13 Schauspieler, die einfach kein Oscar-Glück haben

In Sachen Oscar verzieht Bradley Cooper derzeit noch das Gesicht

In Sachen Oscar verzieht Bradley Cooper derzeit noch das Gesicht

Oft nominiert und trotzdem noch nie den Oscar gewonnen: Diese 13 Schauspieler schauen bei den Academy Awards regelmäßig durch die Finger. Die Liste mit der Anzahl der Nominierungen und den dazugehörigen Film-Trailern.

Leonardo DiCaprio hat es geschafft – zwar erst beim fünften Anlauf, aber jetzt hat er endlich seinen Oscar. Deshalb soll er unseren Warteliste-Kandidaten als leuchtendes Beispiel und als Hoffnungsträger vorangehen:

LEONARDO DICAPRIO (geb. 11. November 1974 in Hollywood, L. A./USA)

2016 hat Leonardo DiCaprio endlich seinen Oscar gewonnen

Oscar für: The Revenant – Der Rückkehrer

IMDb-Bewertung: 8,0

Leonardo DiCaprio leidet sich in Richtung Oscar

> > > THE REVENANT GIBT ES HIER*

Zuvor klappte es bei Leo DiCaprio jedoch viermal nicht:

Nominiert, aber kein Oscar für: Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa (What's eating Gilbert Grape), 1994

IMDb-Bewertung: 7,8

Gilbert Grape

> > > GILBERT GRAPE GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Aviator, 2005

IMDb-Bewertung: 7,5

Aviator

> > > AVIATOR GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Blood Diamond, 2007

IMDb-Bewertung: 8,0

Blood Diamond

> > > BLOOD DIAMOND GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: The Wolf of Wall Street, 2014

IMDb-Bewertung: 8,2

The Wolf of Wall Street

> > > THE WOLF OF WALL STREET GIBT ES HIER*


BESTENLISTE: 13 HOLLYWOOD-STARS, DIE OFT FÜR DEN OSCAR NOMINIERT WAREN, ABER NIE GEWONNEN HABEN

Oscar-Pechvögel, die sich den goldenen Mann eigentlich auch mal verdient hätten:

1) GLENN CLOSE (geb. 19. März 1947 in Greenwich, Connecticut/USA)

Den Golden Globe hat sie schon, der Oscar fehlt noch

Nach dem aktuellen Golden-Globe-Gewinn für Die Frau des Nobelpreisträgers (The Wife, IMDb-Bewertung: 7,3) wäre es jetzt wirklich mal an der Zeit, dass es mit dem Goldbuben klappt – wir halten die Daumen!
Zitat von Glenn Close über ihre Pechsträhne: „Ich werde oft mit Meryl Streep verwechselt – nur nicht am Abend der Oscar-Verleihung.”

Nominiert 2019 für: The Wife

Nominiert, aber kein Oscar für: Garp und wie er die Welt sah (The World according to Garp), 1983

IMDb-Bewertung: 7,2

Garp und wie er die Welt sah

> > > GARP UND WIE ER DIE WELT SAH GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Der große Frust (The Big Chill), 1984

IMDb-Bewertung: 7,2

Der große Frust

> > > DER GROSSE FRUST GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Der Unbeugsame (The Natural), 1985

IMDb-Bewertung: 7,5

Der Unbeugsame

> > > DER UNBEUGSAME GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Eine verhängnisvolle Affäre (Fatal Attraction)

IMDb-Bewertung: 6,9

Eine verhängnisvolle Affäre

> > > EINE VERHÄNGNISVOLLE AFFÄRE GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Gefährliche Liebschaften (Dangerous Liaisons), 1989

IMDb-Bewertung: 7,6

Gefährliche Liebschaften

> > > GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Albert Nobbs (Albert Nobbs), 2010

IMDb-Bewertung: 6,7

Albert Nobbs

> > > ALBERT NOBBS GIBT ES HIER*


2) AMY ADAMS (geb. 20. August 1974 in Vicenza, Italien)

Die talentierte Mrs. Adams bekam ihre erste Nominierung mit zarten 32 Lenzen. Dann wurden die Abstände zwischen den folgenden Nominierungen immer kürzer – ob das wohl doch noch irgendwann ans Ziel führt? Wir denken, das könnte sich bald ausgehen (warum sie 2016 für Arrival nicht nominiert wurde, bleibt wohl ein Mysterium).

