21 Horror-Filme, in denen es um Ouija-Bretter geht (Bestenliste)

Selten kommt etwas Gutes dabei heraus, wenn man sich mit einem Ouija-Brett spielt

Selten kommt etwas Gutes dabei heraus, wenn man sich mit einem Ouija-Brett spielt

Das Ouija-Brett übt in Horrorfilmen und bei Horrorfans eine unbändige Faszination aus. Wer nicht genug davon kriegen kann, findet hier mehr als 20 Filme, in denen Ouija-Bretter vorkommen.

Es ist immer dasselbe: Obwohl jeder - wirklich jeder! – weiß, dass man lieber die Finger vom Ouija-Brett lässt, gibt es Unbelehrbare, die sich nicht davon abhalten lassen, in ihr Unglück zu rennen. Was nämlich passiert, wenn sich statt freundlicher Verstorbener plötzlich böse Dämonen melden, freut vor allem Horrorfreunde.

Woher stammt eigentlich der Begriff Ouija?

Das Wort Ouija wurde vermutlich aus dem französischen Wort „Oui“ (welches „ja“ bedeutet) und dem deutschen Wort „ja“ gebildet. Auf einem Ouija-Brett sind Zeichen abgebildet, meist das Alphabet, sowie die Ziffern und die Wörter „ja“ und „nein“.

Bei manchen Boards stehen zusätzlich Wörter wie „Danke“, „Ich warte“, „Ende“, „Ich gehe“, oder Ähnliches. Zusätzlich gibt es einen Zeiger, der die Zeichen markieren kann.

Was macht man mit einem Ouija?

Klare Antwort: Man tritt mit Geistwesen in Kontakt (zumindest theoretisch). Dafür legt man legt die Hände oder Finger auf den Zeiger (auch Planchette genannt) und wartet einige Zeit warten, bis der Zeiger sich auf dem Brett von selbst bewegt. Die markierten Zeichen sollen dann eine Botschaft ergeben.

21 HORROR-FILME, IN DENEN ES UM OUIJA-BRETTER GEHT

Bei Ouija-Filmen gibt es eine große Auswahl. Um den Erdball verstreut widmen sich Regisseure dem Ouija-Brett, auch Witchboard oder Hexenbrett genannt. Diese Bestenliste folgt den Bewertungen der IMDB:

The Exorcist (1973)

Den meisten, die den Kultfilm Der Exorzist aus dem Jahr 1973 kennen, ist vor allem die kleine Regan (gespielt von Linda Blair) mit ihren 180-Grad-Kopfdrehungen und anderen Grauslichkeiten in Erinnerung. Doch wie kam es eigentlich dazu, dass die 12-jährige Regan von einem teuflischen Dämon in Besitz genommen werden konnte? Die Antwort: Captain Howdy treibt dank eines Ouija-Bretts sein Unwesen. Trivia für Dämonen-Fans: Hinter Captain Howdy verbirgt sich der Oberdämon Pazuzu. Der Autor der Exorzist-Reihe, William Peter Blatty, erschuf Pazuzu als eine Mischung, die assyrischer und babylonischer Mythologie entstammt. Demnach ist Pazuzu der König der Wind-Dämonen sowie der Sohn des Gottes Hanbi. Hanbi wiederum ist der Gott des Bösen und aller bösen Kräfte.

IMDb-Bewertung: 8,0

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Paranormal Activity (2007)

Found-Footage-Horror, bei dem ein junges Paar von einer dämonischen Präsenz im eigenen Haus verfolgt wird. Man sieht im Film ausschließlich die Einstellungen der Kamera, welche Katie und Micah aufgestellt haben, um den Geistern videotechnisch nachzustellen. Die ansich schon unerfreuliche Situation im Haushalt (dumpfe Schläge, sich bewegende Türen etc.) verschlimmert Micah wieter, indem er sich mit einem Witchboard spielt.

