Veröffentl. am / Aktualisiert am

Alle „Jurassic Park“-Filme und „Jurassic World“-Filme in der richtigen Reihenfolge

Eigentlich sind die „Jurassic Park“- und „Jurassic World“-Filme ja kein Hexenwerk: es gibt sechs Teile, die zusammen zwei Trilogien und im Gesamtheitlichen eine geniale Dino-Saga ergeben.

Trotzdem sorgen die Filmtitel spätestens ab dem vierten Teil oftmals für Verwirrung und man ist dankbar für einen Ratgeber, der aufzeigt, in welcher Reihenfolge man sich die Werke nun tatsächlich ansehen sollte.

Hier kommen wir zum Einsatz und führen Sie durch den Dinopark, vorbei an T-Rex und Velociraptor bis zum Indominus Rex. Viel Vergnügen, bleiben Sie ruhig sitzen und bitte füttern Sie die lieben Tierchen nicht mit Popcorn und Nachos!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
3 min
Szene aus dem Film „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ (2022)

Szene aus dem Film „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ (2022)

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ / Universal Pictures / Amblin Entertainment / Perfect World Pictures)

Erklärung der unterschiedlichen „Jurassic Park“- bzw. „Jurassic World“-Trilogien

Als Steven Spielberg 1993 den ersten „Jurassic Park“-Film auf Basis von Michael Crichtons Sci-Fi-Roman „DinoPark“ (1990) in die Kinos brachte, wusste noch niemand so recht, wohin die Reise gehen sollte. Nach dem gigantischen Erfolg des Erstlingswerks (1,046 Milliarden USD Einspielergebnis weltweit!) und dem Vorhandensein eines zweiten Buches („Vergessene Welt“), entschied man sich dazu, weitere Dinofilme zu produzieren.

Während „Vergessene Welt: Jurassic Park“ (1997) ebenfalls gut funktionierte und auch finanziell erfolgreich war (globales Einspiel: 618,6 Millionen USD), befand sich der Erfolgskurs der Saga im Jahr 2001 mit dem dritten Ableger („Jurassic Park III“) bereits im Sinkflug und die originale „Jurassic Park“-Trilogie wurde beendet.

Neubelebung der Dinofilm-Saga mit „Jurassic World“

14 Jahre später war die Zeit offenbar reif für einen Neustart der Reihe: Unter dem Titel „Jurassic World“ wurde 2015 ein neuer Film veröffentlicht, der das geistige Erbe von „Jurassic Park“ fortführte und mit State-of-the-Art-Tricktechnik in die Gegenwart hievte.

Frei nach dem Filmzitat „Größer, lauter und mit mehr Zähnen“, präsentierte sich der Reboot (u. a. mit Publikumsliebling Chris Pratt in einer der Hauptrollen) als genialer Schachzug, der dem Filmstudio Universal Pictures über eine Millarde USD am Box Office bescherte, eine zweite Dino-Trilogie („Jurassic World: Das gefallene Königreich“ kam 2018, das Finale Grande gab’s 2022 in Form von „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“) nach sich zog – und bei der sogar vereinzelte Fäden der originalen „Jurassic Park“-Saga mit denen der neuen Reihe zusammengeführt wurden (u. a. kam es zum wehmütigen Aufeinandertreffen der alten und neuen Stars).

Dinos wohin man blickt: zwei Trilogien, eine Saga!

Zusammenfassend noch einmal die zwei unterschiedlichen Trilogien im Überblick:

  • Die originale „Jurassic Park“-Trilogie umfasst die Filme: „Jurassic Park“ (1993), „Vergessene Welt: Jurassic Park“ (1997) und „Jurassic Park III“ (2001)

  • Die „Jurassic World“-Trilogie besteht aus: „Jurassic World“ (2015), „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ (2018) und „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ (2022)

Die richtige Reihenfolge der „Jurassic Park“- und „Jurassic World“-Saga

Puh, ziemlich verwirrend, oder? Zwei Trilogien, eine Saga, sechs Filme. Umso einfacher ist die Sache dafür, wenn es um die richtige Reihenfolge der „Jurassic Park“- und „Jurassic World“-Filme geht. Die kann man sich nämlich einfach in der chronologischen Erscheinungsweise nach Veröffentlichungsdatum der Kinofilme ansehen, ohne dabei verschiedene Zeitebenen beachten oder gar das Hirn einschalten zu müssen.