Nominiert 2019 für: Vice

Nominiert, aber kein Oscar für: Junikäfer (Junebug), 2006

IMDb-Bewertung: 7,6

Junikäfer

> > > JUNIKÄFER GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Glaubensfrage (Doubt), 2009

IMDb-Bewertung: 7,5

Glaubensfrage

> > > GLAUBENSFRAGE GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: The Fighter, 2011

IMDb-Bewertung: 7,8

The Fighter

> > > THE FIGHTER GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: The Master, 2013

IMDb-Bewertung: 7,1

The Master

> > > THE MASTER GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: American Hustle, 2014

IMDb-Bewertung: 7,3

American Hustle

> > > AMERICAN HUSTLE GIBT ES HIER*


3) ED HARRIS (geb. 28. November 1950, Tenafly, New Jersey/USA)

Der charismatische Method-Actor (transformiert sich förmlich in seine Charaktere und zieht damit das Publikum in seinen Bann) hat sich den Ruf als einer der talentiertesten Schauspieler unserer Zeit erarbeitet. Deshalb ist es umso verwunderlicher, dass es bei Ed noch nicht mit einem Oscar geklappt hat – preiswürdige Vorstellungen hat er allemal schon geliefert:

Nominiert, aber kein Oscar für: Apollo 13, 1996

IMDb-Bewertung: 7,6

Apollo 13

> > > APOLLO 13 GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: The Truman Show, 1999

IMDb-Bewertung: 8,1

The Truman Show

> > > THE TRUMAN SHOW GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Pollock, 2001

IMDb-Bewertung: 7,0

Pollock

> > > POLLOCK GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit (The Hours), 2003

IMDb-Bewertung: 7,6

The Hours

> > > THE HOURS – VON EWIGKEIT ZU EWIGKEIT GIBT ES HIER*


4) ANNETTE BENING (geb. 29. Mai 1958 in Topeka, Kansas/USA)

Die vielseitige Aktrice nennt Helen Mirren, FrancesMcDormand, Liv Ullmann und Ingrid Bergman als ihre Idole. Seit 1992 skandalfrei mit dem ehemaligen Womanizer Warren Beatty verheiratet (und Mutter seiner vier Kinder), hat es die fabelhafte Annette auf bisher vier Nominierungen gebracht:

Nominiert, aber kein Oscar für: Grifters, 1991

IMDb-Bewertung: 7,0

Grifters

> > > GRIFTERS GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: American Beauty, 2000

IMDb-Bewertung: 8,4

American Beauty

> > > AMERICAN BEAUTY GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Being Julia, 2005

IMDb-Bewertung: 7,0

Being Julia

> > > BEING JULIA GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: The Kids Are All Right, 2011

IMDb-Bewertung: 7,0

The Kids Are All Right

> > > THE KIDS ARE ALL RIGHT GIBT ES HIER*


5) BRADLEY COOPER (geb. 5. Jänner 1975, Philadelphia, Pennsylvania/USA)

Von den in dieser Liste Genannten ist er wohl derjenige mit den besten Aussichten, den Oscar-Bann zu brechen – mit seinem Regie-Debüt A Star Is Born.

Nominiert 2019 für: A Star Is Born

Nominiert, aber kein Oscar für: Silver Linings, 2013

IMDb-Bewertung: 7,7

Silver Linings

> > > SILVER LININGS GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: American Hustle, 2014

IMDb-Bewertung: 7,3

American Hustle

> > > AMERICAN HUSTLE GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: American Sniper, 2015

IMDb-Bewertung: 7,3

American Sniper

> > > AMERICAN SNIPER GIBT ES HIER*


6) MICHELLE WILLIAMS (geb. 9. September 1980, Kalispell, Montana/USA)

Das ausdrucksstarke Schauspieltalent (Markenzeichen: platinblonder Pixiecut) hat es vom beschaulichen Dawson’s Creek (TV-Serie 1998–2003, in der sie als Teenager Jen Lindley reüssierte) zu mittlerweile vier Oscar-Nominierungen gebracht:

Nominiert, aber kein Oscar für: Brokeback Mountain, 2006

IMDb-Bewertung: 7,7

Brokeback Mountain

> > > BROKEBACK MOUNTAIN GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Blue Valentine, 2011

IMDb-Bewertung: 7,7

Blue Valentine

> > > BLUE VALENTINE GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: My Week With Marilyn, 2012

IMDb-Bewertung: 7,0

My Week With Marilyn

> > > MY WEEK WITH MARILYN GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Manchester By The Sea, 2017

IMDb-Bewertung: 7,8

Lee muss sich seiner Vergangenheit stellen

> > > MANCHESTER BY THE SEA GIBT ES HIER*


7) TOM CRUISE (geb. 3. Juli 1962 in Syracuse, New York/USA)

Der Action-Star (er ist einer der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods) ist in puncto Oscar auf einer „Mission Impossible”: Dreimal war er bisher nominiert, ging aber jedesmal leer aus.

Für andere Schauspieler stellte es sich aber als durchaus gewinnbringend heraus, neben Tom Cruise in einem Film zu agieren: Paul Newman (Die Farbe des Geldes), Dustin Hoffman (Rain Man) und Cuba Gooding jr. (Jerry Maguire) gingen jeweils mit einem Goldmann nach Hause.

