Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die gruseligsten Horror-Puppen aus Film und TV

Chucky, die Mörderpuppe und Gruselpüppchen Annabelle geben sich die Ehre und schocken aktuell wieder die Kinobesucher. Doch abseits dieser beiden Kultfiguren gibt es noch einige weitere unheimliche Vertreter der Marke Horror-Puppe, die uns das Fürchten lehren!

Facebook
Twitter

Lesezeit
0 min
Chucky – Die Mörderpuppe

Chucky – Die Mörderpuppe

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu Chucky – Die Mörderpuppe / MGM/UA Communications Co. / United Artists)
18
Robert – Die Puppe des Teufels

Robert – Die Puppe des Teufels

Als Paul und Jenny ihre hinterhältige Haushälterin Agatha feuern, schenkt diese dem kleinen Sohn des Paars, Gene zum Abschied eine alte Puppe mit dem Namen Robert. Kurze Zeit später geschehen in dem alten Landhaus seltsame Dinge: Stühle verrücken in der Nacht, Möbel sind morgens beschädigt und es erschallt regelmäßig merkwürdiges Getrappel durch das Gebäude. Während die Eltern zunächst vermuten, dass ihr Sohn hinter den Streichen steckt, macht Gene die Puppe Robert für die unheimlichen Vorkommnisse verantwortlich. Als sich Paul und Jenny endlich eingestehen, dass irgendetwas in ihrem Haus nicht mit rechten Dingen zugeht, befindet sich die gesamte Familie bereits in größter Gefahr.

4,1%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
17
Pinocchio - Puppe des Todes

Pinocchio - Puppe des Todes

Nachdem der Puppenmacher Vincent Gotto seinen Sohn ermordet und samt einer Pinocchio-Puppe im Wald vergraben hatte, wird er zum Tode verurteilt. Seine Verteidigerin Jennifer Garrick (Rosalind Allen) kann ihn nicht vor dem Stuhl retten, die Puppe wird an sie geschickt. Doch ihre Tochter Zoe glaubt an ein Geschenk und behält die Holzpuppe. Doch schon bald zeigt sie ein seltsames Verhalten und es geschehen seltsame Dinge, die Zoe auf Pinocchio schiebt. Und der erste Mord ist nicht fern...

44,9%
TMDB Score
1996
Jahr
16
Dolly Dearest – die Brut des Satans

Dolly Dearest – die Brut des Satans

54%
TMDB Score
1991
Jahr
15
Puppet Master

Puppet Master

Der Puppenmacher Andre Toulon besitzt die einmalige Gabe, toten Figuren Leben zu geben. Nach seinem Tod hinterläßt er der Welt ein mörderisches Erbe: Killerpuppen, jede von ihnen zum Töten bereit. Ihre Körper sind ihre Waffen: Die niedliche "Miss Leech" würgt aus ihrem wizigen Mund riesige Killer-Blutegel hervor, die ihre Opfer wie Vampire aussaugen; ein glänzender Enterhaken und ein Messer scharf wie eine Rasierklinge sind die Hände von "Blade"; mit Armen wie Schraubstöcken hat sich "Pin Head" darauf spezialisiert, seine Opfer zu strangulieren; "Tunneler" dagegen liebt es blutig: er bohrt sich mit Spitzen Kopf am liebsten in Fleisch. 50 Jahre nach dem Tod ihres Schöpfers erwachen die Puppen wieder zum Leben - ein neuer Meister braucht sie für seine blutrünstigen Pläne...

