Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die besten Serienanwälte und Anwaltsserien

Die besten Rechtsvertreter in der Serienlandschaft – mit Trailer und Kurzinhalt.

Facebook
Twitter

Lesezeit
0 min
Suits-Staranwalt Harvey Specter und sein junger Co Mike

Suits-Staranwalt Harvey Specter und sein junger Co Mike

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu Suits / USA Network)

NICHT OHNE MEINEN ANWALT! Das sind die besten Rechtsvertreter in der Serienlandschaft – wir haben sie in aufsteigender Form danach sortiert, wen wir im Fall der Fälle am liebsten zur Verteidigung vor Gericht dabeihätten.

Harmon Rabb jr. aus J.A.G. – Im Auftrag der Ehre (1995–2005)

JAG – Im Auftrag der Ehre
JAG – Im Auftrag der Ehre

Harmon Rabb Jr. und Sarah „Mac“ MacKenzie sind Anwälte beim Judge Advocate General’s Corps der US Navy. Als Militärjuristen behandeln die beiden Fälle, die für die US-amerikanische Marine von Belangen sind. Dabei kommt es vor, dass sie sich auch mal einander auf unterschiedlichen Seiten gegenüberstehen. Im Laufe der Zeit nähern sich Harm und Mac auch privat an, doch einer Beziehung werden viele Steine in den Weg gelegt. An ihrer Seite arbeitet Bud Roberts, der sich vor allem durch Loyalität gegenüber seinen Vorgesetzten auszeichnet. Admiral A.J. Chegwidden erwartet eine solche auch von seinen Untergebenen, zeichnet sich seinerseits aber auch durch hohe Integrität aus.

1995
Jahr
72,7%
TMDB Score

Jason Bull aus Bull (seit 2016)

Bull
Bull

Jason Bull (Michael Weatherly) betreibt die erfolgreiche Firma Trial Analysis Corporation (TAC), die auf Prozessberatung spezialisiert ist. Mit psychologischer Raffinesse analysiert er Jurymitglieder dahingehend, wie sie zu Gunsten seiner Klienten beeinflusst werden können.

Unterstützt wird er dabei vom Anwalt Benjamin "Benny" Colón (Freddy Rodríguez), der Neurolinguistin und Sexualtherapeutin Marissa Morgan (Geneva Carr), dem Ex-Polizistin und FBI-Agentin Danielle "Danny" James (Jaime Lee Kirchner), dem Ex-Footballspieler und nunmehrigen Stylist Chunk Palmer (Christopher Jackson) sowie der Computerspezialistin Cable McCrory (Annabelle Attanasio).

2016
Jahr
70,7%
TMDB Score

Anthony J. Petrocelli aus Petrocelli (1974–1976)

Petrocelli
Petrocelli

Tony Petrocelli ist kein „Staranwalt“, sondern ein Anwalt, der in eher bescheidenen Verhältnissen in San Remo, einer Kleinstadt in Arizona, arbeitet und versucht, durch persönliches Engagement das Maximale für seine Klienten zu erreichen. Diese Klienten entstammten meist dem gleichen sozialen Umfeld wie er und sind oft nicht in der Lage, ihn für seine Arbeit zu bezahlen, weshalb er sich oft mit einem ideell moralischen Lohn zufriedengeben muss. Durch die gesamte Serie hindurch lebt Petrocelli (Barry Newman) mit seiner Frau Maggie (Susan Howard) in einem Wohnwagen am Rande der Wüste und ist dort mit ihr und seinem Assistenten Pete Ritter (Albert Salmi) damit beschäftigt, sich ein festes Haus zu bauen.

1974
Jahr
66%
TMDB Score

Ben Matlock aus Matlock (1986–1995)

Matlock
1986
Jahr
73,8%
TMDB Score

Michael Kuzak aus L.A. Law (1986–1995)

L.A. Law
73,3%
TMDB Score

Hayes Morrison aus Conviction (2016–2017)

Conviction
Conviction

In „Conviction“ porträtiert Haley Atwell die Tochter eines Ex-Präsidenten der USA, Hayes Morrison. Ihrem Familiennamen hat sie aber bisher noch keine Ehre gemacht. Nun wird sie „erpresst“, die Führung über eine Sondereinheit des LAPD zu übernehmen, die Fälle erneut aufrollt, in denen die Verurteilungen wegen neuer Beweise zweifelhaft geworden sind: Hayes wurde mit Kokain erwischt, ihr droht somit Gefängnis, zudem macht ihre Mutter gerade Wahlkampf für einen Senatoren-Posten. Nun wird sie in ein Wespennest geschubst und ist von allen Seiten Anfeindungen ausgesetzt.

