verjagen die lieben Kleinen mit ihrem Benehmen jede Kandidatin in Windeseile, bis Nanny McPhee bei ihnen auftaucht, eine überaus hässliche alte Frau, die sich aber als Top-Pädagogin mit Zauberkräften entpuppt. Doch der gute Mr. Brown braucht auch anderweitig Hilfe: Hat er nicht binnen eines Monats eine neue Frau gefunden, droht die Tante mit dem Entzug des Erbes.

2005
Jahr
97min
Spieldauer
66,4%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 15 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Der Polarexpress“ (2004)

Der Polarexpress
Der Polarexpress

An einem verschneiten Weihnachtsabend liegt ein kleiner Junge aufgeregt und hellwach in seinem Bett. Er bewegt sich nicht, wagt kaum zu atmen. Er hat Angst, daß er zum letzten Mal jenes Geräusch verpassen könnte, das ihm schon oft entgangen ist – das Klingeln der Glöckchen am Schlitten des Weihnachtsmanns. Es ist fünf Minuten vor Mitternacht als der Junge von einem donnernden Brausen aufgeschreckt. Er reibt die beschlagenen Scheiben an seinem Fenster blank und traut seinen Augen nicht: Ein glänzender schwarzer Eisenbahnzug hält vor seinem Haus, der Dampf der gewaltigen Lokomotive zischt durch die sanft fallenden Schneeflocken in den Nachthimmel. Der Junge rennt in Pyjama und Pantoffeln nach draußen, wo ihn der Zugschaffner begrüßt, der offensichtlich auf ihn gewartet hat. “Also, kommst du mit?” fragt der Schaffner. „Wohin?” “Na, zum Nordpol natürlich. Dies ist der Polarexpress!”

2004
Jahr
6
Alter
100min
Spieldauer
67,1%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 14 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Charlie und die Schokoladenfabrik“ (2005)

Charlie und die Schokoladenfabrik
Charlie und die Schokoladenfabrik

Seit langem hat niemand mehr den exzentrischen Schokoladenhersteller Willy Wonka gesehen. Eines Tages gewährt der bizarr ausstaffierte Fabrikbesitzer fünf Kindern samt Begleitperson freien Eintritt in seine Fabrik - vorausgesetzt, sie besitzen eines der goldenen Tickets, die nach dem Zufallsprinzip in den Wonka-Schokoladentafeln verteilt wurden. Gegen jede Wahrscheinlichkeit findet der bettelarme Charlie das letzte Ticket und schon am nächsten Tag geht's los mit der abenteuerlichsten Sightseeingtour der Schokoladengeschichte.

2005
Jahr
0
Alter
115min
Spieldauer
70,4%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 13 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Zurück zu den Weihnachtssternen“ (2020)

Zurück zu den Weihnachtssternen
Zurück zu den Weihnachtssternen

Als ein Reiseschriftsteller unerwartet im Bed and Breakfast ihres Vaters auftaucht, geben sich die Ralstons alle als Gäste aus, in der Hoffnung auf eine gute Kritik. Lucy (Bethany Joy Lenz) verliebt sich in den Gast Jake (Victor Webster), kann aber ihr Geheimnis nicht preisgeben.

2020
Jahr
84min
Spieldauer
6,9%
TMDB Score

Platz 12 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „The Christmas Chronicles“ (2018)

The Christmas Chronicles
The Christmas Chronicles

Die beiden Geschwister Kate und Teddy Pierce und wollen beweisen, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt, indem sie ihn mit einer Kamera aufnehmen. Nachdem sie die Ankunft des Weihnachtsmanns abwarten, schleichen sie sich zu seinem Schlitten. Doch dabei sorgen sie versehentlich dafür, dass der Schlitten zusammenbricht und das Weihnachtsfest in Gefahr gerät. Zusammen mit den Helfern des Weihnachtsmanns, den Elfen, müssen die beiden Kinder helfen, Weihnachten zu retten, bevor es zu spät ist. Damit gehen Kate und Teddy auf eine Reise, von der die meisten Kinder nur träumen können.

