Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die kultigsten TV-Soaps mit den meisten Folgen

Sie laufen über Jahrzehnte und haben Tausende von Folgen: Soap-Operas erfreuen sich seit den 50er-Jahren beim TV-Publikum größter Beliebtheit. Das sind die Soaps mit den meisten Folgen, die auch bei uns zu sehen waren bzw. immer noch sind!

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
Die Kult-Soap Reich und Schön war neben Dallas und Baywatch mit geschätzten 450 Mio. Zuschauern eine der meistgesehenen Serien der Welt und lief in über 100 Ländern

Die Kult-Soap Reich und Schön war neben Dallas und Baywatch mit geschätzten 450 Mio. Zuschauern eine der meistgesehenen Serien der Welt und lief in über 100 Ländern

© YouTube (Screenshot aus Reich und Schön / New World Entertainment / 20th Television)

Zunächst noch eine kurze Begriffsklärung: Eine Seifenoper ist ein serielles Unterhaltungsformat im Fernsehen, gelegentlich auch im Hörfunk, das einmal (Weekly Soap) oder mehrfach wöchentlich bis täglich (Daily Soap) in Form einer Endlos-Serie ausgestrahlt wird. Worin unterscheiden sich jetzt Soaps von Telenovelas? Im deutschen Sprachgebrauch wird der Begriff Seifenoper zunehmend durch Telenovela ersetzt, obwohl es sich um unterschiedliche Genres handelt. Telenovelas sind genau genommen – trotz eingesetzter Stilmittel wie Cliffhanger – keine Seifenoper, weil sie einen von vornherein abgeschlossenen Handlungsrahmen aufweisen.

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Verliebt in Berlin

Folgen (bisher): 645 (2 Staffeln)

Laufzeit: 2005-2007

Sender: Sat.1

Verliebt in Berlin
Verliebt in Berlin
In der deutschen Adaption der südamerikanischen Telenovela „La Fea Betty“ verlässt die eher unscheinbare Lisa Plenske nach ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau ihren kleinen ostdeutschen Heimatort, um einen Job bei einer Berliner Modefirma zu ergattern. Und sie schafft es tatsächlich, bei ihrer Traumfirma unterzukommen – wenn auch zunächst nur beim Catering. Doch kaum hat die graue Maus aus der Provinz ihre Stelle angetreten, verliebt sie sich auch schon in ihren Chef, den geschäftstüchtigen aber charmanten David Seidel .

2005
Jahr
38%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: In aller Freundschaft

Folgen (bisher): bisher 922 (23 Staffeln)

Laufzeit: seit 1998

Sender: ARD

In aller Freundschaft
In aller Freundschaft

Geschichten rund um die Belegschaft des fiktiven Krankenhauses Sachsenklinik in Leipzig

1998
Jahr
90%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Die Fallers – Eine Schwarzwaldfamilie

Folgen (bisher): 1.094

Laufzeit: seit 1994

Sender: SWR

Logo
Die Fallers – Eine Schwarzwaldfamilie

"Die Fallers" sind eine Familie, die auf einem Bauernhof mitten im Schwarzwald lebt.

Vater und Familienoberhaupt Hermann Faller (Wolfgang Hepp) war lange Zeit Bürgermeister. Im Ruhestand widmet er sich dem örtlichen Verein und den familiären Problemen und Problemchen. Denn die gibt es immer wieder. Sei es um den Hof, das familieneigene Sägewerk oder die Beziehungs- und Berufsprobleme der „Kinder” Kati (Christiane Bachschmidt), Bernhard (Karsten Dörr) und Karl (Peter Schell).

1994
Jahr
-
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Lindenstraße

Folgen (bisher): 1.758

Laufzeit: 1985-2020

Sender: ARD

Lindenstraße
Lindenstraße

35 Jahre und 1.756 Folgen lang wurde das Leben der Bewohner in der fiktiven Münchner Lindenstraße begleitet. Familien, Paare, Wohngemeinschaften, Restaurants, Geschäfte wohnen und arbeiten nebeneinander und miteinander, meistern das Leben und alle Höhen und Tiefen, haben Probleme und Glück, teilen Freude und Leid.