IMDb-Bewertung: 6,3

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Night of the Hell Hamsters (2006)

Recht blutiger Horror-Kurzfilm von Paul Campion, bei dem der Alptraum beginnt, als Karl seine Freundin Julie beim Babysitten besucht und im Gepäck ein Ouija-Brett hat. Die zwei experimentieren damit herum und beschwören einen Dämon herauf, der kurzerhand in einen Hamster fährt welcher wiederum für blutiges Chaos sorgt.

IMDB-Bewertung: 6,3

Night Of The Hell Hamsters hier gleich komplett ansehen


Veronica (2017)

Manche sagen, dass Veronica der guseligste Horrorfilm aller Zeiten ist. In Spanien wurde der Film u. a. für sieben Goya-Awards nominiert und hat einen abgeräumt. Der Ouija-Horror folgt einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1991, als Estefania Gutierrez Lazaro unter mysteriösen Umständen ums Leben kam, nachdem sie ein Ouija-Brett benutzt hatte. Der Film spielt auch zu dieser Zeit und bringt jede Menge 90er-Jahre-Style mit, inklusive Soundtrack mit der damals superhippen Rockband Heroes del Silencio. Er dreht sich um die 15-jährige Veronica, die mit ihren Freundinnen Kontakt zu ihrem Vater aufnehmen will, doch dann kommt alles anders – und noch dazu schlimmer als erwartet. Sehr gut gemachter, atmosphärischer Horror-Thriller, der bei sensibleren Gemüters durchaus lange nachwirkt.

IMDb-Bewertung: 6,2

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Ouija 2: Ursprung des Bösen (2016)

Das Sequel zu Ouija: Spiel nicht mit dem Teufel mit Lin Shaye (bekannt aus Insidious und Insidious 2) dreht sich um das kleine Mädchen Doris, die mittels Ouija-Brett Kontakt zum verstorbenen Vater aufnehmen will. Kurz darauf wird Doris immer seltsamer und überrascht mit Kräften, die ein kleines Mädchen normalerweise nicht haben sollte ...

IMDb-Bewertung: 6,1

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Possessed – Bessessen (Originaltitel: Bunshinsaba, engl.: Ouija Board, 2004)

Ouija-Horror aus Südkorea: Weil sie von ihren Mitschülern getriezt werden, kreieren zwei Außenseiterinnen kurzerhand ein Ouija-Brett, auf das sie die Namen der Mobberinnen schreiben und sie mit einem Fluch belegen. Gleichzeitig kommt der Geist eines Mädchens ins Spiel, das vor 30 Jahren auf mysteriöse Weise gestorben ist. Der Film trägt übrigens denselben Namen wie eine chinesische Horror-Produktion aus dem Jahr 2012. Diese hat inhaltlich aber nichts mit der südkoreanischen Version zu tun.

IMDb-Bewertung: 5,8

Trailer zu Possessed – Bessessen


Witchboard – Die Hexenfalle (1986)

Ein junges Paar zieht frisch zusammen und der Exfreund von Linda bringt zur Einweihungsparty ein Witchboard mit, welches auch gleich benutzt wird und wobei es auch unheimliche Folgen gibt. Danach endet die Party, das Witchboard bleibt aber in der viktorianischen Villa liegen. Mehr und mehr ist Linda fasziniert von dem Brett, schließlich verfällt sie in den Bann des Witchboards und es gibt schreckliche Konsequenzen ...

IMDb-Bewertung: 5,7

Trailer zu Witchboard


Seance (Originaltitel: Ouija, 2007)

Ouija-Horror von den Philippinen: Zwei Halbschwestern und ihre Cousinen treffen sich beim Begräbnis ihrer Großmutter. Zusammen mit einer Freundin wollen sie mit ihrem alten Ouija-Brett die Geister der Toten rufen. Dummerweise verbrennt das Brett, bevor die fünf das Ritual ordnungsgemäß abschließen können. Es kommt wie es kommen muss: Eine mörderische Präsenz beginnt, die fünf Mädchen zu terrorisieren. Werden sie das entfesselte Böse los?

