Veröffentl. am / Aktualisiert am

Lifehacks: 11 clevere Netflix-Tricks, für noch mehr Genuss beim Streamen!

Streamingdienste haben unser Leben verändert und den Konsum von Filmen und Serien auf ein neues Level gehoben. Auf Abruf bestimmen wir unser TV-Programm selbst und sind mit dem Zepter Fernbedienung Alleinherrscher:in im Entertainment-Königreich. Aber natürlich muss man nach den Regeln der jeweiligen Anbieter spielen und damit auch deren Systeme und Benutzeroberflächen (eng. Interfaces) akzeptieren. Nicht immer ein Genuss, aber man kann im Hintergrund einige Einstellungen personalisieren und geheime Funktionen aktivieren. Mit diesen Lifehacks und Netflix-Tricks kann man mehr aus dem VoD-Dienst Netflix herausholen, das Film- und Serienvergnügen steigern und fortan streamen wie ein Profi!

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
14 min
Mit diesen Lifehacks, Tipps und Tricks wird der Umgang mit dem Streamingdienst Netflix noch komfortabler

Mit diesen Lifehacks, Tipps und Tricks wird der Umgang mit dem Streamingdienst Netflix noch komfortabler

© iStockphoto / wutwhanfoto

Netflix-Trick Nr. 1: Untertitel optisch anpassen

Die Voreinstellung der Untertitel-Anzeige gefällt Ihnen nicht? Kein Problem, mit einigen wenigen Klicks lassen sich Untertitel auf Netflix optisch anpassen: Unter „Konto“„Profile und Kindersicherung“ sucht man zuerst das Profil, bei dem man die Untertitel anpassen will. Per Klick auf den Dropdown-Pfeil rechts neben dem Profilnamen klappt sich ein Menü auf, und dort wählt man unter „Untertitel-Anzeige“ die Option „Ändern“ aus.

Im sich nun öffnenden Fenster kann man anschließend die Schriftart und die Textgröße einstellen und ggf. Schatteneffekte, Hintergrundfarben und Rahmen definieren, um bestmöglichen Lesekomfort zu garantieren.

Unter dem Menüpunkt „Untertitel-Anzeige“ kann man auf Netflix die Untertitel optisch anpassen, Schriftarten und auch die Schriftgröße ändern

© TV-MEDIA / Screenshot

Netflix-Trick Nr. 2: Ungebetene Gäste wieder loswerden

Wer kennt’s noch: Da zeigt man seine soziale Ader, teilt sein Netflix-Konto mit Familie und/oder Freunden und bleibt am Ende des Monats mit der Rechnung alleine sitzen. Meist hilft hier zwar ein klärendes Gespräch mit den „Netflix-Saugern“, wenn sich der beste Kumpel oder die BFF aber partout nicht davon überzeugen lassen möchte, sich künftig beim Mitgebrauch des „kostenlosen“ Netflix-Kontos ein bisschen einzuschränken oder wenigstens finanziell zu beteiligen, gibt es die Option, sich mit seinem Account von allen aktiven Geräten auszuloggen. Das betrifft hierbei zwar auch das eigene Konto, im Anschluss ändert man jedoch Passwort und schon gehört einem der Netflix-Account wieder ganz alleine!

Die Einstellung dafür findet man, indem man unter „Konto“„Sicherheit Datenschutz“„Aus allen Geräten ausloggen“. Im anschließenden Fenster muss man per Klick auf „Ausloggen“ die Entscheidung nun noch einmal bestätigen. Wichtig: Anschließend nicht vergessen, ein neues Passwort zu vergeben – sonst loggen sich die ungebetenen Gäste natürlich bald wieder ein.

Mit dem Befehl „Aus allen Geräten ausloggen“ kann man alle bestehenden Netflix-Sessions beenden und aktive Sitzungen von ihren jeweiligen Geräten trennen

© TV-MEDIA / Screenshot

Netflix-Trick Nr. 3: Die nervige Frage „Schauen Sie noch?“ deaktivieren

Binge-Watcher kennen es: Man gönnt sich gemütlich einen Serienmarathon und nach ein paar angesehenen Episoden einer Serie will Netflix wissen, ob man noch da ist und zuschaut. Es ist zwar nur ein Griff zur Fernbedienung, nervt aber dennoch. Eine offizielle Option, dieses „Feature“ abzustellen, gibt es leider nicht. Es gäbe zwar die Möglichkeit, die „Autoplay“-Funktion in den Einstellungen des angemeldeten Benutzers zu deaktivieren, dann wird zwar die Frage „Schauen Sie noch?“ zwar nicht mehr angezeigt, man muss aber erst recht am Ende jeder Serien-Episode die nächste Folge manuell auswählen und starten. Dieser „Workaround“ ist also kein wirklicher Gewinn.