Im Laufe der Zeit wurde die Serie von vielen Hauptprotagonisten geprägt. Darunter der Arzt Hans Beimer (Joachim Hermann Luger), seine Tochter Helga Beimer (Marie-Luise Marjan), die junge Türkin Lisa Dagdelen (Anna Sophia Claus), die mürrische Putzfrau Else Kling (Annemarie Wendl), der Obdachlose Hartmut „Harry“ Rennep (Harry Rowohlt) u.v.m.

1985
Jahr
64%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: California Clan (Santa Barbara)

Folgen (bisher): 2.123

Laufzeit: 1984-1993

Sender: RTL

California Clan
California Clan

Vier kalifornische Familien, mehr als 2.100 Folgen, innerhalb von 20 Jahren. Das ist genug Zeit und Stoff für allerlei Liebes- und Beziehungsgeschichten, Intrigen und Lügen, Mord und Betrug, Streit und Versöhnung und vieles mehr. Alles was eine richtige Seifenoper braucht.

1984
Jahr
49%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Dahoam is Dahoam

Folgen (bisher): 2.705

Laufzeit: seit 2007

Sender: BR

Dahoam is Dahoam
Dahoam is Dahoam

Die Serie spielt im fiktiven Ort Lansing und handelt von Familien- und Alltagsgeschichten der Dorfbewohner.

2007
Jahr
55%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Springfield Story (Guiding Light)

Folgen (bisher): 3.278 (deutsche Ausstrahlung)

Laufzeit: 1952-2009

Sender: Deutsche EA: 1986 RTL

Springfield Story
Springfield Story

1952
Jahr
68,6%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Rote Rosen

Folgen (bisher): 3.305 (18 Staffeln)

Laufzeit: seit 2006

Sender: ARD

Rote Rosen
Rote Rosen

2006
Jahr
50%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Alles was zählt

Folgen (bisher): 3.640

Laufzeit: seit 2006

Sender: RTL

Alles was zählt
Alles was zählt

Alles was zählt ist nach Gute Zeiten, schlechte Zeiten und Unter uns die dritte Dailysoap von RTL

2006
Jahr
32%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Sturm der Liebe

Folgen (bisher): 3.570+ (17 Staffeln)

Laufzeit: seit 2005

Sender: ARD

Worum es in Sturm der Liebe geht: 
Die 2005 ursprünglich als Telenovela gestartete Daily-Soap verknüpft zahlreiche Beziehungs- und Liebesgeschichten rund um das Fünf-Sterne-Hotel „Fürstenhof“ in der fiktiven oberbayerischen Gemeinde Bichlheim.

Sturm der Liebe
Sturm der Liebe

Die Telenovela erzählt in mehreren, miteinander verwobenen Handlungsfäden Beziehungsgeschichten rund um das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof und um die Liebe. Die Handlung ist in der fiktiven Gemeinde Bichlheim im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen angesiedelt.

2005
Jahr
86%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Marienhof

Folgen (bisher): 4.053

Laufzeit: 1992-2011

Sender: ARD

Marienhof
Marienhof

Marienhof, das ist ein fiktiver Stadtteil in Köln. Dort leben Menschen aller Kulturen und jeden Alters. Sie treffen sich im Café, in den Geschäften oder in der Schule. Ihr Leben ist durch Arbeit, Familie, Liebe, Freundschaft oder Intrigen miteinander verwoben. Genug Stoff für eine langjährige Seifenoper.

Marienhof zählt neben „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” oder „Unter uns” zu einer der erfolgreichsten deutschen Soaps.