58,2%
TMDB Score
1989
Jahr
14
The Boy

The Boy

Die junge Amerikanerin Greta will ihre Vergangenheit endlich hinter sich lassen, als sie einen Job als Kindermädchen bei einem älteren, vermögenden Paar in einem abgelegenen englischen Dorf annimmt. Solange Mr. und Mrs. Heelshire verreist sind, soll sie sich um deren achtjährigen Sohn Brahms kümmern. Doch kaum in Übersee angekommen, stellt Greta Sonderbares fest. Denn nicht nur überreichen die Heelshires ihr eine ganze Liste an Dingen, die im Umgang mit Brahms zu beachten sind, auch erweist sich der kleine Junge als lebensgroße Porzellanpuppe. Nach Abreise des Seniorenpaares bricht Greta, allein auf dem großen Anwesen, eine Regel nach der anderen. Jede Übertretung bewirkt ein merkwürdiges, unheimliches Vorkommnis. Greta nimmt sich vor, das Geheimnis hinter Brahms aufzudecken. Sie bittet dazu Malcolm um Hilfe, der das Anwesen mit Essen beliefert. Bald schweben beide in Lebensgefahr...

5,9%
TMDB Score
2016
Jahr
Jetzt ansehen
13
Dead Silence

Dead Silence

Als in der friedlichen Kleinstadt Ravens Fair ein Kind ermordet wird, steht die Täterin für die aufgebrachten Bewohner sofort fest: Es muss die kinderlose Bauchrednerin Mary Shaw gewesen sein! Der alten Frau wird die Zunge herausgeschnitten, bevor man sie umbringt und mit ihren unheimlichen Bauchrednerpuppen begräbt. Seit dieser Bluttat wird die Gemeinde von furchtbaren Morden erschüttert - seit Jahrzehnten findet man immer wieder ganze Familien, deren grausam zugerichteten Leichen der Täter die Zungen abgetrennt hat. Als die Ehefrau des jungen Jamie Ashen auf gleiche Weise ermordet wird, macht er sich auf die Jagd nach der untoten Mary Shaw und ihren Killer-Puppen...

64,2%
TMDB Score
2007
Jahr
Jetzt ansehen
12
Child's Play

Child's Play

Mutter Karen schenkt ihrem Sohn Andy aufgrund des ungeliebten Umzugs in eine neue Stadt eine „Buddi doll“ zum Geburtstag. Diese Puppe ist ein Hightech-Spielzeug der Firma Kaslan Corp, die von Henry Kaslan entwickelt wurde und Andy eigentlich viel Spaß bereiten soll. Doch weder Karen noch Andy sind sich der unheimlichen Natur Chuckys bewusst. Bei einer Sabotageaktion hat ein frustrierter Sweat-Shop-Arbeiter im Werk in Vietnam nämlich die Sicherheitsprotokolle der Puppe deaktiviert. Andy wird also schon bald erfahren, wie weit sein Spielkamerad geht, um ihm seine Wünsche zu erfüllen. Unterdessen versucht sein Nachbar Detective Mike Norris, eine Reihe mysteriöser Morde aufklären...

6%
TMDB Score
2019
Jahr
Jetzt ansehen
11
Dolls

Dolls

In einem plötzlich aufziehenden Gewittersturm stranden sechs Menschen mitten in weiten Natur auf dem Lande. Zwischen den Bowers, bestehend aus Vater David, seiner zweiten Frau Rosemary und der siebenjährigen Tochter Judy aus erster Ehe herrscht eh schon angespannte Stimmung, weil Rosemary das puppenliebende Kind verabscheut. Notgedrungen müssen sie Unterschlupf in dem nahegelegenen alten Landhaus des alten Ehepaars Gabriel und Hilary Hardwicke suchen, die als Puppenmacher tätig sind. Kurz darauf stößt auch noch der tolpatschige Ralph und die beiden Punkerinnen Isabel und Enid dazu. Während Judy und der verspielte Ralph von den vielen Puppen begeistert sind, wollen die Eltern nur so schnell wie möglich weg, während die Anhalterinnen planen, mit den Reichtümern der Hausbesitzers noch einen kleinen Reibach zu machen. Doch die Nacht hält für alle Schrecken bereit, denn die vielen Puppen im Haus sind höchst lebendig und reagieren auf die Absichten ihrer Besucher durchaus empfindlich...

