Veröffentl. am / Aktualisiert am

Praxistest: „A1 Xplore TV“ im Check

Mit dem neuen „Xplore TV“ kombiniert A1 klassisches lineares Fernsehen, Streaming und Video on Demand. Wir haben die Entertainment-Plattform dem Praxistest unterzogen!

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Lesezeit
A1 kombiniert mit Xplore TV lineares Fernsehen mit Video on Demand

© Shutterstock

Klassisches TV trifft auf Streaming-Feeling

Mit „Xplore TV“ brachte A1 den Nachfolger von „A1 TV“ auf den Markt. Aber was genau ist daran neu und wie macht sich das neue Angebot in der Praxis? Wir bekamen die Gelegenheit, uns „A1 Xplore TV“ genauer anzusehen.

Gleich vorweg: Streaming-Fans dürfen sich freuen, denn das Design der Oberfläche und die Benutzerführung orientieren sich an bekannten Streaming-Portalen wie z. B. Amazon Prime Video oder Netflix. Und: Neben klassischem Fernsehen bietet das neue „Popcorn-TV“ via Apps und Video-On-Demand auch Zugriff auf weitere Unterhaltungswelten.

„A1 Xplore TV“: Anstecken und los geht’s!

A1 wirbt damit, dass man unterwegs, z. B. am Smartphone beginnen kann, etwas anzusehen und daheim dann am Fernseher fertigschauen kann. In der Fachsprache nennt sich so etwas übrigens „seamless“, auf Deutsch also „nahtlos“.

Für die mobile Anwendung gibt es eine Smartphone- bzw. Tablet-App, optional funktioniert der Empfang auch via Webbrowser – etwa am Laptop. Für daheim gibt es eine neue Settop-Box. Die ließ sich im Praxistest mit wenigen Handgriffen ziemlich einfach installieren.

In der Verpackung (uns gefiel das Popcorn-Design) befinden sich übrigens neben der Settop-Box eine schlanke, weiße Fernbedienung, ein HDMI-Kabel und ein LAN-Kabel.

Schnell ist die Box mit dem Internet-Router und dem TV verbunden und es kann losgehen.

Im Rahmen der Erstinbetriebnahme fand während unseres Checks auch ein Update statt. Unter anderem stellt man in dieser Phase auch ein, welche Sender man in der View-Control-Liste haben möchte.

Wer sich an das alte „A1 TV“ erinnert, weiß, dass die Funktion einem gestattet, Sendungen verschiedenster Sender bis zu sieben Tage nach Ausstrahlung abzurufen. Wichtiger Tipp vorab dazu: Achten Sie von Beginn an darauf, dass Sie Ihre View-Control-Liste so vollständig wie möglich gestalten, denn im Rahmen der Erstinstallation beginnt die Sendungsaufzeichnung. Ist ein Sender nicht in der View-Control-Liste, werden auch keine Inhalte aufgezeichnet.

Apropos View Control: Aufgrund einer der ProSiebenSat1TV Deutschland GmbH sowie SAT.1 Satelliten Fernsehen erwirkten einstweiligen Verfügung musste A1 die Sender Pro 7, Sat1, Kabel 1, Sat1 Gold, Sixx und Pro 7 Maxx aus dem View-Control-Angebot nehmen. Derzeit sind diese Sender also nicht im Nachhinein abrufbar. Seitens A1 ist zu vernehmen, dass man in Berufung gehen will.

A1 bringt mit „Xplore TV“ den Nachfolger des beliebten „A1 TV“ auf den Markt

© A1

So sieht es aus, so fühlt es sich an

Ist die Installation fertig, wird man von einem aufgeräumten, einfach designten Startschirm begrüßt. Im Zentrum läuft lineares TV, auf den Seiten finden sich Menüpunkte, u. a. ein Familienprofil, mit dem man den Nachwuchs vor Erwachseneninhalten schützen kann.

Auch gut zu wissen, weil praktisch: Wer „A1 Xplore TV“ mit Box nutzt, kann das Angebot – je nach Tarif – auf mindestens einem weiteren Gerät (z. B. einem Tablet) ebenfalls nützen. Damit erübrigen sich familieninterne Diskussionen á la „Was schauen wir uns an?“

Doch weiter im Test: Scrollt man mit der Fernbedienung weiter hinunter, erhält man einen ersten Überblick über das Angebot. Gestaltet ist das in Form von übersichtlichen Bilder-Leisten, welche jeweils mit einer Themenüberschrift versehen sind.

Man findet eine Mischung aus u. a. TV-Sendungen und Titel zum Leihen bzw. Kaufen. Was kostenlos ist und wofür man bezahlen muss, erkennt man an einem kleinen Symbol im Vorschaubild.

In Sachen Inhalte hat sich A1 dafür entschieden, TV-Programm und Video-On-Demand-Inhalte nicht mehr strikt voneinander zu trennen. Die Navigation durch die Inhalte ist erfreulich flüssig und flink, nichts hängt oder hakelt. Es „flutscht“ (wie beim Durchforsten von Netflix- bzw. Prime-Inhalten), was wir als sehr positives Benutzererlebnis empfanden.

Neben dem Mix aus TV- und Bezahl-Content gibt es eine weitere Neuerung: Sender, die sowohl in SD-Auflösung und in HD-Qualität verfügbar sind, werden nicht mehr in getrennten Kanälen ausgewiesen. Stattdessen wird immer die bessere Auflösung angezeigt, und: Auch Ultra HD-Inhalte stehen Besitzern von 4K-Fernsehern zur Verfügung!

Unboxing: Das ist im Lieferumfang von „A1 Xplore TV“ enthalten