Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die Top 10 von William Hurt

Hier gibt’s die 10 besten Filme und Serien mit Gorky Park- und Kuss der Spinnenfrau-Star William Hurt inklusive IMDb-Bewertung, Trailer und kurzer Inhaltsangabe, ganz ohne Spoilergefahr.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
William Hurt

William Hurt wurde 1983 mit Gorky Park berühmt, erhielt für Der Kuss der Spinnenfrau 1986 einen Oscar – es folgten Kultfilme wie The Village oder A History of Violence und Kultserien wie Damages oder Goliath.

© Getty Images

William Hurt wurde am 20. März 1950 in Washington D.C. geboren und starb am 13. März 2022 in Portland, Oregon). Seine Schauspielausbildung erhielt er an der Juilliard School, die er gemeinsam mit Christopher Reeve und Robin Williams besuchte. Trotz seiner frühen Erfolge (Oscar 1986 für Kuss der Spinnenfrau), blieb er dem Theater immer treu. 
Die 80er-Jahre waren sein Jahrzehnt - Bodyheat, Gorky Park, Der große Frust, Gottes vergessene Kinder, Nachrichtenfieber, Die Reisen des Mr. Leary etablierten ihn als Mann für jedes Genre – vom Thriller über schräge Komödien (Ich liebe dich zu Tode) bis hin zu Independence Movies (Smoke). In den folgenden Jahrzehnten arbeitete er nicht weniger, doch die wirklich Hits waren etwas spärlicher. Dennoch: Highlights wie Mr. Brooks, Das gelbe Segel oder 8 Blickwinkel sind Beweis dafür.

Die 10 besten Filme und Serien mit William Hurt

10
Die Reisen des Mr. Leary

Die Reisen des Mr. Leary

Die Ehe des Reiseschriftstellers Macon Leary und seiner Frau Sarah steckt seit dem tragischen Tod ihres Sohnes in der Krise. Sarahs Entschluß, Macon zu verlassen, stößt den kauzigen Schriftsteller in völlige Lethargie. Erst die Begegnung mit der energiegeladenen Hundetrainerin Muriel ändert dies. Aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich Liebe. Als eines Tages Sarah sich bei Macon zurückmeldet, entscheidet er sich zunächst dafür, seiner Ehe eine zweite Chance zu geben. Doch Muriel ist nicht bereit, den Mann ihrer Träume aufzugeben. Sie reist ihm nach Paris nach. Dort besinnt sich Macon eines besseren und trennt sich von der Gattin.

62,5%
TMDB Score
1988
Jahr
Jetzt ansehen
9
Gorky Park

Gorky Park

Im Moskauer Gorki-Park werden drei Leichen mit enthäuteten Gesichtern gefunden, die jemand mit jeweils einer Kugel aus einer KGB-Waffe erschossen hat. Die Ermittlungen führt der russische Polizist Arkady Renko, Sohn eines Generals. Er wird schnell auf den Amerikaner William Kirwill und die Russin Irina aufmerksam. Es stellt sich heraus, dass Kirwill ein Bruder eines der Opfer ist und den Mörder sucht. Renko bittet den Professor Andreev darum, anhand der Schädel der Opfer ihre Gesichter zu rekonstruieren. Andreev sagt zuerst, er würde keine Aufträge für die Polizei (Miliz) oder für den KGB ausführen. Renko appelliert an die Eitelkeit des Professors und Andreev willigt schließlich ein.

63,3%
TMDB Score
1983
Jahr
Jetzt ansehen
8
Gottes vergessene Kinder

Gottes vergessene Kinder

James Leeds ist der neue Lehrer an einer Gehörlosenschule und wird von seinen Schülern danke seiner idealistischen Begeisterung ebenso begeistert aufgenommen. Leeds verliebt sich in die taube Sarah, eine ehemalige Schülerin, die sich in die Isolation zurückgezogen hat. Erst nach einem heftigen Streit wird ihm bewusst, dass sich Sarah ihm nur dann öffnen kann, wenn er sie mit ihrer Behinderung als gleichwertig akzeptiert.
Ein stilles, rührendes Melodram, das Zuschauer in Amerika scharenweise zum Taschentuch greifen ließ - und das, obwohl es gänzlich vom Hollywood-Standard abwich, in dem gewöhnlicher Weise die Liebe dem Stoff am Ende zum Happy-End verhilft. Marlee Matlin, die selbst hör- und sprachbehindert ist, wurde für ihre Rolle 1986 mit dem Oscar ausgezeichnet.
69,9%
TMDB Score
1986
Jahr
Jetzt ansehen
7
Nachrichtenfieber

Nachrichtenfieber

Siebenfach für den Oscar nominierte US-Komödie von James L. Brooks mit einer Starbesetzung bestehend aus William Hurt, Holly Hunter, Albert Brooks, Jack Nicholson und Joan Cusack. Der tägliche Wahnsinn in einer Nachrichtenredaktion: wenig Zeit für Privatleben. Doch dann tritt der charmante Tom in Janes Leben - und der Beruf wird zur Nebensache.