Die Abfrage „Schauen Sie noch?“ erscheint übrigens immer dann, nachdem man 3 Folgen einer Serie hintereinander angesehen hat, ohne die Bedienelemente des Videoplayers zu benutzen, oder nach 90 Minuten Wiedergabe ohne jede Unterbrechung.

Wer den beliebten Streamingdienst auf einem Desktop-PC oder Laptop nutzt, oder sein Heimkinosystem so konfiguriert hat, dass man per Internetbrowser in Netflix einsteigt, kann sich jedoch mit hilfreichen Add-ons, Plug-ins bzw. Browser Extensions das Leben ein bisschen einfacher machen. Für die Browser Mozilla Firefox und Google Chrome empfehlen wir die Browser-Erweiterung „Netflix Pause Removal“.

Offiziell kann man in den Einstellungen von Netflix die nervige Frage „Schauen Sie noch?“ zwar nicht deaktivieren, wer den Streamingdienst jedoch über einen Webbrowser benutzt, kann sich mit Plug-ins, Add-ons und Browser-Erweiterungen wie „Netflix Pause Removal“ das Leben erleichtern

© TV-MEDIA / Screenshot

Netflix-Trick Nr. 4: Herausfinden, wer sich im Netflix-Konto herumtreibt

Es liegt die Vermutung nahe, dass sich ein ungebetener Gast Zugriff auf Ihr Netflix-Konto verschafft hat und heimlich auf Ihre Kosten streamt? Überprüfen kann man das, indem man unter „Konto“„Sicherheit Datenschutz“ die Option „Zugriff und Geräte verwalten“ auswählt. Im anschließenden Fenster bekommen Sie einen Überblick, welche Geräte sich zuletzt mit welchem Benutzerkonto verbunden haben. Darüber hinaus sehen Sie anhand des Standorts und der Abfrage der IP-Adresse sogar, von wo aus in der Welt auf das Profil zugegriffen wurde.

Über den Menüpunkt „Zugriff und Geräte verwalten“ kann man auf Netflix nachsehen, welches Profil sich von wo aus mit welcher IP-Adresse zuletzt eingeloggt hat

© TV-MEDIA / Screenshot

Netflix-Trick Nr. 5: Bewertungen von der IMDb, Metacritic und Rotten Tomatoes anzeigen

Das Bewerten von Inhalten auf Netflix mittels „Daumen hoch“ und „Daumen runter“ ist zwar ein nettes Feature, eine wirkliche Aussagekraft haben Filmrezensionen und Kritiken aber erst dann, wenn renommierte Magazine, Redaktionen oder Webportale ihre Meinung zu einem Film oder einer Serie abgegeben haben. Fans von Rating-Webseiten wie der IMDb, Metacritic oder Rotten Tomatoes können sich mittels der praktischen Browser-Erweiterung „RateFlix“ genau diese Bewertungen anzeigen lassen.

Wem die hauseigenen „Daumen-Bewertungen“ von Netflix nicht ausagekräftig genug sind und lieber Ratings der IMDb, von Metacritic oder Rotten Tomatoes zurate zieht, wird mit der Browser-Erweiterung „Rateflix“ garantiert glücklich

© TV-MEDIA / Screenshot

Netflix-Trick Nr. 6: Titelverlauf löschen – und peinliche Filme und Serien entfernen

Na, wieder einmal selbst dabei erwischt, dass man sich in einem schwachen Moment ein Guilty-Pleasure angesehen hat? Wer sich sein Konto mit anderen teilt und lieber nicht möchte, dass diese Personen sehen, welche peinlichen Filme und Serien man sich zu später Stunde angesehen hat, kann problemlos seinen Wiedergabeverlauf löschen: Unter „Konto“„Profile und Kindersicherung“ sucht man zuerst das Profil, bei dem man den Titelverlauf löschen will. Per Klick auf den Dropdown-Pfeil rechts neben dem Profilnamen klappt sich ein Menü auf, und dort wählt man unter „Titelverlauf“ die Option „Anzeigen“ aus.

Im sich nun öffnenden Fenster kann man anschließend die Aktivitäten des jeweiligen Kontos einsehen und mittels Klick auf das Entfernen-Symbol („Im Titelverlauf verbergen“) unerwünschte Einträge entfernen.