Viel Vergnügen mit der wohl besten Dino-Saga der Filmgeschichte!

1
Jurassic Park

Jurassic Park

Der Milliardär John Hammond (Richard Attenborough) lässt auf der Pazifikinsel Isla Nublar nahe Costa Rica mittels modernster Gentechnologie heimlich einen Erlebnispark voll lebender Dinos errichten. Als beim Aussetzen eines Velociraptors ein Arbeiter stirbt, fordern die Investoren eine Prüfung des Parks. Also lädt Hammond Experten ein, um seinen Zoo begutachten zu lassen. Nach einer Erstbesichtigung des Parks sind der Paläontologe Dr. Grant (Sam Neill), die Paläobotanikerin Dr. Ellie Sattler (Laura Dern), seine Freundin, und der Mathematiker Malcolm (Jeff Goldblum) fasziniert – ob des Eingriffs in die Natur aber auch besorgt. Als ein korrupter Mitarbeiter das Sicherheitssystem lahmlegt und die Saurier aus ihren Gehegen ausbrechen, wird’s für die Besucher eng …

1993
Jahr
Jetzt ansehen
2
Vergessene Welt: Jurassic Park

Vergessene Welt: Jurassic Park

Chaos-Theoretiker Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum) ist vier Jahre nach den Vorkommnissen von „Jurassic Park“ (1993) noch immer traumatisiert. Umso mehr schockiert es ihn, dass seine Freundin, die Biologin Dr. Sarah Harding (Julianne Moore), auf einer bislang geheimen Saurier-Insel mit den Dinos, die sich dort angesiedelt haben, auf Tuchfühlung gehen und deren Verhalten erforschen will. Um sie vor dem Schlimmsten zu bewahren, reist Ian ihr nach. Dort warten nicht nur T-Rex, Velociraptor und Co, sondern auch skrupellose Großwildjäger, die die Urechsen mit brutalen Methoden für einen Themenpark in San Diego einfangen sollen …

1997
Jahr
Jetzt ansehen
3
Jurassic Park III

Jurassic Park III

Das wohlhabende Ehepaar Paul (William H. Macy) und Amanda Kirby (Téa Leoni) bittet den seit den Ereignissen von „Jurassic Park“ (1993) berühmten Paläontologen Dr. Alan Grant (Sam Neill), sie bei einem illegalen Rundflug über die Saurier-Insel Isla Sorna zu begleiten. Dafür wollen die Kirbys das neueste Forschungsprojekt des Wissenschaftlers finanziell unterstützen. Alles nur ein riesiger Schwindel, der erst auffliegt, als das Flugzeug auf der Insel landet. Wie sich herausstellt, sind die Kirbys ganz und gar nicht wohlhabend, haben dafür aber einen Sohn (Trevor Morgan), der bei einem Parasail-Ausflug auf der Insel gestrandet sein soll. Die verantwortungslos-spontane Suche nach dem Buben gerät in der Folge nicht nur für Dr. Grant zum lebensgefährlichen Unterfangen …

2001
Jahr
Jetzt ansehen
4
Jurassic World

Jurassic World

Auf der Insel Nublar, auf der geklonte Dinos in „Jurassic Park“ (1993) für Angst und Schrecken sorgten, ist der Saurier-Themenpark „Jurassic World“ mittlerweile ein Zuschauermagnet, der zahlungskräftige Besucher staunen lässt. Damit das so bleibt und der Rubel rollt, hat Parkmanagerin Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) mit Wissenschaftlern eine neue Attraktion vorbereitet: einen im Labor gezüchteten Super-Dino, der sogar den Tyrannosaurus Rex alt aussehen lassen soll. Doch der Indominus Rex ist ein cleverer Geselle, der die erstbeste Gelegenheit nützt, um aus seinem Gehege auszubrechen und alles zu töten, was sich ihm in den Weg stellt. Raptoren-Flüsterer Owen Grady (Chris Pratt) soll das Vieh stoppen und das Leben der Parkbesucher retten, darunter auch Claires Neffen …