64%
TMDB Score
1987
Jahr
10
Annabelle 2

Annabelle 2

Die siebenjährige Tochter von Puppenmacher Samuel Mullins und dessen Frau Esther stirbt bei einem tragischen Unfall. Viele Jahre später nehmen die beiden die Nonne Charlotte und sechs Waisenkinder in ihrem kalifornischen Farmhaus auf, da das Waisenhaus der Mädchengruppe geschlossen wurde. Während die Älteren in einem großen Gemeinschaftsraum schlafen, werden die beiden jüngsten Mädchen Janice und Linda im ehemaligen Nähzimmer untergebracht. Zwei Regeln stellt Mr. Mullins für seine Neuankömmlinge auf: Das Schlafzimmer, in welches sich seine Frau Esther zurückgezogen hat, darf nicht betreten werden und der verschlossene Raum im Obergeschoss ist nicht zu öffnen. Statt im Haus des älteren Ehepaares zur Ruhe zu kommen, müssen die Mädchen sehr schnell feststellen, dass eine besessene Puppe die neuen Bewohner in ihr Visier genommen hat.

6,6%
TMDB Score
2017
Jahr
Jetzt ansehen
9
Chucky - Die Mörderpuppe

Chucky - Die Mörderpuppe

Mit der sprechenden Puppe Chucky erfüllt Karen Barcley ihrem Sohn seinen sehnlichsten Wunsch. Sie ahnt nicht, dass sie damit einen grauenvollen Alptraum heraufbeschwört. Als kurze Zeit später Andys Babysitterin tot aufgefunden wird und danach weitere unerklärliche Morde geschehen, wird der Junge als Täter verdächtigt. Niemand glaubt ihm, dass Chucky der wahre Killer sei – bis es zu spät ist. Denn auch ohne Batterien ist Chucky putzmunter und von der Seele eines Massenmörders besessen – er entpuppt sich als das unzerstörbare Böse.

66,7%
TMDB Score
1988
Jahr
Jetzt ansehen
8
May - Die Schneiderin des Todes

May - Die Schneiderin des Todes

US-amerikanischer Horror-Thriller von Regisseur Lucky McKee, in dem die psychotische May als einzigen Freund eine Puppe hat. Doch dann lernt sie den hübschen Adam kennen. Dieser weist sie jedoch nach kurzer Zeit zurück. Als auch ihre Freundin Polly sie betrügt, schwört sie auf Rache und bringt beide um, um aus ihren guten Körperteilen einen neuen Freund zu schaffen.

65%
TMDB Score
2003
Jahr
7
Trilogy of Terror

Trilogy of Terror

1. "Julie": der College-Student Chad ist von der Lehrerin Julie Eldridge fasziniert. Er sucht den Kontakt mit ihr und ringt ihr ein Date ab, während dem er sie betäubt und mit ihr kompromitierende Fotos schießt. Die nutzt er zur Erpressung, damit Julie zu seiner sexuellen Verfügung steht, so oft er will. 2."Milicent und Therese"
Gegenseitig versuchen sich die Frauen das Leben schwer zu machen, Liebhaber zu vergraulen. Doch schließlich wird es Milicent zu viel: sie will Therese mit ihren eigenen Waffen schlagen...
3. "Amelia"
Die gute Amelia ist vor nicht allzu langer Zeit aus den Fängen ihrer besitzergreifenden und herrischen Mutter geschlüpft und sich in eine Affäre mit einem Anthropologen gestürzt, welchem sie ein originelles Geschenk machen möchte: eine hölzerne Zuni-Puppe. Sie stellt bald fest, daß sie einen Angreifer in der Wohnung hat, den sie schlichtweg nicht los wird...
62,4%
TMDB Score
1975
Jahr
6
Magic – Eine unheimliche Liebesgeschichte

Magic – Eine unheimliche Liebesgeschichte

Nachwuchszauberer Corky erlebt bei seinem ersten Soloauftritt ein Desaster. Um seine Darbietung attraktiver zu gestalten, legt er sich die Bauchredner-Puppe Fats zu. Deren schmutzige Kommentare begeistern das Publikum, so dass bald der gestandene Agent Ben Greene auf Corky aufmerksam wird und auch ein Fernsehvertrag winkt. Doch mit dem Erfolg steigt auch der Einfluss, den Fats Persönlichkeit auf Corky ausübt und unter dem Corky schließlich zum Mörder wird.

