Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die besten Verfilmungen österreichischer Kultkrimis

Die österreichischen Krimiautoren Wolf Haas, Alfred Komarek oder Claudia Rossbacher haben eines gemeinsam: Ihre Bücher dienten heimischen Top-Regisseuren als Vorlage für deren kultige TV-Krimis. Die besten Verfilmungen haben wir hier aufgelistet.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Brenner (Josef Hader) ermittelt in Silentium!

Brenner (Josef Hader) ermittelt in Silentium!

© Dor Film

Krimiland Österreich

Kaum zu glauben, aber Krimis haben bei uns eine große Tradition: Bereits ab 1852 publizierte der Wiener Heinrich Ritter von Levitschnigg mehrere Krimis, etwa Der Diebsfänger (1860). Anton Langer veröffentlichte Kaiser Josef und der Galgenpater 1868 mit großem Erfolg als Fortsetzungsroman im Neuen Wiener Tagblatt. 
Den ersten serienmäßig auftretenden Detektiv der deutschsprachigen Literatur verdanken wir einer Frau. Ihn schuf die Österreicherin Auguste Groner (Pseudonym von Auguste Kopallik) 1889 in Form des Wiener Geheimpolizisten Joseph Müller, noch ehe Sherlock Holmes überhaut ins Deutsche übersetzt wurde.

Bis heute gibt es in Österreich eine rege Krimikultur – sowohl in Buchform als auch als Film, man denke nur an Wolf Haas, Alfred Komarek, Marc Elsberg oder Bernhard Aichner.

Die besten Krimi-Verfilmungen aus Österreich

1
Komm, süßer Tod

Komm, süßer Tod

Eigentlich will der verkiffte Exkriminalbeamte Simon Brenner (Josef Hader) nichts mehr wissen von Morden und anderen Scheußlichkeiten. Seit er bei der Polizei rausgeflogen ist, weil er mit der Frau seines Vorgesetzten geschlafen hat, ist’s beruflich nicht so toll gelaufen für ihn – gelandet ist er schließlich als Ambulanzmitfahrer bei den „Kreuzrettern“.

Hier kann er in Ruhe zwischen seinen beiden bevorzugten Gemütszuständen, nämlich offensivem Granteln und introvertiertem „Mir ist alles total wurscht“-Schweigen, oszillieren. Doch leider herrscht eine Art Kleinkrieg zwischen den konkurrierenden Rettungsgesellschaften. Die einen helfen alten Damen beim Übertritt in den Himmel (nach entsprechenden letztwilligen Verfügungen), die anderen bescheißen die Stadt Wien bei Kilometergeldern um mehr – und beide Krankentransporteure bekämpfen einander mit Inbrunst.

Doch als sich die Leichen in Brenners Umfeld häufen und sein Kollege, der Zivildiener Berti (Simon Schwarz), nicht aufhören will, Detektiv zu spielen, erwacht wieder der Ermittler im stets unrasierten Brenner. Er stochert in ein Wespennest aus Auftragsmord und Korruption – was ihm Prügel und am Ende fast einen Sarg einträgt …

2000
Jahr
Jetzt ansehen
2
Silentium

Silentium

Pünktlich zu den Festspielen landet auch Ex-Polizist Simon Brenner (Josef Hader) in Salzburg – wenn auch nicht auf dem High-Society-Parkett. Völlig pleite muss er sich als Kaufhausdetektiv verdingen – aber nur, bis er Konstanze Dornhelm (Maria Köstlinger), der Tochter des Festspielpräsidenten (Udo Samel), über den Weg läuft, die ihn bittet, den angeblichen Selbstmord ihres Mannes zu untersuchen.

Wurde der vielleicht zum Schweigen gebracht, weil er einen Sexskandal im Marianum, einem katholischen Knabenkonvikt, enthüllen wollte? Brenner und sein alter Rettungsfahrerkumpel Berti (Simon Schwarz) übernehmen den Fall und beginnen, undercover zu ermitteln.