Mit einem Klick auf „Titelverlauf“ können alle Aktivitäten eines Benutzerkontos auf Netflix abgerufen werden – was neben einer Liste von angesehenen Filmen und Serien auch eine Chronoik abgegebener Bewertungen umfasst!

© TV-MEDIA / Screenshot

Übrigens: Ein nicht unpraktisches Feature, wenn man den Netflix-Algorithmus für Vorschläge zurücksetzen will! Wer z. B. ein Wochenende lang ausschließlich Horrorgrusler, Actionreißer oder Tränendrücker angesehen hat, wird schnell bemerken, dass Netflix einem plötzlich vermehrt Filme und Serien aus diesen Genres vorschlägt. Will man in Wahrheit mit dem jeweiligen Genre aber nichts zu tun haben, kann man die automatisierten Vorschläge auf diese Art zurücksetzen und Netflix fortan wieder neu „anlernen“.

Netflix-Trick Nr. 7: Netflix mitteilen, was man künftig gerne sehen würde

Ja, Netflix will auf seine Kund:innen hören und das Erlebnis auf der Streamingplattform stetig erweitern. Zwar ist die Auswahl ziemlich groß, hie und da sucht man allerdings vergeblich nach dem gewünschten Film oder der favorisierten Serie. Unter diesem Link kann man Netflix drei Titelvorschläge zukommen lassen, die man künftig gerne sehen würde.

Klar, das Leben ist kein Wunschkonzert und man darf sich nicht erwarten, dass binnen weniger Wochen nach Einsendung eines Vorschlags das genannte Werk auch tatsächlich zum Streamen bereit steht, aber vielleicht gibt es noch andere User, die sich denselben Titel gewünscht haben – bei mehr Nachfrage, steigt bekanntlich das Angebot.

Wunsch ans Christkind: auch Netflix freut sich über Rückmeldung! Die Möglichkeit, dem Streamingdienst künftige Filme und Serien vorzuschlagen, sollte man auch nutzen

© TV-MEDIA / Screenshot

Netflix-Trick Nr. 8: Mit Netflix-Codes gezielt in wirklich allen Genres stöbern

Auf Netflix findet man Filme und Serien aus unterschiedlichsten Genres – der Streamingdienst spielt diese jedoch sehr generell aus und fasst Titel häufig nur oberflächlich in Paketen eines Genres zusammen. So kann es sein, dass man die Kategorien „Action“ oder „Komödie“ angezeigt bekommt, dabei jedoch nicht unterschieden wird, ob es sich um „Actionkomödien“, „Actionthriller“, „Fantasy-Action“, „Liebeskomödien“ oder „Horrorkomödien“ handelt.

Was viele nicht wissen: Netflix kategorisiert im Hintergrund sehr wohl nach diversen Subgenres und kann diese sogar ausspucken – man muss nur wissen wie!

Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick aller vorhandenen Genres bei Netflix und den entsprechenden Identifikationsnummern (IDs) – unter Fans dieses Features auch „Netflix-Codes“ genannt. Möchte man nun gezielt ein Genre aufrufen, muss man nur noch den Link http://www.netflix.com/browse/genre/ im Webbrowser aufrufen und mit der jeweiligen ID ergänzen.

Beispiele: Im Fall des Genres „Abenteuer“ mit dem Netflix-Code „7442“ lautet der Link http://www.netflix.com/browse/genre/7442. Oder: Für „Action & Adventure“ mit der ID „1365“ benutzt man den Link https://www.netflix.com/browse/genre/1365.

Wir wünschen viel Vergnügen mit dieser komplett neuen Nutzererfahrung!