2016
Jahr
68%
TMDB Score

The Practice (1997–2004)

Practice – Die Anwälte
Practice – Die Anwälte

1997
Jahr
78%
TMDB Score

Nick Fallin aus The Guardian (2001–2004)

The Guardian – Retter mit Herz
The Guardian – Retter mit Herz

Wirtschaftsanwalt Nick Fallin, in der Kanzlei seines Vaters Burton Fallin tätig, wurde wegen Drogenbesitzes zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Zu seinen Auflagen gehört Sozialdienst bei der Jugendrechtshilfe. Schon am ersten Tag wird er von Alvin Masterson, dem Leiter der Einrichtung, als Vertreter des kleinen Hunter Reed zu Gericht geschickt. Als Nick hört, der Vater des Jungen habe dessen Mutter umgebracht, lehnt er den Fall ab. Doch Laurie Solt vom Jugendamt stimmt ihn um.

2001
Jahr
68,7%
TMDB Score

John Cage aus Ally McBeal (1997–2002)

Ally McBeal
Ally McBeal

Ally McBeal (Calista Flockheart) ist eine junge, erfolgreiche Anwältin in einer Kanzlei in Boston. Dort hat sie es manchmal nicht nur mit eigenartigen Fällen und Mandaten zu tun. Auch ihre Kolleg:innen sind recht ungewöhnliche Charaktere und Typen. Die schlagfertige und gleichsam egozentrische Ally hat aber auch ein turbulentes Privatleben. Auf der Suche nach der Liebe ist zwischen Exfreund, Dreiecksbeziehung und beruflichen Verstrickungen alles dabei.

1997
Jahr
65%
TMDB Score

Robert Liebling aus Liebling Kreuzberg (1986–1998)

Liebling Kreuzberg
Liebling Kreuzberg

Liebling Kreuzberg ist eine Fernsehserie der ARD

1986
Jahr
62%
TMDB Score

Eli Stone aus Eli Stone (2008–2009)

Eli Stone
Eli Stone

Eli Stone hat ein perfektes Leben: Der Anwalt arbeitet in einer der besten Anwaltskanzleien der Stadt, wohnt in einem luxuriösen Appartement und hat eine wunderschöne Freundin. Sein Leben ändert sich jedoch schlagartig, als er eines Tages unter mysteriösen Halluzinationen leidet. Sein Bruder und Arzt Nathan stellt bei Stone ein Aneurysma fest – der Anwalt glaubt jedoch felsenfest, dass er in Wirklichkeit ein Prophet ist und die Bilder in seinem Kopf eine tiefe Bedeutung haben …

2008
Jahr
69,8%
TMDB Score

Perry Mason aus Perry Mason (1957–1966)

Perry Mason
Perry Mason
Es wird ein Verbrechen begangen, die Polizei ermittelt und verhaftet einen Unschuldigen. Dieser wird durch den Staatsanwalt Hamilton Burger angeklagt. Perry Mason wird mit der Verteidigung dieses Unschuldigen beauftragt und klärt mit Hilfe des Privatdetektivs Paul Drake und seiner Sekretärin Della Street die wahre Sachlage auf. In einem dramatischen Finale im Gerichtssaal wird der tatsächliche Täter entlarvt und der gerechten Strafe zugeführt.

Nur wenige Folgen weichen von diesem Schema ab. So gewinnt Hamilton Burger einmal einen Fall, verliert dann im Wiederaufnahmeverfahren aber prompt wieder.
1957
Jahr
76%
TMDB Score

Billy McBride aus Goliath (seit 2016)

Goliath
Goliath

Der ehemals erfolgreiche und mächtige Anwalt Billy McBride (Billy Bob Thornton) wird nach einem schwierigen Fall, in dessen Umfeld ein Kind ermordet wurde, von seinem alten Partner Cooper (William Hurt) aus der Firma gedrängt. Er verfällt dem Alkohol und zerstört sein Ehe. Dank seines Charismas kommt McBride halbwegs über die Runden, und schließlich bietet ihm ein neuer Fall die Gelegenheit, sich vor Gericht an seinem früheren Kollegen Cooper zu rächen.

