Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die Top 10 von Jeff Bridges

Oscar-Gewinner Jeff Bridges hatte mit 4 Monaten (!) seinen ersten Auftritt vor einer Kamera. Seitdem hat er über 90 Filme gemacht. Aber welche sind seine 10 besten? Hier gibt’s die 10 Top-Filme mit Jeff Bridges inklusive IMDb-Bewertung, Trailer und kurzer Inhaltsangabe – ganz ohne Spoilergefahr.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Jeff Bridges

2010 holte sich Jeff Bridges den Oscar für seine überragende Leistung in der Rolle des Otis „Bad“ Blake aus dem Country-Musik-Drama Crazy Heart.

© Getty Images

Jeff Bridges wurde als zweiter Sohn des Schauspieler-Ehepaars Lloyd und Dorothy Bridges am 4. Dezember 1949 in Los Angeles geboren. 
Sein erster Einsatz vor der Kamera erfolgte bereits 1950, im Alter von 4 Monaten (!) gemeinsam mit dem um acht Jahre älteren Bruder Beau neben ihrer Mutter im Film The Company she keeps. Der Beruf wurde ihm also tatsächlich in die Wiege gelegt – und so ist es auch kein Wunder, dass er schon 1971 seinen Durchbruch auf der großen Leinwand feierte, für die Darstellung des jungen Duane in Der letzten Vorstellung (Last Picture Show) erhielt er sogar eine Oscarnominierung. Mit dem Gewinn des Hauptdarsteller-Oscars ließ sich die Academy allerdings noch ordentlich Zeit - erst 2010 gelang es ihm (nach mehreren Nominierungen in den Jahrzehnten davor), die Oscar-Jury mit seiner Darstellung des abgehalfterten Countrymusikers Bad Blake in Crazy Heart zu überzeugen. 
Mit mehr als 90 Credits in der IMDb-Titelliste ist er einer der fleißigsten Schauspieler.

10
Die letzte Vorstellung

Die letzte Vorstellung

In der kleinen Stadt Anarene in Texas ist in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr viel zu holen. Die Leute verlassen die Stadt auf der Suche nach einem besseren Leben. Auch für die älteren Teenager Sonny und Duane besteht das Leben nur aus Pendelei zwischen den Mädchen der Schule und dem alten Kino, das ihr Freund Sam, der Löwe führt. Beide wissen nicht, was sie zukünftig machen werden, wenn sie mit der Schule fertig sind. Doch als Sam stirbt und das Kino schließen muß, ist auch den beiden bald bewußt, daß neue Zeiten anbrechen. Sie versammeln sich vor Ort zur letzten Vorstellung: Red River von John Ford...

76,7%
TMDB Score
1971
Jahr
9
Gegen jede Chance

Gegen jede Chance

Terry Brogan ist ein alternder Football-Spieler aus L.A. und hat Geldprobleme, weswegen ihm das Angebot seines Freundes Jake Wise gerade recht kommt: Er soll sich auf den Weg nach Mexiko machen und dort Jessie Wyler, die Freundin von Wise, aufspüren. Sie ist außerdem die Tochter eines reichen Immobilienunternehmers, dem das Footballteam, in dem Brogan spielt, gehört. Die Suche führt ihn in den mexikanischen Dschungeln auf die Insel Cozumel, wo er die Vermisste findet und sich in sie verliebt. Es entwickelt sich eine Beziehung und Brogan beschließt, seinem Auftraggeber nichts von ihrem Aufenthaltsort zu verraten. Doch nach ein paar Wochen verschwindet Jessie plötzlich und geht zurück nach Los Angeles. Terry versucht herauszufinden, was sie zurückgetrieben hat und macht sich auf die Suche nach Antworten...

56,5%
TMDB Score
1984
Jahr
Jetzt ansehen
8
König der Fischer

König der Fischer

Ein paar unbedacht geäußerte Worte des Radiomoderators Jack Lucas geben einem geistesgestörten Hörer Anlaß zu einem blutigen Amoklauf. Von Schuldgefühlen geplagt, hängt Jack seinen Job an den Nagel und landet in der Gosse. Dort freundet er sich mit dem verrückten Penner Parry an, der stets von einem "Roten Ritter" und dem heiligen Gral träumt und "König der Fischer" genannt wird. Jack erholt sich derweil von seinem Trauma, findet Halt bei seiner Freundin und hilft Parry beim Anbandeln mit der schüchternen Lydia. Doch eines Tages wird Parry brutal zusammengeschlagen und fällt in Koma. Jack weiß, wie er seinen Freund retten kann: Er muß unbedingt den heiligen Gral finden.

73%
TMDB Score
1991
Jahr
Jetzt ansehen
7
The Door in the Floor - Die Tür der Versuchung

The Door in the Floor - Die Tür der Versuchung

Der Tod schlägt unvermittelt zu bei den Coles und hinterlässt eine immense Lücke: Mutter Marion zerbricht fast am Tod der beiden Söhne. Ihre vierjährige Tochter Ruth kann sie nicht über den Schmerz hinwegtrösten, ebenso wenig wie ihr Mann, der berühmte Kinderbuchautor Ted Cole. Der flüchtet sich in wechselnde Liebschaften, Zynismus und Alkohol. Und stellt eines Tages einen jungen Mann als Assistenten ein, ohne rechten Grund, dafür mit ungewollten Folgen - Eddie verliebt sich in Marion und beginnt mit ihr eine Affäre...

