Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme und Serien von Emma Thompson im Ranking

Für das Romantikdrama „Wiedersehen in Howards End“ (1992) wurde die britische Schauspielerin Emma Thompson mit dem Oscar in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ ausgezeichnet, für ihre Leistung als Drehbuchautorin bei der Jane-Austen-Verfilmung „Sinn und Sinnlichkeit“ (1995) folgte der zweite Academy Award für „Bestes adaptiertes Drehbuch“. Die 10 besten Filme und Serien von Emma Thompson im Ranking!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
2 min
Szene aus dem Film „Sinn und Sinnlichkeit“ (1995)

Bei der Verleihung der 68. Academy Awards im Jahr 1996 wurde die britische Schauspielerin, Produzentin und Drehbuchautorin Emma Thompson für ihre Jane-Austen-Verfilmung „Sinn und Sinnlichkeit“ (1995) in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“ mit einem Oscar ausgezeichnet

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Sinn und Sinnlichkeit“ / Sony Pictures Releasing / Columbia Pictures / Good Machine / Mirage Enterprises)

Infos über die britische Schauspielerin Emma Thompson

Dame Emma Thompson (15. April 1959 in London) ist nicht nur eine brillante Schauspielerin, sondern auch eine oscargekrönte Drehbuchautorin, Filmproduzentin und Buchautorin. Als Tochter der Schauspielerin Phyllida Law und des Schauspielers, Regisseurs und Fernsehproduzenten Eric Thompson wuchs Emma in einem künstlerischen Haushalt auf, der sie und ihre Schwester Sophie in den Beruf der Eltern folgen ließ.

Nach dem Studium trat sie zunächst mit Stephen Fry und Hugh Laurie in Sketchen auf, und bekam durch ihren damaligen Ehemann Kenneth Branagh eine Rolle in seinem Film „Peter’s Friends“ (1992). Danach ging’s steil bergauf: „Wiedersehen in Howards End“ (1992; dafür gab’s ihren ersten Academy Award als als „Beste Hauptdarstellerin“), „Was vom Tage übrig blieb“ (1993), „Viel Lärm um Nichts“ (1993).

Nach der Trennung von Branagh schrieb sie das Drehbuch zur Jane-Austen-Verfilmung „Sinn und Sinnlichkeit“ (1995), und wurde dafür mit ihrem zweiten Oscar in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“ ausgezeichnet.

Am 9. Juni 2018 wurde sie als Dame Commander des Order of the British Empire geadelt.

Sie ist in jeder Rolle virtuos, kann alle Genres bedienen und zählt zu den intelligentesten, scharfsinnigsten und witzigsten Schauspielerinnen des gegenwärtigen Kinos.

Die 10 besten Filme und Serien von Emma Thompson

10
Wiedersehen in Howards End

Wiedersehen in Howards End

England im viktorianischen Zeitalter: Die adlige Ruth Wilcox verbindet eine enge Freundschaft mit der um Jahre jüngeren Margaret Schlegel aus bürgerlichem Hause. Ruths Angehörige beäugen die Verbundenheit der Frauen kritisch. Als Ruth stirbt, erwartet die Familie eine Überraschung: Margaret erbt ganz allein den Familienbesitz Howards End.

70,4%
TMDB Score
1992
Jahr
Jetzt ansehen
9
Schräger als Fiktion

Schräger als Fiktion

Wie es einer Romanfigur geht, die seiner Autorin an den Kragen will, bekommt Harold Crick am eigenen Leibe zu spüren. In ruhigen Bahnen verlief sein bis an die Grenzen der Monotonie minutiös durchgeplantes Leben. Keinen Arbeitstag hat der regeltreue Steuerbeamte bisher verpasst. Der perfekte Arbeiter. Bis dieses einwandfrei funktionierende Zahnrad auf einmal aufhört zu funktionieren.

72,6%
TMDB Score
2006
Jahr
8
Saving Mr. Banks

Saving Mr. Banks

Nachdem P.L. Travers sich viele Jahre geweigert hatte, die Filmrechte an ihrem Kinderbuch "Mary Poppins" an Walt Disney zu verkaufen, stimmt sie, finanziell angeschlagen, einem Besuch in Los Angeles zu. 14 Tage lang ringt die Autorin dort mit den Kreativen um jedes Detail, zermürbt alle mit Sturheit und Exzentrik. Doch Disney und seine Mitarbeiter werden erkennen, warum sich Travers dem geplanten märchenhaften Musical widersetzt, warum ihre Vergangenheit mit der Zukunft ihrer berühmtesten Schöpfung im Kino unvereinbar scheint.

73,5%
TMDB Score
2013
Jahr
Jetzt ansehen
7
Henry V

Henry V

Zwei Jahre nach seiner Inthronisation gewinnt der achtundzwanzigjährige englische König Heinrich V. den Thronrat für einen Feldzug gegen Frankreich, um seine Ansprüche auf die französische Krone gewaltsam durchzusetzen (Hundertjähriger Krieg). Im August 1415 landet er mit seiner Armee in der Nähe der Seinemündung. Zwei Monate später stehen 13 000 erschöpfte Engländer bei Azincourt – 40 Kilometer nordöstlich von Crécy-en-Ponthieu – einem dreimal so großen französischen Ritterheer gegenüber. Wie durch ein Wunder gelingt es Heinrich V., die Gegner in die Flucht zu schlagen und Nordfrankreich zu besetzen. Er gewinnt die französische Krone und nimmt Katharina von Valois zur Frau. Aber er muss sich auch gegen Intriganten in den eigenen Reihen durchsetzen ...