IMDb-Bewertung: 5,1

Trailer zu Seance


Don’t Panic (1987)

Michael hat gerade seinen Geburstag abgefeiert, als er im Haus komische Geräusche hört. Er folgt ihnen und findet ein Ouija-Brett. Ohne es zu ahnen entfesselt Michael böse Kräfte ...

IMDb-Bewertung: 5,0

Trailer zu Don’t Panic


Long Time Dead (2002)

Britische College-Studenten legen sich mittels Ouija-Brett unabsichtlich mit einem Dschinn an. Der arabische Geist des Feuers hat allerdings eine wenig freundliche Mission.

IMDb-Bewertung: 4,9

Trailer zu Long Time Dead


Ouija – Spiel nicht mit dem Teufel (2014)

Warum ist Debbie gestorben? Ihre beste Freundin Elaine lässt diese Frage keine Ruhe und sie bedient sich eines Ouija-Brettes, um mit ihr Kontakt aufzunehmen. Es stellt sich heraus, dass Debbie selbst für ihren Tod verantwortlich war, weil sie einen bösen Geist mit dem Ouija-Brett beschworen hat. Jetzt ist er immer noch in der Welt der Lebenden und treibt sein Unwesen. Wird er bleiben oder wird es Elaine und ihren Freunden gelingen, ihm den Weg zurückzuweisen?

IMDb-Bewertung: 4,5

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Nur für Dich (1994)

Zwischendurch mal was zum Durchatmen, nämlich einen Liebesfilm mit Robert Downey Jr. Mit neuen Jahren spielt Faith an einem Ouja-Brett herum und liest Buchstaben ab, die den Namen Damon Bradley ergeben. Das muss ihr Seelenverwandter sein, denkt Faith. Sie wird erwachsen und steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Arzt Dwayne. Da erhält sie einen Anruf eines Schulfreundes von Dwayne, der sich als Damon Bradley vorstellt ...

IMDb-Bewertung: 4,5

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


I am Zozo (2012)

Psychothriller rund um fünf junge Freunde, die zu Halloween mit einem Ouija-Brett experimentieren und sich einen bösen Dämon namens Zozo einfangen.

IMDb-Bewertung: 3,6

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Ouija House – Domizil des Teufels (2018)

Horror mit Mischa Barton (bekannt aus O.C., California). Eine Gruppe von Freunden erfährt, was passiert, wenn man auf einem Anwesen mit düsterer Vergangenheit ein Ouija-Brett verwendet, um Geister zu rufen. Oft kommt nämlich nicht das, was man sich erhofft.

IMDb-Bewertung: 3,6

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Das Ouija Experiment (2013)

Der Horrorfilm sieht aus wie eine Video-Doku á la Blair Witch Project, denn fünf Freunde filmen sich dabei, wei sie mit einem Witchboard eine Sitzung abhalten. Obwohl sie die Regeln kennen, missachten sie diese, was die dämonischen Besitzer des Ouija-Brettes auf den Plan ruft.

IMDb-Bewertung: 3,3

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Ouija (2003)

Hexenbrett-Horror aus Spanien: Während einer Reise lernt Clara Victor kennen, der fasziniert ist vom Okkultismus. In einer Gruppe halten sie eine Ouija-Session ab und jemand, der sich Audscias nennt, kontaktiert sie. Kurz darauf passieren sehr seltsame Dinge ...

IMDb-Bewertung: 3,1

Trailer zu Ouija


Das Ouija-Experiment 4 – Dead in the Woods (Original-Titel: Ouija Summoning, 2015)

Wenn ein gemütlicher Camping-Urlaub zum Alptraum wird, steckt vermutlich ein Witchboard dahinter.

IMDb-Bewertung: 3,1

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Ouija Seance: The Final Game (2018)

Ouija-Horror aus Italien: Sarah erbt eine Villa und will dort mit ihren Freunden ein Wochenende verbringen. Kaum angekommen, führt sie ihr erster Weg auf den Dachboden, wo sie ein Ouija-Brett findet. Kaum verwunderlich, dass schon bald eine böse Kraft zum Vorschein kommt, die noch dazu mit verborgenen Geheimissen der alten Villa verunden ist.

