Veröffentl. am / Aktualisiert am

Familienfest & Chaos: Die besten Filme und Serien rund um Thanksgiving

Kaum ist Halloween vorbei, sind Truthähne der letzte Schrei. Hier gibt es die Bestenliste der Top-Filme, die sich um das Familienfest Thanksgiving dreht. Mit Trailer und IMDb-Rating.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Die Peanuts feiern das Fest natürlich auch!

Die Peanuts feiern das Fest natürlich auch!

© YouTube (Screenshot aus CBS-Promo-Trailer zu A Charlie Brown Thanksgiving / United Feature Syndicate)

Wer kennt sie nicht aus dem Fernsehen, die Familienfeiern zu Thanksgiving mit Mega-Truthähnen, massig Beilagen – und Chaos und Streit statt heimeliger Eintracht?

Was unterscheidet Thanksgiving eigentlich vom Erntedankfest?

Doch warum ist dieser Tag so besonders? In den USA begeht man das, was wir hierzulande als Erntedankfest bezeichnen (und eher im kirchlichen Rahmen abhandeln), ganz anders. Erstens ist Thanksgiving, man feiert es immer am vierten Donnerstag im November, ein staatlicher Feiertag. Das Fest zitiert Elemente aus dem Pionierleben der Pilgerväter und bekommt dadurch zusätzlich einen nationalen Charakter. 

Thanksgiving ist in den USA das wichtigste Familienfest überhaupt, zu dem auch Freunde oder andere Gäste eingeladen werden. Klar, dass davor viele Menschen unterwegs sind, zum Teil sind die Familienmitglieder ja über alle Landesteile verstreut. Deshalb herrscht regelmäßig Chaos auf Flughäfen und Straßen ...

Bestenliste: Top-Filme und Serienepisoden zum Thema Thanksgiving

1
Die Peanuts - Erntedankfest

Die Peanuts - Erntedankfest

So genau weiß Charlie Brown gar nicht wie es passiert ist, aber plötzlich wird er Gastgeber einer Erntedankfeier. Peppermint Patty und einige andere Kinder kündigen ihren Besuch an, und Charlie ist mit den Vorbereitungen sichtlich überfordert. Linus bietet seine Hilfe an und Snoopy bereitet das Essen vor. Doch was der Hund da zubereitet wird bei den Gästen auf alles andere als Zustimmung stoßen. Erschwerend kommt hinzu, dass Charlie zur Feier eigentlich schon längst bei seiner Großmutter hätte auftauchen sollen.

73,1%
TMDB Score
1973
Jahr
Jetzt ansehen
2
Ein Ticket für Zwei

Ein Ticket für Zwei

Manch ein Reisender verspätet sich. Wieder andere müssen Umleitungen in Kauf nehmen. Die Unglücklichsten unter den Reisenden allerdings treffen auf Del Griffith, einem Verkäufer für Duschvorhangringe. So auch der Geschäftsmann Neal Page auf seinem Nachhauseweg von New York nach Chicago. Eigentlich wollte er mit seiner Familie Thanksgiving feiern. Doch ein Schneesturm sorgt dafür, daß das Flugzeug umgeleitet wird. Griffith bietet sich Page als Reisehelfer an, was die beiden von einem Desaster in's andere treibt. Ob im Flugzeug, per Anhalter auf einem Kühlschranktransporter, in einem Taxi mit einem verrückten Chauffeur, im Zug oder im Motel, in dem sie schließlich auch noch das Bett teilen müssen - das Chaos scheint perfekt...

72,4%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
3
What's Cooking?

What's Cooking?

58%
TMDB Score
2000
Jahr
4
Pieces of April - Ein Tag mit April Burns

Pieces of April - Ein Tag mit April Burns

Obwohl die Stimmung zwischen April und ihren Eltern nicht sonderlich gut ist, hat sie ihren Vater, ihre Mutter und den Rest der Familie zum Thanksgiving-Fest eingeladen. Ein stressiger Tag steht ihr und ihrem Freund Bobby bevor, aber damit noch nicht genug: ausgerechnet jetzt gibt auch noch der Herd den Geist auf. Wenn das mal gut geht!

64,8%
TMDB Score
2003
Jahr
5
Pocahontas

Pocahontas

Die Ankunft eines fremden Schiffes, angeführt von dem englischen Kapitän John Smith, versetzt die Indianer vom Stamme der Powhatan in Aufregung. Dagegen kennt die Neugier der wißbegierigen Häuptlingstochter Pocahontas keine Grenzen. Dies ist der Anfang einer unvergleichlichen Legende voller Abenteuer und Spaß: von aberwitzigen Verfolgungsjagden mit dem Waschbären Meeko, dem frechen Kolibri Flit und dem verwöhnten Schoßhündchen Percy bis zu Pocohontas’ mutiger Entscheidung, die die Geschichte zweier Völker bestimmen wird. Mit Hilfe ihrer weisen Beraterin, Großmutter Weide, lernt Pocohontas auf ihre innere Stimme zu hören und dem “Farbenspiel des Winds” zu folgen…

69,3%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
6
An Old Fashioned Thanksgiving

An Old Fashioned Thanksgiving

51%
TMDB Score
2008
Jahr
7
Familienfest und andere Schwierigkeiten

Familienfest und andere Schwierigkeiten

Thanksgiving steht vor der Tür und Claudia Larson ist bereits vor der Abfahrt zum alljährlichen Familienfest mit den Nerven am Ende. Körperlich wird sie von einer Grippe gequält, seelisch macht ihr der Verlust des Jobs schwer zu schaffen. Am Ziel angekommen, wird sie von ihrer Mutter sofort wie ein kleines Mädchen behandelt, und auch die anderen Verwandten sind Claudia keine Hilfe. Am festlich gedeckten Tisch sprechen sich die Verwandten schließlich aus, wobei es zu unerwarteten Auseinandersetzungen kommt.

63,7%
TMDB Score
1995
Jahr
8
Familie wider Willen

Familie wider Willen

Die erfolgreiche Business-Anwältin Claudia (Daphne Zuniga) lebt in Manhattan ein Leben in Saus und Braus. Für ihre Familie hat sie keine Zeit. Durch eine unheimliche Begegnung mit einer Wahrsagerin (Faye Dunaway) gerät sie in eine alternative Realität, in der sie miterleben kann, wie ihr Leben verlaufen wäre, hätte sie manchmal eine andere Entscheidung getroffen

61%
TMDB Score
2010
Jahr
9
The Myth of Fingerprints

The Myth of Fingerprints

45%
TMDB Score
1997
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.