Veröffentl. am / Aktualisiert am

Tatort: Legendären Ermittler aus Österreich

Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser zählen im Tatort-Universum zu den beliebtesten Ermittlerteams, auch in Deutschland. Der Österreich-Tatort mischt seit Anbeginn der erfolgreichen Krimi-Serie kräftig mit – bereits seit 1971.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Seit 1999 ermitteln die Kommissare Moritz Eisner & Bibi Fellner in und an österreichischen Tatorten

Seit 1999 ermitteln die Kommissare Moritz Eisner & Bibi Fellner in und an österreichischen Tatorten

© ORF / Thomas Ramstorfer

Die Wiener Tatort-Kieberer starteten ihren Erfolgszug mit Kommissar Viktor Marek, gespielt vom legendären Fritz Eckhardt. Rund ein Jahr nach dem Start der bis dato am längsten laufenden Krimiserie der Welt (Taxi nach Leipzig war die erste Folge am 29. November 1970) wurde die ORF-Reihe Oberinspektor Marek als Österreich-Beitrag in den Tatort eingegliedert und bliebt dort bis 1987.

Seitdem gab es verschiedene Ermittler-Teams, mache waren Eintagsfliegen, wie etwa Christoph Waltz, dem nur ein Fall übertragen wurde oder Klaus Wildbolz, der zuerst einen Mörder und Jahre später Kommisar Max Becker gab. Andere blieben länger: Oberinspektor HIrth oder Kollege Fichtl – der eine grantig, der andere ruppig.

Die meisten Fälle haben bislang Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) geliefert. lnsgesamt neun Teams stellte Österreich bislang – nicht schlecht im Vergleich zur Schweiz mit nur vier Ermittlern. In Deutschland waren bis dato über 100 Kommissare im Einsatz, die fleißigsten sind die Müncher Batic und Leitmayr – sie haben seit 1991 stolze 84 Fälle gelöst. Die dienstälteste Kommissarin ist Lena Odenthal mit Ermittlungsbeginn 1989.

Fritz Eckhardt als Oberinspektor Viktor Marek

Aktiv im Dienst: 1971 - 1987

14 Fälle löste Fritz Eckhardt in der Rolle des Oberinspektors Marek, der schon ab 1963 erfolgreich die gleichnamige Serie hatte und in den 70ern in den Tatort eingegliedert wurde.

Österreichs legendäre Tatort-Ermittler: Viktor Marek (Fritz Eckhardt)

© ORF

Folge 79: Der vergessene Mord

Kurt Jaggberg als Oberinspektor Kurth Hirth

Aktiv im Dienst: 1984 - 1986

Seine Tatort-Karriere startete Jaggberg als Assistent von Oberinspektor Marek, später leitete er als Obergrantler ein Wiener Team. Ihn sieht man in insgesamt 9 Fällen

Österreichs legendäre Tatort-Ermittler: Oberinspektor Kurth Hirth (Kurt Jaggberg)

© ORF

Folge 184a: Alleingang

Miguel Herz-Kestranek als Inspektor Franz Ullmann

Aktiv im Dienst: 1984 – 1985 und 1986

Miguel Herz-Kestranek hatte zwei Tatort-Karrieren: 1984-1985 als Hirths Assistent Franz Ullmann und 1986 als ermittelnder Journalist Lutinsky. Insgesamt war er bei 4 Fällen dabei.

Österreichs legendäre Tatort-Ermittler: Inspektor Franz Ullmann (Miguel Herz-Kestranek)

Folge 163: Der Mann mit den Rosen

Christoph Waltz als Kommissar Herbert Passini

Aktiv im Dienst: 1987

Zwei Jahrzehnte vor seinem internationalen Durchbruch mit Quentin Tarantinos Inglourious Basterds löste Waltz als Inspektor Passini einen Tatort-Fall.

Österreichs legendäre Tatort-Ermittler: Inspektor Passini (Christoph Walz) (2. v. l.)

© ORF

Folge 196: Wunschlos tot

Bruno Dallansky als Oberinspektor Pfeifer

Aktiv im Dienst: 1986 - 1988

Ursprünglich war Bruno Dallansky (Oberinspektor Pfeifer) also Vertretung für Kurth Hirth vorgesehen, er blieb dann aber doch für sechs Fälle in Wien.

Österreichs legendäre Tatort-Ermittler: Kommissar Pfeifer (Bruno Dallansky)

© ORF

Folge 192: Tod im Elefantenhaus

Michael Janisch als Kommissar Michael Fichtl

Aktiv im Dienst: 1989 – 1996

Oberinspektor Fichtls Umgangsformen zählten zu den rauen unter den Tatort-Kommissaren. Von 1984 bis 1989 war er in Hirths Team, insgesamt war er in 9 Fällen tätig.

Österreichs legendäre Tatort-Ermittler: Kommissar Fichtl (Michael Janisch)

© ORF

Tatort 281: Stahlwalzer

Klaus Wildbolz als Inspektor Max Becker

Aktiv im Dienst: 1996

1977 spielte Wildbolz einen Mörder im Tatort, 1996 ermittelte er selbst einmal. Im selben Jahr noch startete die Serie Schlosshotel Orth.

Österreichs legendäre Tatort-Ermittler: Inspektor Max Becker (Klaus Wildbolz)

© ORF

Wolfgang Hübsch als Kommissar Paul Kant

Aktiv im Dienst: 1997

Das Kurzzeit-Team mit Johann Nikolussi als Inspektor Jakob Varanasi und Wolfgang Hübsch als Oberinspektor Kant löste in Wien zwei Mordfälle.

Österreichs legendäre Tatort-Ermittler: Kommissar Paul Kant (Wolfgang Hübsch)

© ORF

Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer als Kommissarin Bibi Fellner und Kommissar Moritz Eisner

Aktiv im Dienst: Eisner: seit 1999; Fellner: seit 2011

Das österreichische Langzeit-Ermittlerduo Eisner/Fellner ist seit 2011 gemeinsam unterwegs.

Österreichs legendäre Tatort-Ermittler: Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser)

© ORF

Folge 950: Gier

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.