73%
TMDB Score
1989
Jahr
6
Tatsächlich... Liebe

Tatsächlich... Liebe

In der Vorweihnachtszeit schlagen die Gefühlswellen hoch. So verspürt etwa Englands Premier eine unziemliche Zuneigung zu einer Mitarbeiterin, zwei Pornodarsteller müssen ihre Schüchternheit überwinden und ein verstörter Schriftsteller findet erst in der Ferne sein Glück. Eine junge Werberin trifft in Beziehungsdingen immer die falschen Entscheidungen, während eine frischgebackene Ehefrau die Liebe des besten Freundes ihres Mannes entfacht und ein trauriger Witwer die Liebe erst (wieder) lernen muss.

71%
TMDB Score
2003
Jahr
Jetzt ansehen
5
Sinn und Sinnlichkeit

Sinn und Sinnlichkeit

England um 1800. Die Dashwoods sind eine reiche, angesehene Familie. Als das Familienoberhaupt stirbt, vererbt er den gesamten Besitz an seinen Sohn John. Seine zweite Frau und die gemeinsamen Töchter Elinor, Marianne und Margaret müssen sich mit einer mageren jährlichen Pension begnügen. Obendrein haben Elinor und Marianne auch noch Pech in der Liebe. Nach kurzem Glück verlieren sie die Auserwählten ihres Herzens an andere Frauen - zumindest scheint es so. In der Krise finden die beiden Kraft für einen neuen Anfang.

74,6%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
4
Was vom Tage übrig blieb

Was vom Tage übrig blieb

Der amerikanische Millionär Lewis ersteigert im Großbritannien der 1950er Jahre das Herrenhaus des in Schande verstorbenen gleichnamigen Lord Darlington. Dem Adligen wird vorgeworfen, zu Beginn der 30er Jahre mit Nazis zusammengearbeitet zu haben. Butler Stevens erinnert sich in einem Brief, gerichtet an die ehemalige Haushälterin Miss Kenton , an diese Zeit zurück und daran, wie sie zum ersten Mal in Darlington Hall aufkreuzte. Als Stevens seiner aus Pflichtgefühl unterdrückte Liebe ihr gegenüber gedenkt, beschließt er, Miss Kenton nach all den Jahren aufzusuchen und seinen Fehler gut zu machen.

73,7%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
3
Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Während die abscheuliche Tante Magda über den Nachthimmel schwebt, kehrt Harry nach Hogwarts zurück, um sein drittes Ausbildungsjahr zu beginnen. Eine haarsträubende Busreise im Fahrenden Ritter bringt ihn zur Winkelgasse, wo er erfährt, dass der flüchtige Sträfling Sirius Black hinter ihm her ist. So beginnt das neue Schuljahr. In Hogwarts lernen Harry und seine Freunde die schwierige Kunst, mit einem Hippogreif umzugehen, die ständig ihre Gestalt verändernden Irrwichte in lustige Formen zu verwandeln und sogar die Zeit zurückzudrehen. Die Seelen aussaugenden Dementoren belauern die Schule und bedrohen Harry, während Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf einen Spitzel in der Burg untergebracht hat. Und Harry muss es mit allen aufnehmen.

80,2%
TMDB Score
2004
Jahr
Jetzt ansehen
2
Im Namen des Vaters

Im Namen des Vaters

'Im Namen des Vaters' erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der 'Guildford-Vier' wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt.

79,1%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
1
Engel in Amerika

Engel in Amerika

Prior Walter (Justin Kirk) und Louis Ironson (Ben Shenkman), ein schwules Paar, dass auseinander geht, als Prior aufgrund von AIDS krank wird. Aber Krebs ist nicht die einzige Veränderung in Priors Leben: er hat plötzlich Visionen von einem Engel (Emma Thompson, Sinn und Sinnlichkeit), der ihm eröffnet, dass er ein Prophet sei. Louis, der mit Krankheit und Sterblichkeit nicht gut umgehen kann, verlässt seinen Partner und beginnt eine Beziehung mit Joe Pitt (Patrick Wilson), einem Mormonen, der sich nicht zu seiner Homosexualität bekennt und für Roy Cohn (Al Pacino, Hundstage) arbeitet - einen überzeugten, konservativen Rechtsanwalt, der bekannt ist für seine üblen Machenschaften hinter den Kulissen. Dazu kommt noch Joes depressive und halluzinierende Frau Harper (Mary Louise Parker, Grüne Tomaten), seine zielstrebige aber offene Mutter Hannah (Meryl Streep, Adaption.), ein offensiver Transvestit/Krankenpfleger namens Belize (Jeffrey Wright, Basquiat, der hier seine viel gerühmte Rolle aus der Broadway-Produktion spielt), und so erhält man nach und nach einen Einblick in die Vielzahl von Charakteren und Handlungssträngen von Kushners ambitioniertem Werk.

77%
TMDB Score
2003
Jahr
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.