Abenteuer
7442
Action & Adventure
1365
Action Sci-Fi & Fantasy
1568
Action- & Abenteuer-Serien
10673
Action-Anime
2653
Action-Thriller
43048
Actionkomödien
43040
Afrikanische Filme
3761
Alien Science-Fiction
3327
Animationsfilme für Erwachsene
11881
Anime
7424
Anime-Dramen
452
Anime-Komödien
9302
Anime-Serien
6721
Anime-Spielfilme
3063
Arthouse-Filme
29764
Asiatische Actionfilme
77232
Australische Filme
5230
B-Horrorfilme
8195
Baseball-Filme
12339
Basketball-Filme
12762
Belgische Filme
262
Bildung
10659
Biografische Dokumentarfilme
3652
Biografische Dramen
3179
Boxfilme
12443
Britische Filme
10757
Britische Serien
52117
Chinesische Filme
3960
Comedy-Serien
10375
Comic- und Superhelden
10118
Crime-Thriller
10499
Crime/Krimi-Serien
26146
Deutsche Filme
58886
Disney
67673
Disney-Musicals
59433
Dokumentarfilme über Wissenschaft & Natur
2595
Dokumentationen
6839
Drama-Serien
11714
Dramen
5763
Dramen nach Buchvorlage
4961
Dramen nach wahren Begebenheiten
3653
Düstere Komödien
869
Epen
52858
Essen- und Reiseserien
72436
Experimentelle Filme
11079
Familienspielfilme
51056
Fantasy-Anime
11146
Fantasy-Filme
9744
Filme (0 bis 2 Jahre)
6796
Filme (11 bis 12 Jahre)
6962
Filme (2 bis 4 Jahre)
6218
Filme (5 bis 7 Jahre)
5455
Filme (8 bis 10 Jahre)
561
Filme nach Kinderbüchern
10056
Filmklassiker
31574
Football-Filme
12803
Französische Filme
58807
Für Kinder
27346
Fußballfilme
12549
Gangsterfilme
31851
Gesellschaftsdramen
3947
Historische Dokumentarfilme
5349
Historische Filme
12123
Horror-Anime
10695
Horror-Serien
83059
Horrorfilme
8711
Horrorkomödien
89585
Independent Action & Abenteuer
11804
Independent-Dramen
384
Independent-Filme
7077
Independent-Komödien
4195
Independent-Thriller
3269
Indische Filme
10463
Irische Filme
58750
Italienische Filme
8221
Japanische Filme
10398
Jazz & Easy Listening
10271
Kinder- und Familienfilme
783
Klassische Action– und Abenteuerfilme
46576
Klassische Dramen
29809
Klassische Komödien
31694
Klassische Thriller
46588
Klassische Western
47465
Komödien
6548
Koreanische Filme
5685
Koreanische Serien
67879
Kriegsklassiker
48744
Krimidramen
6889
Kriminal-Dokumentarfilme
9875
Lateinamerikanische Filme
1613
Martial Arts Filme
8985
Martial Arts, Boxing & Wrestling
6695
Militär-Action & Abenteuer
2125
Militär-Dokumentarfilme
4006
Militärdramen
11
Militärserien
25804
Miniserien
4814
Mockumentarys
26
Monster und Kreaturen
6895
Monsterfilme
947
Musik
1701
Musik
52843
Musik- & Konzert-Dokumentarfilme
90361
Mysterie-Serien
4366
Neuseeländische Filme
63782
Niederländische Filme
10606
Osteuropäische Filme
5254
Politische Dokumentarfilme
7018
Politische Dramen
6616
Politische Komödien
2700
Psychothriller
5505
Reality TV
9833
Reise- & Abenteuer-Dokumentarfilme
1159
Rock- & Popkonzerte
3278
Romantische Dramen
1255
Romantische Favoriten
502675
Romantische Filme
8883
Romantische Independent-Filme
9916
Romantische Klassiker
31273
Romantische Komödien
5475
Satiren
4922
Schlitzer- und Serienkiller-Filme
8646
Schräge Liebesfilme
36103
Sci-Fi & Fantasy
1492
Sci-Fi & Fantasy-Serien
1372
Sci-Fi-Abenteuer
6926
Sci-Fi-Anime
2729
Sci-Fi-Dramen
3916
Sci-Fi-Thriller
11014
Serien
83
Showbusiness-Dramen
5012
Sinnliche romantische Filme
35800
Sinnliche Thriller
972
Skandinavische Filme
9292
Slapstick-Komödien
10256
Sozial- und Kulturdokus
3675
Spionage-Action & Abenteuer
10702
Spiritual Documentaries
2760
Spirituelle & Glaubensfilme
52804
Sportdokumentationen
180
Sportdramen
7243
Sportfilme
4370
Sports & Fitness
9327
Stand-up Comedy
11559
Südostasiatische Filme
9196
Teen-Drama
9299
Teen-Komödien
3519
Teuflische Geschichten
6998
Thriller
8933
Tiefsee-Horrorfilme
45028
Tiergeschichten
5507
Überdrehte Filme
1252
Übernatürliche Horrorfilme
42023
Übernatürliche Thriller
11140
Vampirhorrorfilme
75804
Weltmusikkonzerte
2856
Western
7700
Wissenschaft & Natur
52780
Zeichentrickserien
11177
Zombie-Horrorfilme
75405

