Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die Top 10 von Jeff Goldblum

Hier gibt’s die 10 besten Filme und Serien mit Jurassic-Park- und Die Fliege-Star Jeff Goldblum inklusive IMDb-Bewertung, Trailer und kurzer Inhaltsangabe, ganz ohne Spoilergefahr.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Jeff Goldblum

Jeff Goldblum, Multitalent vor der Kamera und am Klavier, sorgte für Hits wie Die Fliege, Jurassic Park oder Independence Day.

© Getty Images / Scott Gries

Jeffrey Linn Goldblum wurde am 22. Oktober 1952 in West Homestead bei Pittsburgh, Pennsylvania als dritter Sohn eines Arztes und einer Radiomoderatorin geboren. Mit 17 ging er nach New York um Schauspieler zu werden. Seine erste Filmrolle ergatterte er in dem Charles Bronson-Hit Ein Mann sieht rot (1975). 
Der Durchbruch gelang dem 1,94 m großen Multitalent schließlich mit der Hauptrolle in John Landis Komödie Kopfüber in die Nacht (1985) an der Seite von Michelle Pfeiffer. Darauf folgten Hits wie Die Fliege, Jurassic Park, Independence Day. 
Goldblum ist auch ein anerkannter Jazzpianist (Album mit der Band The Mildred Snitzer Orchestra erschien 2018) und brilliert auf allen renommierten Theaterbühnen am Broadway und in Londons West End. Privat hält er mit Emilie Livingston bei der dritten Ehe (Patricia Gaul 1980-1986, Geena Davis 1987-1990), aus der zwei Söhne stammen (*2015 und *2017).

10
Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected

Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected

Im Berlin der Weimarer Republik war Adam Stein ein gefeierter Varieté-Clown mit scheinbar übermenschlichen Fähigkeiten. Jahre nachdem er bei einem Auftritt den lebensmüden SA-Mann Klein vor dem Selbstmord bewahrt hat, treffen sich die beiden Männer wieder. Klein ist nun Lagerkommandant und lässt Adam am Leben, unter der Bedingung, dass er für Klein wie dessen Schäferhund lebt. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs umgibt sich Adam in einem Institut für Überlebende des Holocaust in der Wüste Israels mit Chaos und nacktem Wahnsinn - bis er einen Jungen trifft, der wie ein Hund erzogen wurde.

62%
TMDB Score
2008
Jahr
9
Kopfüber in die Nacht

Kopfüber in die Nacht

Ed Okin führt ein recht belangloses Leben, mal ganz davon abgesehen, dass er seine Ehefrau betrügt. Doch eines Tages trifft er Diana. Und auf einmal gehören Verfolgungsjagden, Morde und Diebstähle zu seinem Alltag.

65,4%
TMDB Score
1985
Jahr
Jetzt ansehen
8
Igby!

Igby!

Igby Slocumb, 17-jähriger Spross aus reichem Hause, ist ein Rebell von Dean‘schem Format, der aber sehr genau weiß, was er zutun hat: Nur weg von dieser Familie! Von der pillenschluckenden Mutter, dem schizophrenen Vater, dem angepassten Bruder und dem skrupellosen Onkel. Von älteren Frauen an-, von Freunden und Familien immer wieder heruntergezogen, kämpft der witzige, einfallsreiche Igby entschlossen darum, über Wasser zu bleiben - auch wenn alles untergeht.

66,4%
TMDB Score
2002
Jahr
Jetzt ansehen
7
Independence Day

Independence Day

Eine gewaltige außerirdische Armee bedroht die Existenz der Erde. Die Invasion beginnt mit dem Auftauchen gigantischer Raumschiffe, die sich über den wichtigsten Zentren der Welt positionieren. Die bedrohliche Faszination schlägt schnell in unvorstellbare Panik um, als die Raumschiffe angreifen und bedingungslos zerstören. Nun liegt das Schicksal der Menschheit in den Händen der wenigen Überlebenden, die sich für den alles entscheidenden Kampf gegen die Invasoren bereit machen…

68,6%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
6
Der große Frust

Der große Frust

Sieben Freunde, drei Frauen und vier Männer, die in den 60er Jahren gemeinsam studiert haben, treffen sich nach langen Jahren wieder. Nur Alex, der Achte im Bunde, fehlt. Er hat sich aus Frust die Pulsadern aufgeschnitten. Zu seiner Beerdigung haben sich alle wieder versammelt. Während eines Wochenendes lassen die Hinterbliebenen ihre Biographien Revue passieren.