IMDb-Bewertung: 2,5

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Ouija Experiment 5 –Das Spiel (Oirginaltitel: The Charlie Charlie Challenge (auch: Ouija Challenge: The Charlie Charlie Game, 2016)

Als Charlie Charlie, eine Art Geisterbeschwörung zum Twitter-Trend wird, lädt ein etwas seltsamer Hausbesitzer Jugendliche in sein Haus ein, um sich einen Spaß zu erlauben. Mit inszeniertem Spuk will er den Kids Angst machen. Allerdings gibt es „echte“, im Haus lebende Geister, die dem Spaß bald ein Ende machen.

IMDb-Bewertung: 2,4

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Das Ouija Experiment 6 – Das Erwachen des Bösen (Originaltitel: The Ouija Possession, 2016)

Horror-Slasher, in dem Teenager dank Ouija-Brett eine geschundene Seele erwecken. Wird sie es den Teenies danken?

IMDb-Bewertung: 2,3

Trailer zu Ouija Possession


Das Ouija-Experiment 3 – Der Exorzismus (Originaltitel: Ouija Exorcism, 2015)

Ein Exorzist des Vatikans schließt einen Dämon in ein Ouija-Brett ein. Dreißig Jahre später gelangt diese Brett aber seinem Sohn in die Finger und schon ist die Kreatur wieder frei ...

IMDb-Bewertung: 2,2

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Das Ouija-Experiment 2 – Theatre of Death (2015)

Der Film das Ouija-Experiment kommt ins Kino und unter den Kinobesuchern werden Meet&Greet-Tickets mit den Darstellern verlost. Plötzlich findet eine Mitarbeiterin des Kinos genau das Ouija-Brett aus dem Film – und kennt sich damit überhaupt nicht aus. Das Ergebnis ist schrecklich.

IMDb-Bewertung: 1,9

Trailer anschauen: Einfach auf das Bild klicken!


Videos
Mr. Selfridge erlebt über 4 Staffeln kleine und große Dramen in seinem gleichnamigen Luxuskaufhaus in London.

Schauplatz Kaufhaus: Die 11 besten Serien und Filme aus dem Shopping-Wunderland

Bestenliste mit Trailern: Serien und Filme, die in Kaufhäusern spielen

Videos
Cate Blanchett macht die Küche zu ihrer Bühne – gemeinsam mit Bonnie Tyler :-)

Die 10 legendärsten Küchenszenen der Filmgeschichte

Von lecker-geschmackvoll über lustig bis hin zu ziemlich ungenießbar

Videos
In Black Swan kämpft Natalie Portman nicht nur mit einer schwierigen Ballettrolle, sondern auch mit ihrer Psyche

Die 35 besten Filme über psychische Störungen

Top-Filme mit psychologischem Hintergrund inklusive Kurz-Inhaltsangabe, Trailer und IMDb-Rating

Videos
Marlon Brando als Vito Corleone in der Kult-Mafia-Saga Der Pate

Die 11 besten Mafia-Filme aller Zeiten

Der Pate, GoodFellas & Co: Die Gangster-Epen von Hollywoods Meisterregisseuren

Videos
Ted Bundy, einer der bekanntesten Serienmörder in der Geschichte der USA

Die 10 besten Filme über echte Serienkiller

Sehenswerte Filme über Serienmörder, die es tatsächlich gegeben hat

Videos
Legendär als Napoleon: Christian Clavier (bekannt aus Asterix und Monsieur Claude und seine Töchter) verkörpert den ehrgeizigen General der französischen Armee, der es bis zum König von Frankreich brachte

Die 16 besten Filme über berühmte Politiker und historische Persönlichkeiten

Gandhi, JFK, Lincoln & Co: Die besten Movies, IMDb-Ratings und Trailer