67,5%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
6
Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Mr. Brooks - Der Mörder in dir

Mr. Brooks führt seit Jahren unerkannt ein Doppelleben als Killer. Tagsüber ist er erfolgreicher Geschäftsmann und Nachts ein eiskalter Serienmörder. Doch als Mr. Brooks bei einem Mord von einem Fotografen beobachtet wird, zwingt dieser ihn auf seinem nächsten Mord zu begleiten. Langsam aber sicher bröckelt Mr. Brooks Fassade und sein Leben gerät außer Kontrolle.

69%
TMDB Score
2007
Jahr
Jetzt ansehen
5
Kuß der Spinnenfrau

Kuß der Spinnenfrau

Luis Molina und Valentin Arregui sind Zellengenossen in einem südamerikanischen Gefängnis. Luis ist wegen Verführung Minderjähriger inhaftiert und Valentin ist ein politischer Gefangener. Um der Realität zu entfliehen, schwärmt Luis von romantischen Filmen, während Valentin versucht, erst einmal die ausweglose Situation, in der er sich befindet, zu erfassen. Die völlig unterschiedlichen Charaktere müssen lernen, auf engstem Raum Verständnis und Respekt füreinander aufzubringen.

72%
TMDB Score
1985
Jahr
4
Heißblütig - Kaltblütig

Heißblütig - Kaltblütig

Der junge Anwalt Ned Racine lernt in einer heißen Sommernacht die geheimnisvolle Matty kennen. Schon kurze Zeit später ist er der schönen Frau verfallen. Zu spät erkennt er, daß er in einem Intrigennetz gefangen ist, von dem er nicht weiß, wer es gesponnen hat...

70,6%
TMDB Score
1981
Jahr
Jetzt ansehen
3
Smoke - Raucher unter sich

Smoke - Raucher unter sich

Für die Menschen in Brooklyn, Ecke Third Street und Seventh Avenue, ist Auggie Wrens Tabakladen das Zentrum des Universums. Jeden Tag treffen sie sich auf ein paar Zigaretten, tauschen den neuesten Klatsch aus und sparen dabei auch die eigenen Probleme nicht aus. So wird Auggie selbst eines Tages urplötzlich damit konfrontiert, daß er eine erwachsene Tochter hat, die seit kurzem drogensüchtig ist.

72,6%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
2
A History of Violence

A History of Violence

Tom Stall, seine Frau Edie und seine zwei Kinder leben ein normales Leben in ihrem Kleinstadthaus in Millbrock, Indiana. Eines Tages jedoch wird die Familie auf eine harte Belastungsprobe gestellt.Alles beginnt mit zwei Männern, die in den Coffeeshop von Tom kommen und den Laden überfallen wollen. Damit keine unschuldige Person verletzt wird, erschießt Tom die beiden in Notwehr und wird durch diese Tat zu einem Helden in der Stadt. Auch die Presse feiert ihn, was er selbst aber eigentlich nicht möchte, sondern lieber, dass alle ihn sein geregeltes Leben weiterführen lassen. Als sich die Schlagzeilen wieder etwas legen, steht der undurchschaubare Carl Fogarty vor seiner Tür. Carl macht ihm unmissverständlich klar, dass seine letzte Stunde geschlagen hat, da er schon lange mit einem gewissen "Joey", für den er ihn hält, abrechnen will. Tom setzt nun alles daran, Carl davon zu überzeugen, dass er nicht Joey ist...

71,8%
TMDB Score
2005
Jahr
Jetzt ansehen
1
Damages - Im Netz der Macht

Damages - Im Netz der Macht

Damages – Im Netz der Macht dreht sich um die brillante, aber auch skrupellose Anwältin Patty Hewes, ihren Protégée Ellen Parsons und die Anwaltskanzlei, die Hewes in New York leitet. In der ersten Staffel versucht Hewes im Interesse der ehemaligen Mitarbeiter einen Prozess gegen den ehemaligen Vorsitzenden eines Konzerns zu gewinnen. Die zweite Staffel handelt von Hewes’ Beziehung zu einem Mann aus ihrer Vergangenheit und ihrem erneuten Kampf gegen einen Konzern, diesmal einen Energieriesen.

76%
TMDB Score
2007
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.