Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme und Serien mit Charles Dance

Charles Dance kennen Serienfans aus Game of Thrones und Cineasten aus Filmen wie Gosford Park, The Imitation Game oder Alien 3. Der Brite kommt ursprünglich von der Theaterbühne (Royal Shakespeare Company), dann holte ihn Hollywood. Der Charakterschauspieler ist hochproduktiv, mehr als 150 Rollen hat er in seiner Karriere bereits gespielt. Doch welche sind seine besten?

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Charles Dance

Von der Royal Shakespeare Company nach Hollwood: Charakterdarsteller Charles Dance.

© Getty Images

Charles Dance wurde am 10. Oktober 1946 in Redditch/England geboren. Vater Ingenieur, Mutter Köchin. Nach einigen Jahren mit der Royal Shakespeare Company in London und Stratford upon Avon taucht er 1974 das erste Mal vor der Kamera in einer Episode der Mystery-Serie Father Brown auf. Der Durchbruch gelang ihm schließlich mit der BBC-Mini-Serie Das Juwel der Krone (1984). 
Danach wurde auch Hollywood auf ihn aufmerksam und es folgten Rollen in Auf der Suche nach dem goldenen Kind, Die vergessene Insel, Alien 3, Gosford Park u.v.a. Der Charakterdarsteller erfuhr einen zweiten Karrieresprung mit der Rolle des Tywin Lannister in der Serien-Sensation Game of Thrones. 
Der auffällige Typ kann sich seine Rollen aussuchen - und das tut er auch. Fleißig ist er allemal (151 Credits auf IMDb, Stand Dezember 2019) – nicht schlecht für einen, der schon längst das Rentenalter hätte. Respekt!

10
Last Action Hero

Last Action Hero

Jede freie Minute rennt der elfjährige Danny ins Kino. Sein Leinwand-Idol ist Jack Slater, der Superaction-Kinoheld. Keinen seiner Filme hat Danny bislang versäumt. Als er vom Filmvorführer ein magisches Kinoticket geschenkt bekommt, geschieht das Unglaubliche: Danny landet mitten im neuesten Jack Slater-Film! Die sensationellen Action-Abenteuer übertreffen Dannys kühnste Träume – aber auch Jack Slaters schlimmste Befürchtungen.

64,1%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
9
Die letzten Tage in Kenya

Die letzten Tage in Kenya

Ein geheimnis- und skandalumwitterter Mord geschieht in Kenya. Im Morgengrauen des 24. Januar 1941 wird Josslyn Hay, Earl of Erroll, ein führender Kopf der Gesellschaft in Nairobi, außerhalb der Stadt ermordet. Der hochadlige Playboy wurde mit einer Kugel im Kopf hinter dem Lenkrad seines Wagens aufgefunden. Es gab keine Frau in der Kolonie, mit der er nicht ein Verhältnis gehabt hätte - folglich keinen Ehemann ohne Motiv...

59,5%
TMDB Score
1988
Jahr
Jetzt ansehen
8
Alien 3

Alien 3

In „Aliens – Die Rückkehr“ (1986) gelang Ellen Ripley (Sigourney Weaver) mit dem Mädchen „Newt“ (Carrie Henn), US-Soldat Hicks (Michael Bieh) und Android Bishop (Lance Henriksen) die Flucht, zu Beginn von Teil drei crasht ihr Raumschiff auf dem Gefängnisplaneten Fiorina, auf dem sich eine Strafkolonie für männliche Schwerstverbrecher befindet. Außer ihr hat keines der Besatzungsmitglieder überlebt – und da die Strafgefangenen hier Anhänger einer apokalyptischen Religion sind, die wie Mönche leben, sorgt das Auftauchen einer Frau sichtbar für Irritation. Ripley schlägt überall Feindseligkeit entgegen, die sich noch verstärkt, als klar wird, dass mit ihrer Rettungskapsel auch ein blutrünstiges Alien auf den Planeten gelangt ist. Nur der stationierte Arzt Jonathan Clemens (Charles Dance) ist auf ihrer Seite und unterstützt sie bei der Alienjagd. Doch das Monster beseitigt den Verbündeten schon nach kurzer Zeit, wobei es Ripley erstaunlicherweise verschont. Aber warum? Der toughen Astronautin schwant Böses, ein Körperscan soll Klarheit bringen …

1992
Jahr
Jetzt ansehen
7
The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Nach einer unglücklichen Jugend beginnt der brillante Mathematiker Alan Turing während seines Studiums an der Cambridge-Universität, sein volles Potenzial zu entfalten. Schnell gehört er zu den führenden Denkern des Landes, besonders was seine Theorien zu Rechenmaschinen angeht. Genau diese machen auch den britischen Geheimdienst auf das Genie aufmerksam. Nach einem Test, den Alan mit Leichtigkeit besteht, wird er Mitglied einer geheimen Gruppe. Ihre Aufgabe: im Zweiten Weltkrieg die Kommunikation der Deutschen entschlüsseln. Mit Hilfe von Joan Clarke und Hugh Alexander und unter der Leitung von Stewart Menzies sowie Commander Denniston versucht Alan, den Verschlüsselungsapparat Enigma zu knacken, um an kriegsentscheidende Informationen zu kommen...