Ihre Spuren führen dabei nicht nur ins Innere des Konvikts, sondern schließlich auch hinter die Kulissen der Festspiele. Dabei macht Brenner mysteriöse Beobachtungen, auf die er sich anfangs so gar keinen Reim machen kann. Erst als er selbst unter Mordverdacht gerät, überstürzen sich die Ereignisse …

2004
Jahr
Jetzt ansehen
3
Der Knochenmann

Der Knochenmann

Eigentlich will der Ex-Polizist und nunmehrige Privatschnüffler Simon Brenner (Josef Hader) für seinen Freund Berti (Simon Schwarz) im Landgasthof Löschenkohl in der Steiermark, der auf Backhendl spezialisiert ist, die Mahnung für einen Auto-Leasingvertrag abliefern. Den Schuldner will hier allerdings niemand kennen.

Dafür benehmen sich der Wirt (Josef Bierbichler) und seine Bedienung überaus verdächtig. Brenner beschließt zu bleiben, vor allem, nachdem er Birgit (Birgit Minichmayr) begegnet. Leider arbeitet sie ebenfalls im Familienunternehmen – und ist mit dem arroganten Sohn des Wirts verheiratet. Indes birgt das Löschenkohl ein grausiges Geheimnis …

2009
Jahr
Jetzt ansehen
4
Das ewige Leben

Das ewige Leben

„Herr Brenner, Sie san obdachlos, Sie san ned krankenversichert, Sie san ned sozialversichert, Sie haben ka Bankkonto, Sie san a U-Boot – des würd ich ned als schlechte berufliche Phase bezeichnen.“ Das Zeugnis, das er von der Beamtin ausgestellt bekommt, bei der er sich über seine vorzeitige Pensionierung erkundigt, ist vernichtend. Simon Brenner (Josef Hader) ist tief gesunken – hat weder Geld noch ein Zuhause noch einen festen Job – und ist damit wohl vollends als gescheiterte Existenz zu bezeichnen. Oder doch nicht?

Einzig das kleine Haus seiner verstorbenen Mutter im Grazer Nicht-sehr-Nobelbezirk Puntigam ist ihm geblieben. Also kehrt der Mann, der seine Karriere einst bei der Polizei begann, dann Privatdetektiv wurde und sich seither von Gelegenheitsjob zu Gelegenheitsjob hangelt, nach über 30 Jahren wieder in seine von ihm gehasste Heimatstadt Graz zurück und bezieht das Haus seiner Eltern. Dieses entpuppt sich zwar als abrissreife Bruchbude, bietet ihm und einer Katze aber zumindest notdürftig Obdach. Der höfliche Nachbar (Johannes Silberschneider) bekundet auch gleich sein Interesse am Haus.

Doch Brenner, dem arg stechende Kopfschmerzen zusetzen, will sich lieber von seinem Jugendfreund Köck (Roland Düringer) ein wenig Geld borgen, aber der schmierige Antiquitätenhändler ist selbst chronisch pleite. Ein anderer Freund aus alten Tagen hätte zwar das Geld, doch Brenner kann den aalglatten Aschenbrenner (Tobias Moretti), der sich inzwischen bis zum Polizeichef hochgearbeitet hat und die Stadt „regiert“, einfach nicht leiden.

Nachdem Aschenbrenner seinem einstigen Kumpel einen Freundschaftsbesuch abgestattet hat, erleidet Brenner einen fürchterlichen Migräneanfall – und jagt sich im Affekt eine Kugel in den Kopf! Er überlebt wie durch ein Wunder – und erwacht in einer psychiatrischen Klinik. Dort will er seiner attraktiven Ärztin Dr. Irrsiegler (Nora von Waldstätten) natürlich nicht glauben, dass er sich bewusst das Leben nehmen wollte.

Dafür kann sich Brenner an den Aschenbrenner erinnern, der ihm in seinem Haus eine Waffe an die Schläfe gehalten hat. Also tut er, was er am besten kann: ermitteln. Er verlässt die Klinik und stattet erst einmal Köck einen Besuch ab …

2015
Jahr
Jetzt ansehen
5
Polt muss weinen

Polt muss weinen

Der Immobilienspekulant Albert Hahn wird tot in seinem Keller aufgefunden. Er ist an einer Gärgas-Vergiftung gestorben. Der zuständige Arzt geht von einem Unfall aus. Doch Polt weiß, dass der Tote in der Gemeinde verhasst war. Er vermutet, dass der Mörder den Tod, wie einen Unfall aussehen lassen wollte. Viele der Weinbauern hätten ein Motiv. Nach langen Ermittlungen in den Weinkellern, stellt er fest, dass alle Keller durch Löcher miteinander verbunden sind... Doch Polt will das Gefühl nicht verlassen, dass es ein Mord war. Als er mit seinen Freunden etwas Wein trinkt, gestehen alle deren Tat. Sie hatten alle zusammen Albert Hahn mit dem Gärgas vergiftet. Doch nur einer von ihnen, will die gesamte Schuld auf sich nehmen, da der Rest Kinder und Frauen hat. Er begeht Selbstmord und hinterlässt ein Geständnis...