61%
TMDB Score
2004
Jahr
Jetzt ansehen
6
Männer die auf Ziegen starren

Männer die auf Ziegen starren

Als der kleinstädtische Reporter Bob Wilton einen Mann interviewt, der behauptet Veteran einer supergeheimen Spezialeinheit zu sein, deren Mitglieder auf das Töten durch Blicke, durch Wände gehen und Gedankenlesen spezialisiert sind, kann es sich eigentlich nur um einen völlig Durchgeknallten handeln. Doch als Bob von seiner Frau verlassen wird und daraufhin als Kriegsberichterstatter in den Irak geht, wird er eines Besseren belehrt. Denn dort trifft er auf Lyn Cassady, ebenfalls Mitglied dieser seltsamen Psychokrieger, die in den 80ern von Althippie Bill Django ausgebildet wurden und sich selbst „Jedi-Krieger“ nennen. Für Bob klingt das nach einer tollen Story und so schließt er sich seinem neuen Bekannten an, um ihn bei einem absoluten Geheimauftrag in der Wüste zu begleiten. Eine irrwitzige Odyssee beginnt.

59,7%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
5
Iron Man

Iron Man

Der Großindustrielle und Erfinder Tony Stark weiß zu leben: Als Milliardär liegen ihm die Frauen zu Füßen, er feiert Partys im Privatjet und verspielt Riesensummen im Casino, während seine Rüstungsfirma unter Obadiah Stane Rekordumsätze erzielt. Bei einem Waffentestlauf in Afghanistan wird er jedoch Opfer eines Bombenanschlags. Stark überlebt schwer verletzt und wird von einer Gruppe Aufständischer unter Führung des Warlords Raza dazu gezwungen, eine Superwaffe zu entwickeln. Es gelingt ihm jedoch, heimlich eine eiserne Schutzrüstung zu bauen, die ihn dank neuster Technologie zu Superkräften befähigt. Nach einer spektakulären Flucht zurück in die USA muss sich der Iron Man allerdings einem ersten übermächtigen Gegner stellen.

76,3%
TMDB Score
2008
Jahr
Jetzt ansehen
4
Crazy Heart

Crazy Heart

57 Jahre ist der Countrysänger Bad Blake mittlerweile alt, der einstiger Ruhm längst verblasst. Seine Musik lallt er nur noch durch Bars und Bowlinghallen. Erst als sein Manager Blake als Vorsänger für seinen einstigen Protegé, den mittlerweile zum Superstar aufgestiegenen Tommy Sweet, unterbringt, scheint es wieder ein bisschen aufwärts zu gehen. Auch privat läuft es für den notorischen Säufer besser, seit er sich in die rund 20 Jahre jüngere Journalistin Jean verguckt hat. Doch die Mutter des vierjährigen Buddy zögert erst, sich mit dem vierfach geschiedenen Altstar einzulassen. Dann kommt sie Blake trotzdem näher – wohl wissend, dass die Beziehung von Anfang an problembehaftet sein wird …

69,3%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
3
Fearless - Jenseits der Angst

Fearless - Jenseits der Angst

Seit Max einen Flugzeugabsturz überlebt hat, wähnt er sich unverwundbar. Ehefra und Psychologe Bill Perlman können dem Traumatisierten nicht helfen. Erst Carla, die ebenfalls im Unglücksjet saß, lenkt Max ab. Sie gibt sich die Schuld daran, dass ihr Baby bei dem Crash starb… Ohne Voyeurismus schildert Peter Weir die seelischen Spätschäden von Katastrophenopfern. Indem er auf die Mythen seiner australischen Heimat zurückgreift, verwandelt der Regisseur die Wege seines Antihelden in Traumpfade.

69,2%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
2
Die fabelhaften Baker Boys

Die fabelhaften Baker Boys

Mehr recht als schlecht schlagen sich die Baker-Brüder als Pianisten in Hotel-Bars durchs Leben. Als die Einnahmen bedrohlich sinken, beschließen Frank und Jack, eine Sängerin zu engagieren. Mit der attraktiven Susie geht die Karriere der Baker Boys auch prompt steil nach oben. Doch als sich Jack in die coole Sängerin verliebt, geraten die Dinge aus dem Lot. Susie spornt den Geliebten zur Verwirklichung seines Talents an und gibt damit den Anstoß zum Bruderzwist. Das Trio trennt sich im Streit. Es dauert eine Weile, bis Jack Susie wieder trifft, doch die zarten Bande zwischen den beiden sind noch nicht gänzlich zerrissen.

66%
TMDB Score
1989
Jahr
Jetzt ansehen
1
The Big Lebowski

The Big Lebowski

The Big Lebowski ist eigentlich ein Millonär aus LA, dessen Ehefrau Bunny hohe Geldschulden hat. Der „Dude“ heißt wie der Millionär auch Jeffrey Lebowski, aber er ist arbeitslos, faul und ein 60er Jahre Nostalgiker, der gerne mit seinen komischen Freunden Walter und Donny bowlen geht. Eines Tages erwarten ihn zwei Geldeintreiber. Sie haben ihn mit dem echten Big Lebowski verwechselt und fordern von ihm das Geld, das seine angebliche Frau Bunny ihnen schuldet. Nachdem sie auf seinen Lieblingsteppich uriniert haben, begibt sich der beleidigte Dude auf die Suche nach dem richtigen Big Lebowski. Der Millionär will zuerst nichts vom Alt-Hippie wissen und schickt ihn weg. Doch Bunny wird entführt und Big Lebowski heuert seinen Namensvetter als Lösegeldkurier an. Als Walter, der verstörte Vietnamveteran, ein Teil des Lösegeldes behalten will, fangen die Problem für den Dude erst richtig an…

78,4%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.