69%
TMDB Score
1983
Jahr
Jetzt ansehen
5
Die Fliege

Die Fliege

Die geniale Erfindung des Wissenschaftlers Seth Brundle könnte das Transportwesen grundlegend verändern. Materie wird in ihre Bestandteile zerlegt, an jeden beliebigen Ort "gebeamt" und wieder zusammengesetzt. Der erste Selbstversuch hat jedoch katastrophale Nebenwirkungen. Bei der Teleportation verirrt sich eine Stubenfliege in seinen Apparat, worauf Körperatome von Mensch und Insekt sich miteinander vermischen. Unaufhaltsam beginnt Seth Brundle, sich in ein 180 Pfund schweres Insekt zu verwandeln. Doch damit beginnt erst der Albtraum.

73,8%
TMDB Score
1986
Jahr
Jetzt ansehen
4
Jurassic Park

Jurassic Park

Der Milliardär John Hammond (Richard Attenborough) lässt auf der Pazifikinsel Isla Nublar nahe Costa Rica mittels modernster Gentechnologie heimlich einen Erlebnispark voll lebender Dinos errichten. Als beim Aussetzen eines Velociraptors ein Arbeiter stirbt, fordern die Investoren eine Prüfung des Parks. Also lädt Hammond Experten ein, um seinen Zoo begutachten zu lassen. Nach einer Erstbesichtigung des Parks sind der Paläontologe Dr. Grant (Sam Neill), die Paläobotanikerin Dr. Ellie Sattler (Laura Dern), seine Freundin, und der Mathematiker Malcolm (Jeff Goldblum) fasziniert – ob des Eingriffs in die Natur aber auch besorgt. Als ein korrupter Mitarbeiter das Sicherheitssystem lahmlegt und die Saurier aus ihren Gehegen ausbrechen, wird’s für die Besucher eng …

1993
Jahr
Jetzt ansehen
3
Grand Budapest Hotel

Grand Budapest Hotel

Gustave H. ist der legendäre Concierge eines Luxushotels in Europa. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts baut er eine enge Freundschaft zu einem jungen Hotelangestellten namens Zero Moustafa auf, der mit der Zeit sein engster Vertrauter und Protégé wird. In der Zwischenzeit geht in dem Hotel ein atemberaubender Kunstdiebstahl vonstatten, bei dem ein unschätzbar wertvolles Gemälde aus der Renaissance entwendet wird, Leute werden des Mordes an Madame D. beschuldigt und Gustave H. ist in den Kampf um ein Familienerbe verwickelt, während in Europa langsam die ersten Anzeichen eines drohenden Krieges nicht mehr zu übersehen sind. Außerdem machen noch das Konkurrenzhotel des Grand Budapest – das Excelsior's Palace – und dessen Manager M. Ivan Probleme …

80,6%
TMDB Score
2014
Jahr
Jetzt ansehen
2
Will & Grace

Will & Grace

Die Studenten Will Truman und Grace Adler lernen sich während ihres ersten Semesters an der Columbia University in New York City kennen und werden nur wenig später ein Paar. Obwohl Will von ihrem gemeinsamen Bekannten Jack McFarland dazu gedrängt wird, sich zu seiner verkannten Homosexualität zu bekennen und sich endlich öffentlich zu „outen“, verlobt das Paar sich wenig später – mit fatalen Folgen: Noch während der Verlobungsfeier offenbart Will Grace, dass er schwul ist. Diese wirft ihn unmittelbar aus dem Haus und beendet daraufhin jeglichen Kontakt zu ihrem früheren Verlobten. Erst als Grace und Will sich im Jahr darauf zufällig im Supermarkt begegnen, versöhnen sich beide und beschließen Freunde zu bleiben

69,5%
TMDB Score
1998
Jahr
1
Law & Order

Law & Order

Verbrechensbekämpfung in New York: Während die Polizei Ermittlungen am Tatort durchführt und Kriminellen überwacht und verfolgt, ist es Aufgabe der Staatsanwaltschaft die Täter mit allen verfügbaren Mitteln hinter Gittern zu bringen.

In mehr als 20 Staffeln haben unterschiedliche Ermittlerteams auf beiden Seiten Fälle gelöst und dafür so manchen Award einkassiert. Und das trotz oder gerade wegen der unaufgeregten, sachlichen Umsetzung, ohne viel Action oder Promipower.

74%
TMDB Score
1990
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.