Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die Top-10 Serien und Filme mit Bill Nighy

Bill Nighy startete seine Karriere auf der Theaterbühne, um die Jahrtausendwende gelang ihm mit Tatsächlich ... Liebe der weltweite Kinodurchbruch. Immer wieder wechselt er von seriösen Literaturfilmen zu Fantasy-Horror oder Hollywood-Blockbustern. Doch welche sind seine besten Filme und Serien? Hier gibt’s die Top 10 Serien und Filme mit Bill Nighy. Spoilerfrei, dafür mit Trailer, Genreinfo und Kurzinhalt.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Bill Nighy

Der klassisch ausgebildete Schauspieler Bill Nighy schaffte mit Tatsächlich... Liebe seinen großen Durchbruch.

© Getty Images

Bill Nighy wurde am 12. Dezember 1949 in Caterham, Großbritannien geboren. Zur Schauspielerei gelangte er auf dem klassischen Weg einer Ausbildung an der „Guilford School of Dance and Drama“. Im Anschluss war er bei verschiedenen Theatern in England angestellt wo er zu einem der renommiertesten Bühnendarsteller des Landes avancierte. Zum Film kam er 1980– im Weihnachts-Evergreen „Der kleine Lord“ spielte er eine Minirolle als Beamter. In den darauffolgenden Jahren war Nighy in diversen kleinen Film- und Kinoproduktionen zu sehen. Erst um die Jahrtausendwende war dem schlaksigen Charakterkopf ein internationaler Kino-Durchbruch vergönnt. Nach all den kleinen Film-Engagements wirkt sein gewaltiger Erfolg mit „Tatsächlich... Liebe“ fast wie ein Durchbruch über Nacht – und das hochverdient. Nach ein paar gelungenen Ausflügen ins Fantasy-Horror-Genre (Underworld, Shaun of the Dead, Per Anhalter durch die Galaxis) blieb er dem seriösen Kino treu und glänzte in Literaturverfilmungen genauso wie in Krimis, Thriller und Dramen. Dem Blockbuster-Kino ist er als Davy Jones in Fluch der Karibik gefolgt, und auch als Hepheastus in Zorn der Titanen darf man den Mann aus Caterham bewundern.

10
Agatha Christie gegen Hercule Poirot - Wer hat Roger Ackroyd getötet?

Agatha Christie gegen Hercule Poirot - Wer hat Roger Ackroyd getötet?

"The Murder of Roger Ackroyd" ist einer der berühmtesten Kriminalromane von Agatha Christie. Der Thriller zwischen Wahrheit und Lüge, der Christies Weltruhm mitbegründete und das gesamte Genre beeinflussen sollte, rief bei seinem Erscheinen 1926 zunächst die Kritiker auf den Plan. Denn Christie brach darin mit den gewohnten erzählerischen Konventionen. Der Film analysiert den Krimi mit all seinen dramaturgischen Geniestreichen und geht auch dem mysteriösen, vorübergehenden Verschwinden der Autorin bei Erscheinen des Werks auf den Grund: ein Porträt der "Queen of Crime" auf der Suche nach ihrem wahren Ich.

8,3%
TMDB Score
2016
Jahr
9
Wild Target

Wild Target

Der äußerlich unauffällige, stets gepflegte und konzentrierte Junggeselle Victor Maynard gilt als unerreichter Meister in der Zunft der Auftragsmörder. Nun jedoch könnte er zum ersten Mal in seiner langen Karriere versagen, bringt er es doch nicht übers Herz, eine zur Vernichtung erkorene junge Kunstfälscherin um die Ecke zu bringen. Ja, anstatt sie zu töten, gewährt er ihr sogar Asyl und beschützt sie vor den zweitbesten Killern, die ihnen sein erboster Auftraggeber hinterher hetzt. Wie gut, dass ihn wenigstens ein frisch zugelaufener jugendlicher Lehrling unterstützt.

64%
TMDB Score
2010
Jahr
Jetzt ansehen
8
Still Crazy

Still Crazy

In den 70-ern waren die Glam-Rocker von "Strange Fruit" Superstars. Doch nach allerlei Exzessen und Streitereien löste sich die Band auf. Fast 25 Jahre später will Keyboarder Tony die Rocker wiedervereinigen. Die Zeit und das Leben haben es nicht gut gemeint mit den Ex-Stars. Die ersten Proben sind ein Desaster. Und bald brechen alte Konflikte wieder auf. Doch die Musiker wollen sich und der Welt unbedingt noch einmal beweisen, dass sie es noch drauf haben.