2018
Jahr
104min
Spieldauer
7,1%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 11 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Mickys fröhliche Weihnachten“ (1999)

Mickys fröhliche Weihnachten
Mickys fröhliche Weihnachten

Micky, Minnie und all ihre beliebten Freunde erinnern sich immer wieder gerne an ihre schönsten Erlebnisse voller Zauber und Überraschungen. Micky und Minnie denken an das Jahr zurück, als sie erkannten, dass das wichtigste Geschenk ihre Freundschaft ist. Goofy und sein Sohn Max erzählen von einem äußerst ereignisreichen Fest... bis sie dann schließlich auch noch der Weihnachtsmann persönlich besuchte. Und für Donalds freche Neffen Tick, Trick und Track wurde Weihnachten schon mal zu einem heillosen Chaos.

1999
Jahr
63min
Spieldauer
70,9%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 10 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Buddy – Der Weihnachtself“ (2003)

Buddy - Der Weihnachtself
Buddy - Der Weihnachtself

Einst landete das Waisenkind Buddy zufällig im Geschenksack des Weihnachtsmanns und somit in Santas Werkstatt am Nordpol. Dort wurde er von seinen Adoptiveltern zum Elfen ausgebildet. Leider ist er inzwischen dreimal so groß wie sein Ersatzvater; und damit Buddy kein Außenseiter-Dasein unter den Elfen fristen muss, schickt man auf die Erde, wo er nach seiner wahren Familie suchen soll. Kein leichtes Unterfangen, schließlich kennt sich Buddy im Großstadtdschungel ganz und gar nicht aus, was zu jeder Menge Turbulenzen führt.

2003
Jahr
97min
Spieldauer
66,5%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 9 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Arthur Weihnachtsmann“ (2011)

Arthur Weihnachtsmann
Arthur Weihnachtsmann

Arthur, der gutmütige, aber tollpatschige jüngere Sohn von Santa, L-I-E-B-T alles, was mit Weihnachten zu tun hat. Genauer gesagt, ist er der Einzige in seiner Familie, auf den der Zauber von Weihnachten noch immer seine volle Wirkung entfaltet. Sein älterer Bruder Steve hingegen, der eines Tages die Zügel in die Hand nehmen soll, ist ein mit kühlem Verstand kalkulierender, cleverer Geschäftsmann, der effizientes Hightech und militärische Präzision am Nordpol eingeführt hat.

2011
Jahr
99min
Spieldauer
67,7%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 8 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Das letzte Einhorn“ (1982)

Das letzte Einhorn
Das letzte Einhorn

Im Zauberwald erfährt das Einhorn, dass der Flammenstier von König Haggard Einhörner ans Ende der Welt getrieben hat. Das Fabeltier macht sich auf die Suche, wird nicht erkannt und eingesperrt. Zauberer Schmendrick befreit es. An König Haggards Hof wird das Einhorn von Schmendrick in ein Mädchen verwandelt, das sich in Haggards Adoptivsohn verliebt und seine Mission vergisst. Schmendrick verwandelt es zurück. Das Einhorn treibt den Stier ins Meer, Haggards Schloss zerfällt, die Einhörner kehren aus dem Meer an Land zurück.

1982
Jahr
6
Alter
92min
Spieldauer
71,5%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 7 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ (2013)

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren

Königstochter Anna, begibt sich - begleitet von dem kantigen Naturburschen Kristoff und dessen treuem Rentier Sven - auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Schwester Elsa zu finden, die mit ihren Zauberkräften das Königreich Arendelle im ewigen Winter gefangen hält. Auf ihrer gefährlichen Mission setzen den beiden nicht nur die Naturelemente zu, sie begegnen auch mystischen Trollen, müssen sich einem Schneemonster stellen und finden im urkomischen Schneemann Olaf einen ebenso treuen wie unverzichtbaren Begleiter.

2013
Jahr
0
Alter
102min
Spieldauer
72,5%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 6 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Kevin – Allein zu Haus“ (1990)

Kevin - Allein zu Haus
Kevin - Allein zu Haus

Schon lange hat die Familie McCallister den Urlaub in Europa geplant, und alle sind bereit, am nächsten Morgen endlich loszufliegen. Doch leider verschlafen alle, und alles wird sehr hektisch und unübersichtlich, weil sie das Flugzeug nicht verpassen wollen. Irgendwo über dem Atlantik stellen sie fest, dass sie Kevin, den jüngsten Sohn der Familie, zu Hause vergessen haben. Und der muss nun alleine klar kommen, und das Haus gegen Einbrecher und böse Nachbarn verteidigen.