69%
TMDB Score
1978
Jahr
5
Poltergeist

Poltergeist

Immobilienmakler Steve Freeling zieht mit Gattin Diane und den Kindern Robbie, Dana und Carol Anne ins schmucke Vororthaus der Neubausiedlung Casa Verde. Die Freude weicht dem Entsetzen, als es zu spuken beginnt und Carol Anne Botschaften aus dem Fernseher empfängt. Ein Medium kann nur wenig helfen. Das Haus steht auf einem Friedhof, ist Tor zur Geisterwelt. Als Carol Anne ins Jenseits gezogen wird, holt Ma sie mit einem langen Seil zurück. Die Toten rächen sich und entfesseln einen Sturm von Katastrophen, denen die Familie knapp entkommt.

71,4%
TMDB Score
1982
Jahr
Jetzt ansehen
4
Conjuring: Die Heimsuchung

Conjuring: Die Heimsuchung

‘Endlich ausreichend Platz!’ sagt sich die Großfamilie um Mutter Carolyn und Vater Roger, als sie das abgelegene Landhaus in Rhode Island beziehen. Doch anscheinend sind sie nicht allein: Eine fremde und zunehmend böse Macht wohnt mitten unter ihnen und macht ein normales Leben unmöglich. In ihrer Verzweiflung wenden sie sich an das renommierte Pärchen Ed und Lorraine Warren, die als Fachleute auf dem Gebiet der Geisteraustreibung gelten. Doch ihre anfängliche Souveränität weicht der puren Angst, als sie bemerken, mit welch bösen Kräften sie es hier zu tun haben.

75,4%
TMDB Score
2013
Jahr
Jetzt ansehen
3
Saw

Saw

Ohne die leiseste Ahnung, wie sie in diesen Albtraum geraten sind, erwachen zwei Männer angekettet an gegenüberliegenden Wänden in einem Kellerverlies. Hinterlassen hat ihr Entführer lediglich eine ausgeblutete Leiche und ein Tonband, auf dem er den Gefangenen einen Ausweg anbietet. Wenn sie beweisen, dass sie bereit sind, wirklich alles für ihr überleben zu tun, haben sie die Chance, aus ihrem Verlies zu entkommen. Doch die Spielregeln des Sadisten sind gnadenlos. Wer die Freiheit will, muss sich selbst verstümmeln oder zum Mörder werden...

74%
TMDB Score
2004
Jahr
Jetzt ansehen
2
The Game - Das Geschenk seines Lebens

The Game - Das Geschenk seines Lebens

Nicholas Van Orton ist reich, intelligent und erfolgreich. Ein knallharter Geschäftsmann mit Prinzipien und Selbstdisziplin. Er hat die absolute Kontrolle über sein Leben und seine Geschäfte - bis ihm sein Bruder Conrad zu seinem 48.Geburtstag die Eintrittskarte für ein geheimnisvolles Spiel schenkt. Ein Spiel ohne Spielregeln, aber mit höchstem Einsatz. Nur zögernd lässt Van Orten sich auf "The Game" ein - und erlebt den Alptraum seines Lebens: Erst verliert er die Kontrolle, dann seinen Besitz und schließlich geht es nur noch um's nackte Überleben...

76%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
1
Twilight Zone - Unwahrscheinliche Geschichten

Twilight Zone - Unwahrscheinliche Geschichten

In 25 minütigen Episoden, alle in Schwarz-Weiß, wurden verschiedene Geschichten über die fünfte Dimension gezeigt, unerklärliche Phänomene, die auch nicht aufgelöst wurden bzw. werden konnten. Alle Geschichten waren in sich abgeschlossen, standen in keinem Zusammenhang miteinander, und wechselnde Darsteller spielten die Hauptrollen. Rod Serling führte als Moderator in die Filme ein.

84,3%
TMDB Score
1959
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.