2015
Jahr
Jetzt ansehen
5
Jurassic World: Das gefallene Königreich

Jurassic World: Das gefallene Königreich

Seit dem Ausbruch des Chaos vor drei Jahren im titelspendenden Themenpark auf der Isla Nublar (siehe „Jurassic World“) haben die Klon-Saurier den Park faktisch übernommen. Doch nun droht den Tieren eine tödliche Gefahr durch einem Vulkanausbruch. Eine Gruppe beherzter Dino-Aktivisten, darunter die ehemalige Park-Managerin Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) und der Raptoren-Flüsterer Owen Grady (Chris Pratt), soll mit Unterstzützung des Millionärs Lockwood (James Cromwell) die übrigen Urzeitechsen auf eine andere Insel umsiedeln. Klar, dass das nicht glatt geht, denn wieder gibt es skrupellose Böslinge, die mit den Sauriern, sprich: mit deren Verkauf groß abkassieren wollen …

2018
Jahr
Jetzt ansehen
6
Jurassic World: Ein neues Zeitaltery

Jurassic World: Ein neues Zeitaltery

Vier Jahre sind vergangen, seit die paradiesische Insel Isla Nublar in „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ (2018) durch einen verheerenden Vulkanausbruch zerstört wurde – und einen Großteil der dort lebenden Dinosaurier ins Verderben riss. Wir erinnern uns aber auch, dass Eli Mills (Rafe Spall), die rechte Hand des ehemaligen „Jurassic Park“-Finanziers Sir Benjamin Lockwood (James Cromwell), noch vor dem Ausbruch mithilfe von Söldnern mehrere Dino-Arten von der Insel rettete, um sie in einer illegalen Auktion zu versteigern. Diese endete aber im Fiasko, das dazu führte, dass die gefangenen Dinosaurier – darunter jede Menge Pflanzenfresser, aber auch Velociraptoren und Tyrannosaurier – in die freie Wildbahn entlassen wurden. Was seither folgte, waren Jahre des Chaos. Jahre, in denen Menschen und Urzeitechsen lernen mussten, in – mehr oder weniger – friedlicher Koexistenz zu leben.

Drei Jahre später hat sich die Welt stark verändert. Zwar ist es mittlerweile gelungen, einen Großteil der entfleuchten Dinos in ein von BioSyn Genetics zur Verfügung gestelltes Naturschutzgebiet umzusiedeln, dennoch gibt’s immer wieder Urzeitechsen, die in besiedelten Gebieten herumstreifen und teils auch Jagd auf Menschen machen. Raptoren-Bändiger Owen Grady (Chris Pratt) und Dino-Aktivistin Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) leben zurückgezogen in den Wäldern, um ihre „Quasi-Adoptivtochter“ Maisie Lockwood (Isabella Sermon) vor dem Zugriff etwaiger Kopfgeldjäger zu beschützen – sie ist ein Klon, deren DNA die Genforschung revolutionieren könnte und stellt demnach ein extrem wertvolles Asset für gierige Großkonzerne dar. Gleich zu Beginn wird der Albtraum aber wahr: Lewis Dodgson (Campbell Scott) – der vermeintlich nette CEO von BioSyn Genetics, der wie eine Kopie von Apple-Chef Tim Cook wirkt und seine revolutionären Forschungsarbeiten auch mindestens mit demselben Pathos präsentiert–, lässt das Kind von seinen Schergen kidnappen. Woraufhin Claire und Owen sofort hinterherjagen. Just zur gleichen Zeit untersuchen die renommierten Forscher Dr. Alan Grant (Sam Neill) und Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) seltsame Vorkommnisse um genmanipulierte Riesenheuschrecken und folgen den Spuren bis ins BioSyn-Hauptquartier, wo rein zufällig auch Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum) als Berater tätig ist. Sie verdächtigen Dodgson, illegale Experimente mit biogenetisch veränderten Dino-Arten zu machen …

2022
Jahr
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.