90%
TMDB Score
2000
Jahr
6
Blumen für Polt

Blumen für Polt

Der Gendarmerieinspektor Simon Polt im Weinviertel findet es zu viel des Zufalls, als erst Gauner Riebel bei einem Motorradunfall ums Leben kommt und am selben Tag auch noch sein Freund Willi tot aufgefunden wird. Doch die Einwohner des sonst so friedlichen niederösterreichischen Weindorfs machen Polt seine Aufklärungsarbeit alles andere als leicht.

85%
TMDB Score
2001
Jahr
7
Himmel, Polt und Hölle

Himmel, Polt und Hölle

Gendarm Simon Polt schwebt im siebten Himmel. Endlich hält er Dorflehrerin Karin in seinen Armen. Doch schon bald muss er wieder in menschliche Abgründe blicken: Die Köchin des Pfarrers wurde tot aufgefunden. War's der Gourmetkritiker? Dem hat die resolute Dame am Vorabend beim Anblick einer illustren Tafelrunde vor Schreck die Suppe übers Haupt gegossen…

90%
TMDB Score
2002
Jahr
8
Polterabend

Polterabend

Eine klirrende Vollmondnacht. Ein paar Männer haben sich zur Eisweinlese im einsam gelegenen Presshaus von Karl Fürnkranz zusammengefunden; mit dabei: Landpolizist Simon Polt. Dort machen sie eine grausige Entdeckung: In den Rebensaft, der aus der alten Weinpresse rinnt, mischt sich Blut. Polts eigenwillige Nachforschungen, die dem neuen Postenkommandanten zuwider sind, führen ihn ins Rotlichtmilieu jenseits der tschechischen Grenze und kosten einem alten Freund das Leben.

-
TMDB Score
2003
Jahr
9
Polt.

Polt.

Für Simon Polt, Gendarmerieinspektor im frei gewähltem Ruhestand, hat sich viel verändert. Beruflich geht er neue Wege, und die gemeinsame Zukunft mit seiner Langzeitfreundin Karin Walter erschien unvermutet in einem völlig neuen Licht. Zur Polizei, die nunmehr über die kleinen Dörfer im Wiesbachtal wacht, hat Polt kaum noch Kontakt - nur mit Norbert Sailer ist er befreundet, einem Ordnungshüter ganz nach seinem Geschmack. Doch die die Leiche eines Fremden bringt Simon Polts ruhig gewordene Welt gründlich durcheinander: Niemand will den Toten gekannt haben, aber einige scheinen doch mehr von ihm zu wissen, als sie der Polizei gegenüber zugeben wollen.

55%
TMDB Score
2013
Jahr
Jetzt ansehen
10
Alt, aber Polt

Alt, aber Polt

Simon Polt lebt zufrieden mit sich und der Welt. Seine Welt ist das Wiesbachtal im Weinviertel, seine Freunde sind die Weinbauern, Jäger und alle übrigen Dorfbewohner. Fast alle Dorfbewohner. Er arbeitet als Drittelwirt im örtlichen Dorfwirtshaus und in der letzten Greißlerei des Dorfes. Und Polt ist neuerdings auch noch Weinbauer. Mit geringem Ertrag, aber immerhin. Statt sich aber beim „Herbstzauber“ in der Kellergasse unter die Menschen zu mischen, zieht er es vor, in seinem Presshaus mit seinen Freunden zu sitzen, „seinen jungen Grünen“ zu probieren und zu sinnieren.