Nominiert, aber kein Oscar für: Geboren am 4. July (Born on the 4th of July), 1990

IMDb-Bewertung: 7,2

Geboren am 4. Juli

> > > GEBOREN AM 4. JULI GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Jerry Maguire: Spiel des Lebens (Jerry Maguire), 1997

IMDb-Bewertung: 7,3

Jerry Maguire

> > > JERRY MAGUIRE: SPIEL DES LEBENS GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Magnolia, 2000

IMDb-Bewertung: 8,0

Magnolia

> > > MAGNOLIA GIBT ES HIER*


8) SIGOURNEY WEAVER (geb. 8. Oktober 1949 in Manhattan, New York/USA)

Ihren Geburtsnamen Susan Alexandra änderte sie 1963 in Sigourney (nach der Figur Sigourney Howard in F. Scott Fitzgeralds Roman Der große Gatsby). Die 1,82 m große Schauspielerin beeindruckt nicht nur durch ihre stattliche Erscheinung bei jeder ihrer Performances. Im Jahr 1989 gelang ihr sogar das Kunststück, in zwei Kategorien gleichzeitig nominiert zu werden – dennoch ging sie bei der Verleihung leer aus! Vielleicht kommt da ja doch noch mal was – erfolgversprechende Rollen sind jedenfalls in der Pipeline …

Nominiert, aber kein Oscar für: Aliens – Die Rückkehr, 1987

IMDb-Bewertung: 8,4

Aliens

> > > ALIENS – DIE RÜCKKEHR GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Gorillas im Nebel (Gorillas in the Mist), 1989

IMDb-Bewertung: 7,0

Gorillas im Nebel

> > > GORILLAS IM NEBEL GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Die Waffen der Frauen (Working Girl), 1989

IMDb-Bewertung: 6,8

Die Waffen der Frauen

> > > DIE WAFFEN DER FRAUEN GIBT ES HIER*


9) MARK RUFFALO (22. November 1967 in Kenosha, Wisconsin/USA)

Dreimal war es für den Ex-Barmixer (der die Schauspielkarriere beinahe wegen Erfolglosigkeit geschmissen hätte) schon fast so weit – aber eben nur fast.

Warum er für die Rolle des David Toschi in David Finchers Zodiac (2007) keine Nominierung erhielt, bleibt rätselhaft, und für die Zukunft wünschen wir dem coolen Mr. Ruffalo wieder mehr Charakterrollen (er kann tatsächlich mehr als Bruce Banner hulken) – dann klappt’s wahrscheinlich auch bald mit dem Goldmännchen!

Nominiert, aber kein Oscar für: The Kids Are All Right, 2011

IMDb-Bewertung: 7,0

The Kids Are All Right

> > > THE KIDS ARE ALL RIGHT GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Foxcatcher, 2015

IMDb-Bewertung: 7,0

Foxcatcher

> > > FOXCATCHER GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Spotlight, 2016

IMDb-Bewertung: 8,1

Die Journalisten decken einen Pädophilie-Skandal in der Kirche auf

> > > SPOTLIGHT GIBT ES HIER*


10) MICHELLE PFEIFFER (geb. 29. April 1958, Santa Ana, Kalifornien/USA)

Belle Michelle ist auch schon vier Jahrzehnte im Business (obwohl man’s ihr beim besten Willen nicht ansieht) und wartet immer noch auf den goldenen Moment bei den Academy Awards. In der Vergangenheit scheiterte sie an diesen glücklicheren Konkurrentinnen: Geena Davis, Jessica Tandy und Emma Thompson.

Und: Ob ihr die abgelehnte Rolle in Basic Instinct (die dann bekannterweise an Sharon Stone ging) einen Oscar eingebracht hätte, werden wir nie erfahren …

Nominiert, aber kein Oscar für: Gefährliche Liebschaften (Dangerous Liaisons), 1989

IMDb-Bewertung: 7,6

Gefährliche Liebschaften

> > > GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Die fabelhaften Baker Boys (The Fabulous Baker Boys), 1990

IMDb-Bewertung: 6,8

Die fabelhaften Baker Boys

> > > DIE FABELHAFTEN BAKER BOYS GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Love Field, 1993

IMDb-Bewertung: 6,7

Love Field

> > > LOVE FIELD GIBT ES HIER*


11) JOHNNY DEPP (geb. 9. Juni 1963 in Owensboro, Kentucky/USA)

Ob als schräger Edward mit den Scherenhänden oder schriller Filmregisseur Ed Wood, ob als seltsamer Ichabod Crane in Sleepy Hollow oder Gesamtkunstwerk Jack Sparrow in den Fluch-der-Karibik-Filmen – die Liste seiner ungewöhnlichen Rollen ist lang, Johnny Depp ist in keine Schublade zu stecken oder mit irgendeinem Kollegen vergleichbar. Der Paradiesvogel unter den Schauspielern sticht heraus, egal, was er macht. Das gefällt nicht jedem und er will auch nicht jedem gefallen. Wahrscheinlich hat es deswegen noch nicht mit einem Oscar geklappt, aber verdient hätte er schon lange einen, soviel ist sicher.