2016
Jahr
7,6%
TMDB Score

Diane Lockhart aus The Good Fight (seit 2017)

The Good Fight
The Good Fight

Ein Jahr nach den Ereignissen der letzten Episode der Fernsehserie "The Good Wife" hat ein enormer finanzieller Betrug den Ruf der jungen Anwältin Maia Rindell zerstört und gleichzeitig die Ersparnisse ihrer Mentorin und Patentante, Diane Lockhart, ausgelöscht. Herausgedrängt aus ihrer bisherigen Anwaltskanzlei werden sie beide von Lucca Quinns neuer Firma eingestellt, einer der herausragenden Anwaltskanzleien in Chicago.

2017
Jahr
76,2%
TMDB Score

Annalise Keating aus How To Get Away With Murder (seit 2014)

How to Get Away with Murder
How to Get Away with Murder

Die Strafverteidigerin Annalise Keating (Viola Davis) unterrichtet an der Middleton Law School. Die charismatische Professorin nennt ihren Kurs über Strafrecht kurzerhand „How to get away with murder“.

Jedes Jahr wählt sie aus ihren Student:innen die fünf Besten aus, die für sie arbeiten. Um zu dieser Ehre zu kommen, sind einige von ihnen zu vielem bereit. Doch noch wissen sie nicht, dass sie nicht nur bei aufsehenerregenden, sondern auch moralisch fragwürdigen Fällen unterstützen sollen.

Und als Annalise und ihre Studierenden selbst in einen schrecklichen Mordfall verwickelt werden, ändert sich das aller Leben für immer.

2014
Jahr
78,8%
TMDB Score

Saul Goodmann aus Better Call Saul (seit 2015)

Better Call Saul
Better Call Saul

Jimmy McGill ist ein erfolgloser und schlecht verdienender Pflichtanwalt in Albuquerque, der seine Fälle meist unter ethischen Ansprüchen behandelt. Jimmy übt diesen Job jedoch nur noch aus, da er sich um seinen älteren Bruder Chuck, der einen psychischen Zusammenbruch erlitten hat, sorgen muss. Aus Geldmangel lässt er sich zu unsauberen Methoden hinreißen und gerät so selbst in Konflikt mit dem Gesetz.

2015
Jahr
86,6%
TMDB Score

Alicia Florrick aus The Good Wife (2009–2016)

The Good Wife
The Good Wife

Sein Skandal. Ihre Geschichte. 'Golden Globe' und 'SAG Award' Gewinnerin Julianna Margulies spielt Alicia Florrick, die unverwüstliche Ehefrau eines gefallenen Staatsanwalts. Nach der Sex- und Korruptionsaffäre ihres berühmten Ehemanns nimmt Alicia die Zügel ihres Lebens selbst in die Hand. Neben der Erziehung ihrer beiden Kinder im Teenageralter verfolgt sie ihre ursprüngliche Karriere als Strafverteidigerin weiter – einen Weg, den sie verlassen hat, als sie die Frau eines Politikers wurde. Sie beginnt in der Kanzlei eines ehemaligen Studienkollegen zu arbeiten und betritt zum ersten Mal nach dreizehn Jahren wieder einen Gerichtssaal. Dort muss Florrick nicht nur ihr Können während der Verhandlung unter Beweis stellen, sondern sich auch dem gnadenlosen Wettbewerb mit der etwas über 20-jährigen Konkurrenz aussetzen. Doch Alicia ist fest entschlossen, sich und ihren Kindern einen Neuanfang zu erarbeiten - Fall für Fall...

2009
Jahr
76%
TMDB Score

Patty Hewes aus Damages (2007–2012)

Damages - Im Netz der Macht
Damages - Im Netz der Macht

Damages – Im Netz der Macht dreht sich um die brillante, aber auch skrupellose Anwältin Patty Hewes, ihren Protégée Ellen Parsons und die Anwaltskanzlei, die Hewes in New York leitet. In der ersten Staffel versucht Hewes im Interesse der ehemaligen Mitarbeiter einen Prozess gegen den ehemaligen Vorsitzenden eines Konzerns zu gewinnen. Die zweite Staffel handelt von Hewes’ Beziehung zu einem Mann aus ihrer Vergangenheit und ihrem erneuten Kampf gegen einen Konzern, diesmal einen Energieriesen.

2007
Jahr
76%
TMDB Score

Harvey Specter aus Suits (seit 2011)

Suits
Suits

Harvey Specter, einer der Top-Anwälte Manhattans, engagiert für seine renommierte Kanzlei den brillanten, aber etwas unmotivierten College-Abgänger Mike Ross. Dabei müssen beide verheimlichen, dass Mike eigentlich gar nicht als Anwalt arbeiten darf …

2011
Jahr
82,1%
TMDB Score

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.