Netflix-Trick Nr. 9: Netflix-Tester werden – und mehr sehen

Unter Technikern und Videospielern nennt es sich „Beta-Test“ – die Möglichkeit, kommende Features eines Programms oder eines Spiels vorab auszuprobieren und ggf. Verbesserungsvorschläge abzugeben, die in der finalen Version berücksichtigt werden. Auch Netflix bietet jedem Kunden die Möglichkeit, an solchen Tests teilzunehmen. Durch die Teilnahme an Tests und das vorzeitige ausprobieren von neuen Funktionen, kann man – so der Streamingdienst – zur Verbesserung der Nutzererfahrung (eng. User Experience) beitragen und potenzielle Änderungen sehen, bevor sie für alle Abonnent:innen verfügbar sind.

Zum Aktivieren dieser Funktion geht man auf „Konto“„Einstellungen“ und klickt auf „Test-Teilnahme“. Im sich nun öffnenden Fenster kann man unter „Ich möchte an Tests und Funktions-Voransichten teilnehmen.“ die Option „An“ bzw. „Aus“ auswählen.

Als „Beta-Tester“ bei Netflix hat man über den Menüpunkt „Test-Teilnahme“ vorab Zugriff auf kommende Funktionen und probiert künftige Features vor allen anderen aus

© TV-MEDIA / Screenshot

Netflix-Trick Nr. 10: Wiedergabe-Einstellungen und Autoplay-Funktion optimieren

Wer sicher gehen möchte, dass die Bildqualität auf Netflix maximal ausgenutzt wird, und man Filme und Serien auch tatsächlich in HD oder gar 4K-Auflösung ansieht, sollte einen Blick in die Wiedergabe-Einstellungen werfen.

Und so geht’s: Unter „Konto“„Profile und Kindersicherung“ sucht man zuerst das Profil, bei dem man die Wiedergabe-Einstellungen bearbeiten möchte. Per Klick auf den Dropdown-Pfeil rechts neben dem Profilnamen klappt sich ein Menü auf, und dort wählt man unter „Wiedergabe-Einstellungen“ die Option „Ändern“ aus.

Hier hat man nun die Möglichkeit, den „Datenverbrauch pro Gerät“ festzulegen. Wer in höchster Bild- und Audioqualität streamen möchte, sollte die Option „Hoch“ auswählen.

Aber Achtung: Höhere Qualität bedeutet auch höherer Datenverbrauch! Wer also viel unterwegs ist und Netflix vom Smartphone oder Tablet aus benutzt (Stichwort: mobile Daten und Daten-Roaming), riskiert unter Umständen sein Datenlimit schneller zu verbrauchen – was ggf. zu Mehrkosten und einer teuren Handyrechnung führen kann!

Außerdem kann man im Menü „Wiedergabe-Einstellungen“ auch die Autoplay-Einstellungen optimieren. Wer z. B. gerne und oft Serien ansieht und sich zur Grupper der sogenannten Binge-Watcher zählt – die ohne Unterbrechung von einer Folge zur nächsten suchten –, kann die Option „Nächste Folge einer Serie automatisch auf allen Geräten abspielen.“ an- bzw. ausstellen.

Und noch ein Profitipp: Wer beim Stöbern auf Netflix nicht möchte, dass bei der Auswahl eines Films oder einer Serie immer sofort ein Trailer bzw. eine Vorschau startet, sollte das Häkchen beim Feld „Automatische Vorschau beim Durchstöbern der Titel-Auswahl auf allen Geräten.“ entfernen.

In den „Wiedergabe-Einstellungen“ kann man neben Autoplay-Funktionen und der automatischen Vorschau auch die Bild- und Audioqualität von Netflix-Inhalten festlegen. ACHTUNG: Höhere Qualität geht mit einem erhöhten Datenverbrauch einher!

© TV-MEDIA / Screenshot

Netflix-Trick Nr. 11: Netflix mit Tastenkürzeln noch bequemer nutzen

Diese Tastenkombinationen, Kurzbefehle und Shortcuts machen den Gebrauch von Netflix noch komfortabler:

  • Leertaste/Entertaste = Wiedergabe bzw. Pause

  • Bild Oben = Wiedergabe

  • Bild Unten = Pause

  • F = Vollbild

  • ESC = Vollbild beenden

  • Umschalt/Shift + Pfeil Rechts = Schnellvorlauf

  • Umschalt/Shift + Pfeil Links = Zurückspulen

  • M = Ton stumm- bzw. lautschalten

  • Pfeiltaste nach oben = Ton lauter

  • Pfeiltaste nach unten = Ton leiser

ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.