4,6%
TMDB Score
2018
Jahr
11
Der Metzger muß nachsitzen

Der Metzger muß nachsitzen

25 Jahre lang hat der Restaurator Willibald Adrian Metzger nichts von seinen ehemaligen Schulkameraden gehört. Dann stolpert er plötzlich – im wahrsten Sinne des Wortes – über die Leiche eines ehemaligen Mitschülers, der ihn zu Schulzeiten auf grausame Art und Weise schikaniert hatte. Als Metzger mit der Polizei am Fundort eintrifft, traut er seinen Augen nicht: Die Leiche ist weg. Gegen sein Naturell und angestachelt durch Danjelas Neugierde organisiert der einstige Sonderling ein Klassentreffen, um auf die Spur der vertuschten Bluttat zu kommen. Seine ehemaligen Mitschüler sind verblüfft über die Eloquenz des eigentlich schüchternen Außenseiters, der ihnen mit scharfsinnigem Verstand und großer Kombinationskunst die Worte im Mund herumdreht...

7,7%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
12
Der Metzger und der Tote im Haifischbecken

Der Metzger und der Tote im Haifischbecken

Eigentlich interessiert Willibald Adrian Metzger sich in erster Linie für Möbelstücke. Bei einem guten Glas Rotwein genießt der Restaurator gern den Anblick seiner Werke. Von Berufs wegen hat er ein gutes Auge. Mit einem großen Maß an Gelassenheit schaut der sympathische Einzelgänger sich die Dinge sehr genau an- und ebendies bringt ihn oft in diverse Schwierigkeiten. Dieser Fall beginnt damit, dass der Metzger seine Blicke einfach nicht von seinem Jugendschwarm Danjela Djurkovic lassen kann – ein Fahrradunfall ist die Folge. Dabei stößt Willibald auf einen abgeschnittenen Finger. Als kurze Zeit später zwei Leichen im Kurhotel Sonnenhof auftauchen, ist klar: Der feinsinnige Restaurator wird zum Detektiv wider Willen. Angesteckt von Danjelas Neugier und dem Wunsch ihr zu imponieren, beginnt der Zufallskommissar, gemeinsam mit ihr die ungelösten Mordfälle sorgfältig wie alte Möbel aufzuarbeiten...

5,5%
TMDB Score
2015
Jahr
13
Alles Fleisch ist Gras

Alles Fleisch ist Gras

Durch einen Sturz über die Stiege stirbt Roland Mathis, der widerwärtige Schnüffler, der Anton Galba und seine heimliche Geliebte mit ihrem Verhältnis erpresst hatte. In Panik lässt Galba, Leiter der Abwasserreinigungsanlage Dornbirn, die Leiche im Häcksler verschwinden. Der den Fall untersuchende Polizist Nathan Weiss verdächtigt Galba von Anfang an. Allerdings gibt es auch in seinem Umfeld einen Widerling, den er gerne loswerden würde. Galba muss notgedrungen mitmachen, doch für Weiß ist das erst der Anfang: Es gilt, Schädlinge der Gesellschaft auszurotten.

5,8%
TMDB Score
2014
Jahr
14
Steirerblut

Steirerblut

Die junge Sandra Mohr soll in ihrem Heimatdorf einen brutalen Mord aufklären. Sie hat vor Jahren das abgelegene, steirische St. Stephan verlassen und wird im Zuge der Ermittlungen mit ihrer ungeliebten Vergangenheit konfrontiert. Ihr neuer Chef Sascha Bergmann, ein zynischer Macho, erleichtert ihr das nicht unbedingt. Aber auf Grund ihrer Kenntnisse um die dunklen Geheimnisse St. Stephans weiß Sandra - und überzeugt davon auch Sascha: der Fall ist genau deswegen ihrer! Das wird sie bald bitter bereuen.

5,6%
TMDB Score
2014
Jahr
15
Steirerkind

Steirerkind

Im tiefverschneiten Schladming taucht kurz vor dem internationalen Skirennen „Nightrace“ die Leiche von Cheftrainer Karl Wintersperger auf. Sandra Mohr und Sascha Bergmann vom LKA Graz ermitteln in dem Fall und finden schnell heraus, dass Wintersperger mit seinem Ehrgeiz und seiner ruppigen Art nicht gerade der beliebteste Zeitgenosse war. Neben seinem Bruder Franz der ihm Geld schuldet, und dem ehrgeizigen Vize-Trainer Norbert Bachler hatte Wintersperger auch zu seinem Sohn Lukas und seinem Ziehsohn Mario Walch nicht das beste Verhältnis

2%
TMDB Score
2018
Jahr
16
Steirerkreuz

Steirerkreuz

Die Grazer Kommissarin Sandra Mohr und ihr Vorgesetzter Sascha Bergmann müssen diesmal in das abgelegene Mürztal, um mit dem gemütlichen Ortspolizisten Ferdinand Franz einen bizarren Todesfall aufzuklären: Der Unternehmer Walter Fürst liegt tot im eigenen Bett - mit Würgemalen am Hals.