1992
Jahr
70%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Verbotene Liebe

Folgen (bisher): 4.664

Laufzeit: 1995-2015

Sender: ARD

Verbotene Liebe
Verbotene Liebe
„Verbotene Liebe“ ist die dienstälteste tägliche Seifenoper der ARD und erhält ihren Titel durch die anfängliche Liebesbeziehung zwischen Jan Brandner und Julia von Anstetten, die zunächst nichts davon ahnen, dass sie Zwillinge sind. Diese Problematik von Liebesbeziehungen meist junger Charaktere, die auf aufgrund gesellschaftlicher Normen und Konventionen eigentlich nicht sein dürften, taucht seitdem immer wieder in den Geschichten auf, zum Beispiel in Form von Homosexualität oder Ehebruch.

Als zweites Hauptthema der Serie fungieren die Gegensätze zwischen armen und reichen Familien. So wird das Leben der Mittelstandsfamilie Brandner dem der adligen Familie von Anstetten bzw. später von Beyenbach gegenübergestellt.
1995
Jahr
60%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Unter Uns

Folgen (bisher): 6.564

Laufzeit: seit 1994

Sender: RTL

Unter Uns
Unter Uns
Die Daily-Soap dreht sich um den Alltag der Bewohner in der fiktiven „Schillerallee 10“, einem Wohn- und Geschäftshaus im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Im Mittelpunkt steht Familie Weigel, die im Erdgeschoss eine Konditorei betreibt und mit drei Generationen im Haus lebt. Seit Beginn der Serie im Jahre 1994 sind verschiedene Familien ein- und ausgezogen, die jungen Bewohner der Wohngemeinschaft im Dachgeschoss wechseln besonders häufig.

Die Geschichten um Liebe, Intrigen, Freundschaft, Kinder und Karriere, Betrügereien, intakte und kaputte Familien werden meist aus Sicht der jüngeren Bewohner erzählt, wobei deren Konflikte durch die räumliche Nähe auch auf die alteingesessenen Nachbarn, Freunde und Geschäftsleute übertragen werden.
1994
Jahr
72%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Folgen (bisher): 7.212 

Laufzeit: seit 1992

Sender: RTL

Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Gute Zeiten, schlechte Zeiten ist eine Seifenoper. Sie wird seit 1992 beim deutschen Privatsender RTL montags bis freitags im Vorabendprogramm ausgestrahlt. Sie gilt als erfolgreichste deutsche Fernsehserie ihres Genres mit über 7500 ausgestrahlten Episoden (Stand 05/2022).

1992
Jahr
65%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Reich und Schön (The Bold and the Beautiful)

Folgen (bisher): 8.319

Laufzeit: seit 1987

Sender: CBS (Original) / Deutsche EA: 1988 Tele 5

Reich und Schön
Reich und Schön

Forrester Creations und Spectra Fashions sind zwei konkurrierende Modeimperien in L.A., die um die Gunst der Schönen und Reichen buhlen. Es sind aber auch zwei Familien, die seit jeher miteinander verbunden sind. Sie lieben und hassen sich, betrügen und belügen sich, heiraten und trennen sich.

Liebe, Macht, Mode und Geld in Beverly Hills – und das seit nunmehr 30 Jahren.

1987
Jahr
56%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Schatten der Leidenschaft (The Young and the Restless)

Folgen (bisher): 12.022

Laufzeit: seit 1973

Sender: CBS (Original) / Deutsche EA: 1993 Sat.1

Schatten der Leidenschaft
Schatten der Leidenschaft

1973
Jahr
68%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Jung und leidenschaftlich (Wie das Leben so spielt)

Folgen (bisher): 13.858

Laufzeit: 1956-2010

Sender: CBS (Original)/Deutsche EA: 1992 RTL

Jung und Leidenschaftlich – Wie das Leben so spielt
Jung und Leidenschaftlich – Wie das Leben so spielt

1956
Jahr
57%
TMDB Score

TV-Soaps mit den meisten Folgen: Zeit der Sehnsucht (Days of our lives)

Folgen (bisher): 14.010

Laufzeit: seit 1965

Sender: NBC (Original) / Deutsche EA: 1993 RTL

Zeit der Sehnsucht
Zeit der Sehnsucht

1965
Jahr
59%
TMDB Score

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.