Nominiert, aber kein Oscar für: Fluch der Karibik (Pirates of the Caribbean), 2004

IMDb-Bewertung: 8,0

Fluch der Karibik

> > > FLUCH DER KARIBIK GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Wenn Träume fliegen lernen (Finding Neverland), 2005

IMDb-Bewertung: 7,7

Wenn Träume fliegen lernen

> > > WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Sweeney Todd, 2008

IMDb-Bewertung: 7,4

Sweeney Todd

> > > SWEENEY TODD GIBT ES HIER*


12) EDWARD NORTON (geb. 18. August 1969 in Boston, Massachusetts/USA)

Wenn jemand zwei Oscar-Nominierungen erhält, bevor er 30 ist, könnte man daraus schließen, dass er spätestens mit 50 einen gewonnen hat – denkste! Es hat noch nicht sein sollen – hier seine bisherigen Versuche, an die Goldstatuette zu kommen. Übrigens: Norton hat einmal gesagt, wäre er kein Schauspieler, wäre er Pilot geworden. Na bitte, zumindest hat er einen Plan B …

Nominiert, aber kein Oscar für: Zwielicht (Primal Fear), 1997

IMDb-Bewertung: 7,7

Zwielicht

> > > ZWIELICHT GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: American History X, 1999

IMDb-Bewertung: 8,5

American History X

> > > AMERICAN HISTORY X GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Birdman, 2015

IMDb-Bewertung: 7,7

Birdman

> > > BIRDMAN GIBT ES HIER*


13) JOAQUIN PHOENIX (geb. 28. Oktober 1974 in San Juan, Puerto Rico)

Da ist auch schon längst eine Anerkennung in Goldstatuettenform überfällig! Der chamäleonartige Joaquin schlüpft in seine Rollen wie in eine zweite Haut und lässt etwaige Unstimmigkeiten (wie etwa den Größenunterschied zwischen ihm und dem von ihm so beeindruckend dargestellten Johnny Cash in Walk the Line) völlig vergessen. Wir drücken die Daumen, dass es mit einem seiner nächsten Projekte klappt – vielleicht bringt ihm ja der Joker bei den Awards 2020 Glück!

Nominiert, aber kein Oscar für: Gladiator, 2001

IMDb-Bewertung: 8,5

Gladiator

> > > GLADIATOR GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: Walk the Line, 2006

IMDb-Bewertung: 7,9

Walk the Line

> > > WALK THE LINE GIBT ES HIER*

Nominiert, aber kein Oscar für: The Master, 2013

IMDb-Bewertung: 7,1

The Master

> > > THE MASTER GIBT ES HIER*


*Die mit Sternchen gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, bekommt tv-media.at vom betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für den Benutzer bzw. Käufer verändert sich der Preis nicht!

Videos
Die zehn besten Marvel-Filme des MCU im IMDb-Ranking

Die 10 besten Marvel-Filme des MCU

Die zehn besten Marvel-Filme des MCU im IMDb-Ranking

Videos
Absoluter Taschentuch-Alarm: Wie ein einziger Tag (The Notebook) mit Rachel McAdams und Ryan Gosling sowie Gena Rowlands und James Garner – aus der Feder von Nicholas Sparks

Taschentuch-Alarm! Die 71 traurigsten (und schönsten) Filme aller Zeiten

Bestenliste mit Kurz-Synopsis, Trailer und IMDb-Ranking

Videos
Die zehn besten Filme von Regielegende Steven Spielberg im IMDb-Ranking

Die Top 10 von Steven Spielberg

Die zehn besten Filme von Regielegende Steven Spielberg im IMDb-Ranking

Videos
Die bisherigen neun Filme von Quentin Tarantino im IMDb-Ranking

Die Top-9 von Quentin Tarantino

Die bisherigen neun Filme von Kultregisseur Quentin Tarantino im im IMDb-Ranking

Videos
Motels haben immer etwas leicht Beängstigendes. Dass sie so mythenumrankt sind, verdanken die Raststätten in erster Linie der Filmfabrik Hollywood

21 Filme und Serien, die in einem Motel spielen

21 spannende Filme und Serien, die sich mit den mythenumrankten Raststätten auseinandersetzen

Videos
Die zehn besten Filme von Leonardo DiCaprio im IMDb-Ranking

Die Top-10 von Leonardo DiCaprio

Die zehn besten Filme von Leonardo DiCaprio im IMDb-Ranking