68%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
7
Radio Rock Revolution

Radio Rock Revolution

Eine hemmungslos witzige Komödie über eine Zeit, als Musikpiraten tatsächlich noch auf hoher See zu finden waren und als Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll nicht nur Worte waren. Eine Handvoll Radiorebellen steht im Mittelpunkt der Musik- und Radiogeschichte in den wilden Sixties. 1966 kommt zwar der weltberühmte Rock aus England, aber selten zu den Hörern der BBC, die pro Woche nur zwei mickrige Stunden Pop über den öffentlich-rechtlichen Äther schickt. Genauso unermüdlich wie illegal legen dafür die DJs des Piratensenders Radio Rock ihre Platten auf – mitten in der Nordsee, um nicht von der Regierung abgeschaltet zu werden, und mit einer gigantischen Fangemeinde.

72,5%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
6
Über kurz oder lang

Über kurz oder lang

Phil Allen ist ein Friseur mit einem kleinen Laden um die Ecke, der eigentlich einmal ein ganz Großer seiner Zunft war. Bis ihn seine Frau Shelley verließ, um mit dem lesbischen Frisuren-Modell Sandra zu leben und einen eigenen Salon zu führen. Der gemeinsame Sohn Brian blieb bei seinem zutiefst frustrierten Vater. Das Schicksal nimmt seinen Lauf: Phil kommt weder umhin, sich endlich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, noch gelingt es ihm, der Teilnahme am Wettbewerb zu entkommen. Was seinem alten Widersacher Raymond Robertson den Verlust der Meisterschaft einbringt. Zwischen Christina, der Tochter seines Erzrivalen, und Phils Sohn entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung.

59,7%
TMDB Score
2001
Jahr
5
About Time

About Time

-
TMDB Score
2013
Jahr
4
Best Exotic Marigold Hotel

Best Exotic Marigold Hotel

Eine Gruppe britischer Pensionäre beschließt aus verschiedensten Gründen, nach Indien „outzusourcen” und in den Ruhestand zu gehen - dort ist das Leben billiger, die karge Rente folglich mehr wert, und Exotik wird offenbar allerorts geboten. Voller Vorfreude durch Werbeflyer des neu restaurierten Marigold Hotels stellen sie sich einen geruhsamen Alterssitz vor, nur um entdecken zu müssen, dass der einstige Palast seine besten Tage weit hinter sich gelassen hat und seitdem nichts getan wurde. Doch obwohl ihr neues Heim weit weniger luxuriös ist, als gedacht, entdecken sie, dass das Leben und die Liebe noch einmal von vorn beginnen kann, soweit man die Vergangenheit endlich für sich ruhen lässt ...

69,5%
TMDB Score
2011
Jahr
Jetzt ansehen
3
Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2

Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2

Gleich zu Beginn fällt die Hochzeit des wackeren Schmieds Will Turner (Orlando Bloom) mit der ebenbürtig tapferen Gouverneurstochter Elizabeth Swann (Keira Knightley) ins Wasser: Englische Truppen nehmen die Brautleute gefangen! Die Anklage: Begünstigung und Fluchthilfe für den Piraten Jack Sparrow (Johnny Depp) – siehe Handlung des ersten Teils „Fluch der Karibik“ (2003) – , worauf der Galgen steht. Doch wenn Will es schafft, dem schrägen Captain dessen Kompass abzujagen, werden er und Elizabeth begnadigt.

Die Navigationshilfe weist nämlich den Weg zu einer speziellen Truhe, hinter der auch die mächtige Ostindische Handelsgesellschaft her ist. Wie nicht anders zu erwarten, hat Jack indes selbst alle Hände voll zu tun. Auf der „Black Pearl“ ist der Rum ausgegangen, die Crew murrt, und schauriger Besuch stellt sich ein: Der untote „Stiefelriemen“ Bill erinnert den Seeräuber an eine alte Schuld: Seine Seele gehört dem grausamen Davy Jones (Bill Nighy) – ein einst menschlicher Kapitän, der selbst verflucht wurde die Form eines Tintenfischs annehmen musste …

2006
Jahr
Jetzt ansehen
2
Tödlicher Irrtum

Tödlicher Irrtum

Weihnachten im Jahr 1954. Die Philantropin Rachel Argyll wird auf ihrem Familiensitz Sunny Point ermordet. Ihr Adoptivsohn Jack Argyll wird als Täter festgenommen, doch der Herumtreiber beteuert seine Unschuld. 18 Monate später kehrt der Wissenschaftler Dr. Arthur Calgary von einer Expedition in die Arktis zurück und liefert ein Alibi, das Jack entlasten würde -für den jungen Mann kommt es zu spät: Er verstarb im Gefängnis, noch bevor er verurteilt werden konnte.

7%
TMDB Score
2018
Jahr
1
State of Play - Mord auf Seite eins

State of Play - Mord auf Seite eins

In dem britischen Sechsteiler Mord auf Seite eins (OT: State of Play) werden die gefährlichen Verstrickungen von politischen und wirtschaftlichen Interessen ebenso unter die Lupe genommen wie die verheerenden Auswirkungen einer sensationslüsternen Boulevard-Berichterstattung

75%
TMDB Score
2003
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.