5%
TMDB Score
2019
Jahr
17
Der Fall des Lemming

Der Fall des Lemming

Privatdetektiv mit Pauschale plus Spesen, wenn‘s sein muss auch Scheidungssachen – am besten mit Vorschuss. Leopold Wallisch, Ex‐ Polizist und Private‐Eye wider Willen, wird während der harmlosen Beschattung eines vermeintlich treulosen Pensionisten zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall. Er verliert damit nicht nur seinen Fall, er hat auch seinen früheren Vorgesetzten Krotznig im G’nack“, einen fremden Hund im Bett, eine hübsche Tierärztin im Kopf und eine Gruppe von Schülern in dringendem Verdacht – weil sie allesamt Lügengeschichten erzählen.

58%
TMDB Score
2009
Jahr
Jetzt ansehen
18
Der Räuber

Der Räuber

Johann Rettenberger, erfolgreicher Marathonläufer und Serienbankräuber. Das Portrait eines Getriebenen. Rettenberger bekommt noch einmal eine Chance, neu anzufangen: mit einer Arbeit, mit einer Beziehung, mit einem geregelten Leben. Doch er hat nur einen Plan: Laufen. Der einsamen Begeisterung des Laufens ordnet er alles unter. Bei einem Marathon ist er schneller als alle Konkurrenten, und wenn er drei Banken an einem Tag überfällt, läuft er der Polizei davon. Rettenberger ist ein Mann für die freie Wildbahn. Doch kann man tatsächlich um sein Leben laufen?

66%
TMDB Score
2010
Jahr
19
Der Kameramörder

Der Kameramörder

Ostern am Neusiedlersee: Thomas (Merab Ninidze) hat im ungarischen Teil mitten im Schilf ein Designerhaus errichten lassen, wohin er mit seiner neuen Freundin Sonja (Dorka Gryllus) ein zweites Paar einlädt: seinen alten Kumpel Heinrich (Andreas Lust), ein notorischer Zyniker, und dessen Frau Eva (Ursina Lardi), mit der Thomas offenbar mehr als eine langjährige Freundschaft verbindet. Schon zu Beginn zeichnet sich ab, dass hinter unverbindlichen Freundlichkeiten und gepflegten Interieurs eine bedrohliche Unruhe wuchert. Als ein mysteriöses Snuff-Video auftaucht, in dem drei Kinder in unmittelbarer Nähe des Hauses gequält werden, schlagen die emotionalen Spannungen des Quartetts zusehends in offene Feindseligkeit um. Es entwickelt sich eine Beziehungsschlacht, in der weder Vertrauen noch ehrliche Gefühle als sicher erscheinen, in der letztlich nur noch Verdachtsmomente und ein grausames Spiel das Drehbuch bestimmen...

50%
TMDB Score
2010
Jahr
Jetzt ansehen
20
Kottan ermittelt

Kottan ermittelt

Major Adolf Kottan (Peter Vogel, Franz Buchrieser, Lukas Resetarits) ermittelt in Wien. Er ist nicht gerade eifrig und lässt seine mürrische Art an seinen Kollegen aus – ganz besonders an seinem etwas dümmlichen Assistenten Schrammel (Curth Anatol Tichy). Ihr Vorgesetzter Schremser (Walter Davy) und Polizeipräsident Pilch (Kurt Weinzierl) betrachten das Ermittlerduo eher kritisch. Sie fürchten das Image der Polizei in der Öffentlichkeit könnte zu Schaden kommen.

Eine Satire der österreichischen Polizeiarbeit, die trotz Kritik zum nationalen Kulthit wurde.

90%
TMDB Score
1976
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.