80,1%
TMDB Score
2014
Jahr
Jetzt ansehen
6
Gosford Park

Gosford Park

Eine große Jagdgesellschaft versammelt sich im Jahr 1932 auf dem Landsitz von William McCordle um ein unbeschwertes Wochenende zu verbringen. Am Abend veranstaltet man ein großes Dinner, bei dem die adeligen Gäste ihre üblichen Upperclass-Spiele spielen, während zur gleichen Zeit die zahlreiche Dienerschaft bemüht ist, das Festessen vorzubereiten, zu servieren und die Party unbeschwert weiter laufen zu lassen.Als jedoch Sir William ermordet aufgefunden wird, ändert sich die Situation für die Beteiligten, die sich von dem Mord auch eher unangenehm gestört fühlen, als Inspector Thompson beginnt, seinen Job zu machen. Auch Mary, die für Lady Constance arbeitet, macht sie so ihre Gedanken und beginnt, das Netz aus Beziehungen, Abhängigkeiten und dunklen Absichten zu zerreißen...

69%
TMDB Score
2001
Jahr
Jetzt ansehen
5
Bleak House

Bleak House

Die Waise Esther Summerson, die von Miss Barbary großgezogen wurde. Esther hielt sie für ihre Patin, tatsächlich handelt es sich um ihre leibliche Tante. Esthers Mutter überließ das Mädchen nach der Geburt ihrer Schwester, später heiratete sie reich und lebt als Frau des wesentlich älteren Sir Dedlock das gelangweilte Leben eines Luxusweibchens. Als Miss Barbary stirbt, übernimmt John Jarndyce ihre Vormundschaft. Gemeinsam mit seinen beiden weiteren Mündeln, Ada Clare und Richard Carstone zieht sie zu Jarndyce auf dessen Anwesen Bleak House. Ein Gerichtsprozess um das Erbe der Familie Darndyce, in dem es konkurrierende Testamente geht, bringt die Herkunft von Esther allmählich ans Licht. Sie erfährt aber nicht nur, wer ihre Mutter ist, sondern auch, dass ihre Vorfahren und die Familie Darndyce schon seit Längerem schicksalhaft miteinander verbunden sind.

82%
TMDB Score
2005
Jahr
4
The Widow

The Widow

Drei Jahre, nachdem ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Kongo vermeintlich ums Leben gekommen ist, meint Georgia, ihn im Fernsehen gesehen zu haben. Kurzerhand fliegt sie nach Afrika, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

7%
TMDB Score
2019
Jahr
3
Und dann gabs keines mehr

Und dann gabs keines mehr

Eine mörderische Einladung. Zehn einander Fremde werden 1939 unter falschem Vorwand in ein Herrenhaus auf der abgeschiedenen Insel Soldier Island an der englischen Küste eingeladen. Zu ihnen gehören ein Playboy, ein besorgter Arzt, ein resoluter Richter, eine gottesfürchtige Jungfer und eine ängstliche Sekretärin. Doch als sie alle dort eintreffen, fehlt von den Gastgebern jede Spur. Eine Grammophon-Aufnahme, auf die sie stoßen, lässt sie den wahren Grund ihres Aufenthalts erkennen: Jeder von ihnen habe Verbrechen begangen - nun sollen sie dafür auf der Insel gerichtet werden! Vom Festland abgeschnitten wird einer nach dem anderen getötet, was die restlichen Gäste in Angst und Schrecken versetzt. Wer wird überleben und wer ist der Mörder?

Mit der dreiteiligen BBC-Miniserie 'Und dann gabs keines mehr' ist die Adaption von Agatha Christies grausamsten und düstersten Roman. Ihr 26. Kriminalroman erschien 1939 im Vereinigten Königreich - und ist mit bis heute 100 Millionen verkauften Exemplaren das populärste Werk Christies und der meistverkaufte Kriminalroman aller Zeiten.
7,6%
TMDB Score
2015
Jahr
2
The Jewel in the Crown

The Jewel in the Crown

68%
TMDB Score
1984
Jahr
1
Game of Thrones

Game of Thrones

In der fiktiven, mittelalterlichen Welt von Westeros bevölkern sieben Königreiche den Kontinent. Sie stehen im ständigen Kampf einander gegenüber. Im Zentrum sind die drei mächtigen Adelshäuser der Starks, der Lannisters und der Baratheons. Aber auch die vor Jahrzehnten verbannte Königsfamilie Targaryen plant ihre Rückkehr. Die jeweiligen Herrschaftsansprüche führen schließlich zu einem allumfassenden Krieg. Dem nicht genug taucht eine Jahrhunderte alte Macht jenseits der Grenzen des Kontinents auf, die für alle Bewohner große Gefahren mit sich bringt.

Intrigen, blutige Schlachten, Untote, Drachen, großartige Darsteller, Millionen von Fans und zahlreiche Auszeichnungen: GoT - „Game of Thrones” wurde in kürzester Zeit zum weltweiten Serienerfolg.

84,5%
TMDB Score
2011
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.