Aus für den TV-Klassiker Lindenstraße

Marie-Luise Marjan (sie spielt Helga Beimer) ist entsetzt über das Aus für die Kult-Serie Lindenstraße

Marie-Luise Marjan (sie spielt Helga Beimer) ist entsetzt über das Aus für die Kult-Serie Lindenstraße

Das Ende einer Kult-Soap: Die Lindenstraße wird eingestellt. Serien-Erfinder Hans W. Geißendörfer ist verärgert, Mutter Beimer ruft die Fans, die schon eine Online-Petition gestartet haben, auf die Barrikaden.

„Lindenstraße steht für politisches und soziales Engagement, für Meinungsfreiheit, Demokratie, gleiche Rechte für alle und Integration, was in Zeiten von Rechtsruck und Ausländerfeindlichkeit wichtiger ist denn je“, ärgerte sich Serien-Erfinder Hans W. Geißendörfer nach Bekanntwerden des Aus der Lindenstraße in einem offiziellen Statement.

Schluss mit der Lindenstraße nach 34 Jahren

Im Dezember 1985 ging die erste Folge der ARD-Soap on air, im März 2020 – nach 34 Jahren – soll damit Schluss sein. „Das Zuschauerinteresse und unsere unvermeidbaren Sparzwänge sind nicht vereinbar mit den Produktionskosten für eine solch hochwertige Serie“, erklärte ARD-Programmdirektor Volker Herres.

Von elf Millionen Zuschauern im Jahr 1985 waren zuletzt nur noch rund zwei Millionen dabei. In Österreich schauten im vergangenen Monat durchschnittlich 64.400 Interessierte zu.

Lindenstraße-Aus: Schock für die Schauspieler

Die Entscheidung ist natürlich nicht nur für die Produzenten, sondern auch für die Schauspieler ein Schock. So übt Marie-Luise Marjan, die seit Start der Serie Helga Beimer verkörpert, scharfe Kritik an der ARD und ruft in der „Bild am Sonntag“ zum Widerstand auf: „Jetzt werden wir ihnen zeigen, dass wir unentbehrlich sind.“ Die Zuschauer müssten „auf die Barrikaden gehen“. Fans sammeln via Online-Petition schon Unterschriften zur Rettung der Serie.

Top Storys
Ist McDreamy der Arzt Ihres Vertrauens?

Die 15 kultigsten Serien-Ärzte aller Zeiten

Bestenliste: Wer uns Zuschauer am schnellsten kuriert

Top Storys
Glückliche ROMY-Gewinner: Armin Wolf, Proschat Madani, Erika Pluhar und Jan Mojto

ROMY 2019: Diese TV-Lieblinge jubeln über die goldene Statuette

Strauss, Moretti & Co und ihre Siegerfotos

Top Storys
Dean Winchester hat alle Eigenschaften, die ein Bad Boy braucht :-)

Die 10 attraktivsten Bad Boys aus unseren Lieblingsserien

Sie sind großkotzig, brutal, gemein, unzuverlässig oder alles zusammen – und trotzdem haben wir sie ins Herz geschlossen

Top Storys
Wer überlebt und wer stirbt bei Game of Thrones?

Wer überlebt und wer stirbt bei Game of Thrones?

Algorithmus sagt voraus, wer den Eisenthron besteigen wird

Top Storys
Ei, Ei, Ei - in unseren Lieblingsfilmen gibt es jede Menge Easter Eggs

10 Easter Eggs, die sich in unseren Lieblingsfilmen versteckt haben

Der TV-MEDIA-Osterhase hat cineastische Kuriositäten gefunden

Top Storys
Atomic Blonde mit Charlize Theron kommt im April auf Prime

STREAMINGPLANER: Filme, Dokus, Anime & Co auf Netflix,

Alle Neustarts auf Netflix, Amazon Prime und Flimmit in einer praktischen Liste