1990
Jahr
12
Alter
103min
Spieldauer
74%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 5 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte“ (1984)

Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte
Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte

Der alte Ebenezer Scrooge ist ein hartherziger Geizkragen, wie man ihn im ehrwürdigen London wohl kaum ein zweites Mal antrifft. Für seine bedürftigen Mitmenschen hat er nur Geringschätzung übrig und Weihnachten hält er für geld- und zeitverschwendenden Humbug. In der Nacht zum 25. Dezember jedoch erhält er unerwarteten Besuch. Der Geist seines vor sieben Jahren verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley sucht ihn auf, um ihn vor einem schrecklichen Schicksal zu warnen. Marley bietet Scrooge nun eine Möglichkeit sich zu bessern und seine Hartherzigkeit, seine Gier und seinen Geiz abzulegen. Dazu werden ihn drei Geister aufsuchen, der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der gegenwärtigen Weihnacht und der Geist der zukünftigen Weihnacht

1984
Jahr
100min
Spieldauer
73,8%
TMDB Score

Platz 4 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ (1992)

Die Muppets Weihnachtsgeschichte
Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Der kaltherzige Ebenezer Scrooge ist ein sehr einsamer Mensch, hat weder Freunde noch Familie und wird von seinen Angestellte gefürchtet und verachtet - schließlich möchte der alte Geizkragen ihnen während der kalten Wintertage nicht einmal ein Stück Kohle zugestehen. Selbst die anstehenden Weihnachtstage entlocken dem alten Kauz nur ein verächtliches "Humbug". Ebenezers Lebenseinstellung soll sich aber radikal ändern, als er von den Geistern der Weihnacht heimgesucht wird...

1992
Jahr
0
Alter
89min
Spieldauer
74%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 3 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Nightmare Before Christmas“ (1993)

Nightmare Before Christmas
Nightmare Before Christmas

Jack Skellington ist der gefeierte Held von Halloweentown. Er treibt die gespenstischen Bewohner des Städtchens jedes Jahr aufs Neue dazu an, sich schauerliche Überraschungen und diabolische Gags für das nächste Halloweenfest auszudenken. Doch der jährliche Trott, der sich immer einzig und allein um das Halloween dreht, wird Jack langsam zu eintönig. Als er zufällig die Tür zur fröhlichen und farbigen Weihnachtswelt findet und hindurchtritt, kommt ihm die Idee, das so andersartige Weihnachtsfest dieses Jahr selbst auszurichten ...

1993
Jahr
6
Alter
76min
Spieldauer
78,4%
TMDB Score
Jetzt ansehen

Platz 2 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Klaus“ (2019)

Klaus
Klaus

Im Zentrum der Geschichte steht Briefträger Jesper, der auf eine eisige Insel nördlich des Polarkreises versetzt wird, da er auf der Postakademie als schlechtester Lehrling abschnitt. Dort gehen sich die Einheimischen aus dem Weg, sprechen kaum miteinander und schreiben schon gar keine Briefe. Jesper will seinen Job schon hinschmeißen, als er sich mit dem zurückgezogen lebenden Spielzeugmacher Klaus anfreundet und damit die eisige Stimmung auf der Insel zum Schmelzen bringt …

2019
Jahr
98min
Spieldauer
Jetzt ansehen

Platz 1 der besten Kinder-Weihnachtsfilme: „Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten“ (1965)

Die Peanuts - Fröhliche Weihnachten
Die Peanuts - Fröhliche Weihnachten

Weihnachten wird immer materieller und der wahre Geist ist längst verloren gegangen, dieser Ansicht ist auch Charlie Brown. Um ihn aus dieser Talsohle zu retten, schlägt im Lucy vor das diesjährige Krippenspiel der Schule zu führen. Doch das klappt nicht so problemlos und er wird immer frustrierter. Schließlich versucht er die Stimmung mit einem kleinen, verkümmerten Weihnachtsbaum zu retten und gerade als er damit auf die Nase fällt, kommt die Erkenntnis...

1965
Jahr
25min
Spieldauer
76,8%
TMDB Score
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.