Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die Top 10 von Johnny Depp

Hier gibts die 10 besten Filme mit Johnny Depp inklusive IMDb-Bewertung, Trailer und kurzer Inhaltsangabe – ganz ohne Spoilergefahr.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Getty Images

Schräg, exzentrisch, crazy: Johnny Depp ist einer der vielseitigsten und talentiertesten Schauspieler unserer Zeit und hat die schönsten Wangenknochen Hollywoods.

© Johnny Depp

Geboren am 9. Juni 1963 als John Christopher Depp II in Owensboro, Kentucky, als Sohn einer Kellnerin und eines Zivilingenieurs. Mit 15 brach Johnny Depp die Schule ab, um mit ein paar Bands Gelegenheitsauftritte zu absolvieren. Seine zufällige Begegnung mit Nicolas Cage war richtungsweisend: Er empfahl ihm, es mit der Schauspielerei zu versuchen – und das gelang ihm auch auf Anhieb mit dem Low-Budget-Horrorfilm A Nightmare on Elm Street (1984). 
Danach ging es mit teenorientierten Filmen und Serien (21 Jump Street) weiter, bis er auf Regisseur Tim Burton traf – und damit auf den idealen Partner für Filmprojekte nach seinem Geschmack: ungewöhnlich, fantasievoll, schräg, bunt und auf jeden Fall bemerkenswert. Depp lässt sich auf kein Genre festnageln, kann in jede Figur schlüpfen und ist wahrscheinlich einer der vielseitigsten und talentiertesten Schauspieler unserer Zeit.

10
Platoon

Platoon

Vietnam, 1967. Der Student Chris Taylor meldet sich voller Idealismus als Freiwilliger im Dschungelkrieg. Doch in der grünen Hölle gelangt er schnell zu einer bitteren Erkenntnis: Der Krieg schafft keine Helden, sondern macht aus Menschen rohe Bestien. Der tägliche Kampf gegen den nahezu unsichtbaren Feind und die ständigen Verluste unter seinen Kameraden setzen ihm physisch und psychisch stark zu. Chris’ Träume zerplatzen endgültig, als er merkt, dass der Krieg auch in den eigenen Reihen tobt. Zwischen dem brutalen Sergeant Barnes und Sergeant Elias, der sich trotz der Nerven aufreibenden Kämpfe seine Menschlichkeit bewahrt hat, herrscht blanker Hass. Die Situation spitzt sich zu und Chris versucht, den Horror des Krieges zu überleben und sich an Barnes zu rächen.

77,5%
TMDB Score
1986
Jahr
Jetzt ansehen
9
Dead Man

Dead Man

Amerika zur Zeit des Wilden Westens: Buchhalter Blake reist in das Städtchen Machine. Dort soll er in der Fabrik von John Dickinson eine neue Stelle antreten. Da er einen Monat zu spät eintrifft, ist sein Job weg. Und der Fabrikant wirft ihn eigenhändig auf die Straße. Die Blumenverkäuferin Thel nimmt Blake bei sich auf. Als ihr Ex-Liebhaber, Dickinsons Sohn, die beiden in flagranti erwischt, erschießt er Thel. Blake tötet den Angreifer und flieht. Der Vater schwört Rache und schickt drei Kopfgeldjäger hinter Blake her...

72,8%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
8
Black Mass

Black Mass

Whitey, der für mehrere Morde und Drogenhandel verantwortlich ist, arbeitet für das FBI als Informant. Dort gibt er den ermittelnden Agenten Informationen zur Ergreifung seiner Konkurrenten im Geschäft. Als man sich jedoch gegen Whitey stellt, um ihn ebenfalls hinter Schloß und Riegel zu bringen, flüchtet dieser. 16 Jahre lang schafft er es sich vor dem FBI zu verstecken, wird in mehreren Ländern auf der ganzen Welt gesichtet und steht lange Zeit auf der Liste der zehn meistgesuchten Verbrecher des FBI. 2011 geht der mittlerweile 82 Jahre alte Mafioso den Ermittlern ins Netz...

64,6%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
7
Edward mit den Scherenhänden

Edward mit den Scherenhänden

Ein Erfinder hat den großen Traum, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch bevor er Edward vollenden kann, stirbt er an einem Herzinfarkt. Von da an lebt Edward alleine in dessen Schloss weiter und hat dort Scheren wo eigentlich seine Hände sein sollten. Eines Tages macht sein Leben eine Wendung, als die Avon-Vertreterin Peg das Schloss betritt. Peg nimmt den Jungen mit den Scherenhänden bei sich auf. Schnell macht er sich bei der Nachbarschaft beliebt, indem er ihre Büsche in den unterschiedlichsten Formen trimmt und später sogar die Haare der Frauen des Vorortes frisiert. Als er sich allerdings in Pegs Tochter Kim verliebt und deren Freund Edward für seine Zwecke missbraucht, droht diese anfängliche Begeisterung langsam zu schwinden.

