Veröffentl. am / Aktualisiert am

Alle „Men in Black“-Filme in der richtigen Reihenfolge

In den Rollen als Agent K und Agent J gingen Tommy Lee Jones und Will Smith Ende der 90er-Jahre zum ersten Mal auf die Jagd nach Aliens, die sich auf dem Planeten Erde als Menschen getarnt unters Volk gemischt haben.

Dunkle Anzüge, lässige Sonnenbrillen und immer einen flotten Spruch auf den Lippen – die „Men in Black“-Saga konnte sich rasch Kultstatus verschaffen und gilt als eine der erfolgreichsten Sci-Fi-Spaßreihen aller Zeiten.

In welcher Reihenfolge man sich die Filme ansehen sollte, zeigen wir im Artikel.

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
2 min
Szene aus dem Film „Men in Black“ (1997)

Szene aus dem Film „Men in Black“ (1997)

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Men in Black“ / Sony Pictures Releasing / Columbia Pictures / Amblin Entertainment / Parkes/MacDonald Productions)

Die richtige Reihenfolge der „Men in Black“-Saga

Prinzipiell ist die „Watch Order“ (dt. Seh-Reihenfolge) der „Men in Black“-Filme sehr simpel gehalten und mehr oder weniger selbsterklärend: In Reihenfolge der Veröffentlichung der Kinofilme, kann man einen „Men in Black“-Marathon einfach vom ersten bis zum vierten Teil bingen.

Besonders cool dabei ist, dass die ersten drei Filme straight durchnummeriert sind und dabei erst gar keine Zweifel aufkommen lassen, ob man vielleicht irgendwo einen Fehler machen könnte – gemäß dem Fall dass man nicht „geblitzdingst“ wurde, muss man einfach nur von 1 bis 3 zählen können. Folgendes sei dabei jedoch erwähnt:

  • Die Teile 1 bis 3 bilden die sogenannte „Original-Trilogie“: „Men in Black“ (1997), „Men in Black II“ (2002) und „Men in Black 3“ (2012), natürlich mit Tommy Lee Jones und Will Smith in den Hauptrollen!

  • Mit dem Spin-off „Men in Black: International“ wurde 2019 der Versuch unternommen, die „Men in Black“-Saga zu rebooten. Dafür wurde auch gänzlich auf die ehemaligen Zugpferde Smith und Jones verzichtet, und stattdessen Chris Hemsworth und Tessa Thompson als neues Hauptdarsteller-Gespann gecastet. Der Film floppte in den Kinos und der Plan, die ehemalige Erfolgsreihe in dieser Form fortzuführen, wurde auch schnell wieder verworfen. Seither ist es still geworden um die Reihe.

Wir wünschen gute Unterhaltung mit den „Men in Black“-Filmen!

1
Men in Black

Men in Black

Er trägt einen dunklen Maßanzug, hat immer eine dunkle Sonnenbrille dabei und einen mehr als eigenartigen Job: Agent K (Tommy Lee Jones) steht im Dienst der supergeheimen Organisation Men in Black – kurz „MiB“. Deren Aufgabe ist es, die rund 15.000 Aliens zu überwachen, die bereits seit Jahrzehnten – perfekt getarnt und meist auch gesittet – unter den Menschen leben.

Aber nicht alle intergalaktischen Asylanten kommen in friedlicher Absicht. So etwa Edgar, die Schabe, die sich zwecks Tarnung im Körper eines Bauern (Vincent D’Onofrio) einnistet. Grund für den Besuch am Planeten Erde ist die sogenannte „Mini-Galaxie“, eine hocheffiziente Energiequelle, mit der sich allerlei böse Gerätschaften betreiben ließen.

Ein klarer Fall für Agent K! Zwecks Verstärkung rekrutiert er den Cop James (Will Smith) als seinen neuen Partner …

1997
Jahr
Jetzt ansehen
2
Men in Black II

Men in Black II

Schon wieder versetzt außerirdischer Abschaum die Bewohner des Planeten Erde in Angst und Schrecken! Das bösartige Alienmonster Serleena hat sich des Körpers eines Unterwäschemodels (Lara Flynn Boyle) bemächtigt und ist auf der Suche nach dem Licht von Zartha – einer Superwaffe, die dem Besitzer die totale Herrschaft über den Planeten verleiht.

Als das Biest das Hauptquartier der Alien-Einwanderungsbehörde „MiB“ stürmt und alle Agenten als Geiseln nimmt, kann nur mehr einer helfen: Agent K (Tommy Lee Jones). Der wurde aber „geblitzdingst“ – hat also seine Erinnerungen an sein frühes Agenten-Dasein ausradiert bekommen – und ist jetzt Postbeamter. Sein alter Partner Agent J (Will Smith) versucht, die Gedächtnislöschung rückgängig zu machen.

Gemeinsam finden sie heraus, dass die junge Laura Vasquez (Rosario Dawson) das gesuchte Licht sein soll …

2002
Jahr
Jetzt ansehen
3
Men in Black 3

Men in Black 3

Seit 15 Jahren sind die Agenten J (Will Smith) und K (Tommy Lee Jones) MiB-Partner, echte Freunde wegen Ks Grantelei und Distanz aber noch immer nicht. Eines Tages kommt J ins Büro und stellt fest: Die Welt ist eine andere, K angeblich vor 40 Jahren gestorben!

Schuld ist Ober-Schurke Boris, die Bestie (Jemaine Clement), den K einst dingfest machte. Dieser ist mittlerweile ausgebrochen, per Zeitmaschine zurückgereist und hat K gekillt! Also muss auch J ins Jahr 1969 reisen, um erstens K zu retten – und zweitens hat sein Kollege damals einen Schutzschild um die Erde installiert, der verhindern sollte, dass Boris’ Alien-Rasse die Erde erobern konnte.

Der existiert nun nicht mehr, weshalb J alle Register ziehen muss, um mit der jungen Version von K (jetzt gespielt von Josh Brolin) fertigzuwerden und nebenbei die Welt zu retten …

2012
Jahr
Jetzt ansehen
4
Men in Black: International

Men in Black: International

Molly Wright (Tessa Thompson) war als junges Mädchen zufällig Augenzeugin eines Einsatzes der Men In Black – und ist seither von Aliens besessen. Weil die Wahrheit bekanntlich „irgendwo da draußen“ liegt, beginnt sie über Außerirdische und die mysteriösen Anzugträger der „MiB“ nachzuforschen und entdeckt deren Hauptquartier in New York.

Agent O (Emma Thompson) ist sogleich von Mollys Fähigkeiten fasziniert und macht aus ihr kurzentschlossen Agenz M. Ihr erster Auftrag: Gemeinsam mit dem legendären Agent H (Chris Hemsworth) soll sie in London den Angehörigen eines außerirdischen Königshauses treffen. Blöd nur, dass der blaublütige Alien kurz nach seiner Ankunft in einem Nobelclub gekillt wird – jedoch nicht, ohne zuvor eine mächtige Waffe an Agent M zu übergeben.

Die Agenten vermuten einen Maulwurf innerhalb der „MiB“-Zentrale und setzen nun alles daran, den Verräter zu entlarven …

2019
Jahr
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.