77,1%
TMDB Score
1990
Jahr
Jetzt ansehen
6
Arizona Dream

Arizona Dream

Axel Blackmar wird von seinem Cousin Paul dazu überredet, der Hochzeit seines Ziehonkels Leo in Arizona beizuwohnen. Dort angekommen versucht der ihn in das Handwerk des Autoverkaufs einzuweisen, was bei dem rastlosen und neugierigen Axel eher auf Ablehnung stößt. Er willigt trotzdem ein, eine Weile zu bleiben und verliebt sich in die wesentlich ältere Elaine. Die Witwe und der stille Träumer erkennen sofort eine innere Seelenverwandtschaft, die auch nicht die ebenfalls in Axel verliebte Stieftochter Grace zerstören kann. Er hilft Elaine dabei, ihren Traum vom Bau eines Flugapparats zu verwirklichen. Die verträumte Abgeschiedenheit, in der die beiden samt eifersüchtiger Stieftochter leben, wird jäh durchbrochen als Onkel Leo stirbt und sich plötzlich alles ändert.

72%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
5
Ed Wood

Ed Wood

Der exzentrische Filmemacher Edward D. Wood Jr. möchte als Hollywood-Regisseur Filmgeschichte schreiben. Es gibt da nur ein klitzekleines Problem: Er ist hoffnungslos untalentiert! Doch seine Leidenschaft für den Film ist grenzenlos und somit sieht Ed Wood über dieses kleine Detail großzügig hinweg. In primitiven Pappkulissen und mit einer mehr als skurrilen Schauspielergruppe dreht er unbeirrt Horror- und Science-Fiction-Billigproduktionen, die zu der Zeit bei den Kritikern und beim Publikum auf wenig Verständnis stoßen. Mit Stummfilmstar und Dracula-Legende Bela Lugosi möchte Ed Wood sein Meisterwerk verwirklichen, doch schier unüberwindbare Hindernisse stellen sich ihm in den Weg …

75%
TMDB Score
1994
Jahr
Jetzt ansehen
4
Fluch der Karibik

Fluch der Karibik

Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) hat eine Pechsträhne: Bei einer Meuterei kam dem smarten, aber völlig überdrehten Piraten sein Schiff, die berühmte „Black Pearl“, abhanden! Die Suche nach einem neuen seetüchtigen Untersatz führt ihn nach Port Royal. Dort rettet er ganz nebenbei die schöne Gouverneurstochter Elizabeth Swann (Keira Knightley) vor dem Ertrinken, lernt bei einer Klingenkreuzerei Schmied Will Turner (Orlando Bloom) kennen, der in sie verliebt ist – und landet im Gefängnis der Hafenfestung.

Diese überfallen des Nachts dann der aufgrund eines Fluchs untote Captain Barbossa (Geoffrey Rush) und seine Crew von Zombie-Piraten: Sie schießen alles kurz und klein, brandschatzen und rauben Elizabeth, die nicht ahnt, von welcher Bedeutung ihr goldenes Medaillon ist. Um seine Angebetete zu retten, haut sich Will mit Jack auf ein Packl. Denn wer könnte besser wissen, wo sich Piraten verstecken, als ein Pirat selbst?

2003
Jahr
Jetzt ansehen
3
Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Ein kleines Kaff in Iowa. Seit dem Tod des Vaters ist dessen ältester Sohn Gilbert - wenn auch ungewollt - in die Rolle des Familienoberhaupts geschlüpft. Für eigene Interessen bleibt wenig Zeit, denn der Junge muss sich um seinen geistig behinderten Bruder und seine extrem fettleibige Mutter kümmern. Als Gilbert eines Tages die aufgeweckte Becky kennenlernt, packt er die Gelegenheit, seinem tristen Alltag für einige Stunden zu entkommen, beim Schopf.

76,7%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
2
Chocolat

Chocolat

Ein verschlafenes Dorf in Frankreich im Jahre 1959. Hier glauben die Bewohner an „Tranquillité“, an die Ruhe und Stille. Man ist ordentlich und gottesfürchtig, wie es sich gehört. Da kommt Vianne Rocher mit ihrer minderjährigen Tochter in die Stadt, mietet die leerstehende Patisserie an und eröffnet einen Schokoladenladen. Da sie nicht verheiratet ist, nicht in die Kirche geht und den Laden in der Fastenzeit öffnet, eckt sie bei vielen Leuten, besonders dem Bürgermeister an. Doch ihre Spezialitäten zeigen ihre Wirkung bei den ersten Leuten, die wie nach einem langen Winter allmählich auftauen. Vianne nimmt sich Zeit, redet mit den Leuten und gewinnt das Vertrauen einiger. Doch es gibt immer wieder Probleme, vor allem, als sie sich mit dem Zigeuner Roux anfreundet, ein Nomade wie sie selbst …

69,6%
TMDB Score
2000
Jahr
Jetzt ansehen
1
Sleepy Hollow

Sleepy Hollow

Der Ermittler Ichabod Crane aus New York ist auf mehrere mysteriöse Todesfälle angesetzt worden, die sich in dem unscheinbaren Städtchen Sleepy Hollow zugetragen haben. Crane ist ein Mann des Verstandes und der Vernunft und gibt sich an die Aufklärung der Verbrechen mit neuartigen kriminalistischen Methoden. Doch schon bald muss er feststellen, dass in Sleepy Hollow der Wissenschaft schnell Grenzen gesetzt sind; spätestens dann, wenn sich Ichabod Crane dem leibhaftigen Hessen ohne Kopf persönlich gegenüber stehen sieht.

71,6%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.