Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 15 besten Komödien der 90er-Jahre im Ranking

Die 15 lustigsten Filme und besten Komödien der 1990er-Jahre, die im Zeitraum vom 1. Jänner 1990 bis zum 31. Dezember 1999 veröffentlicht wurden, im ultimativen Ranking – u. a. mit „American Pie“, „Men in Black“, „Kevin – Allein zu Haus“ und „The Big Lebowski“.

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
0 min
Szene aus dem Film „The Big Lebowski“ (1998)

Szene aus dem Film „The Big Lebowski“ (1998)

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „The Big Lebowski“ / PolyGram Filmed Entertainment / Gramercy Pictures / Working Title Films)
15
Hot Shots! - Die Mutter aller Filme

Hot Shots! - Die Mutter aller Filme

Obwohl er schon seit längerer Zeit wegen seinen unterdurchschnittlichen Leistungen nicht mehr im Dienst ist, soll Topper Harley für einen Großeinsatz der Navy unter der Leitung des unzurechnungsfähigen Admirals Benson reaktiviert werden. Noch vor Missionsbeginn trifft er auf die schöne Ramada, die ihn von seiner eigentlichen Aufgabe vollkommen ablenkt. Da mag es keinen Unterschied mehr machen, dass ein rivalisierender Flugzeughersteller sämtliche Maschinen des Kommandos zum Absturz bringen will, um die Verkaufschancen für sein neuestes Produkt zu erhöhen...

65,5%
TMDB Score
1991
Jahr
Jetzt ansehen
14
Der Dummschwätzer

Der Dummschwätzer

Fletcher Reede ist Anwalt, unzuverlässig und er lügt, dass sich die Balken biegen. Sein Sohn Max , der bei Fletchers Ex-Frau Audrey lebt und von Fletcher schon oft enttäuscht wurde, entlockt seinem Vater jedoch ein großes Versprechen: Fletcher soll 24 Stunden nicht lügen. Leichtfertig willigt Fletcher ein und hat noch keine Vorstellung davon, was der Wunsch seines Sohnes mit sich bringen könnte. Das Versprechen hat Konsequenzen – privat und beruflich – denn selbst die simpelsten Höflichkeitsfloskeln gehen Fletcher nun nicht mehr über die Lippen. Als Fletcher dann auch noch erfährt, dass Audrey, ihr neuer Liebhaber und Sohn Max in eine andere Stadt ziehen wollen, muss Fletcher alles geben. Und ganz nebenbei muss Fletcher lernen, dass es manchmal gar nicht so verkehrt ist, bei der Wahrheit zu bleiben.

66,5%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
13
Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen

Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen

Seit der Scheidung läuft nichts mehr wie vorher. Papa Daniel Hillard (Robin Williams) vermisst seine Kinder, und Mama Miranda (Sally Field) weiß nicht, wie sie Beruf – sie ist erfolgreiche Innenarchitektin – und Kids unter einen Hut kriegen soll. Als sie per Anzeige eine Haushälterin sucht, sieht Daniel seine Chance gekommen: Mithilfe seines Bruders mutiert der chaotische Stimmenimitator im Nu mit viel Schminke und Latex zur resoluten Mrs. Doubtfire, bewirbt sich – und bekommt den Job. Die Herzen der Kinder erobert er schnell, nur Mirandas neuer Freund Stuart (Pierce Brosnan) ist ihm ein Dorn im Auge …

1993
Jahr
Jetzt ansehen
12
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben

Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben

Eigentlich träumt Happy Gilmore davon, professioneller Eishockey-Spieler zu werden. Bis er feststellt, daß sein Schlag den Puck erstaunliche 400 Yards weit feuert. Als seine Großmutter ihr Heim verliert, beschließt Happy sein Talent bei einem professionellen Golfturnier einzusetzen, um mit dem Preis-Geld das Haus zurückzukaufen. Seine gewaltige Schlagkraft, sein außergewöhnliches Temperament und seine irren Showeinlagen machen ihn im Handumdrehen zum Medien-Star. Wo immer Happy erscheint sind die Massen begeistert und die Fernsehkameras nicht weit. Sehr zum Ärger des Turnier-Favoriten , der deshalb seine eigenen Pläne für den Golf-Chaoten Happy schmiedet. So kommt, was kommen muss: ein wilder, urkomischer Schlagabtausch auf dem Golfplatz.

66,1%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
11
Austin Powers - Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat

Austin Powers - Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat

London, 1967: Die Swinging Sixties erleben gerade ihren Höhepunkt. Mittendrin: Austin Powers. Fotograf, Geheimagent und immer am Puls der Zeit. Im Namen ihrer Majestät bekämpft er das Verbrechen, nur der glatzköpfige und bösartige Dr. Evil geht dem schrillen Agenten immer wieder durch die Lappen. Als sich sein Gegenspieler einfrieren lässt, um sein Unwesen auf die 90er Jahre zu vertagen, begibt sich Austin in den Gefrierschrank des Secret Service und lässt sich ebenfalls auf Eis legen. Nach 30 Jahren wird er wieder aufgetaut um Dr. Evil endgültig das Handwerk zu legen. Dieser hat die Welt als Geisel genommen und droht mit ihrer Vernichtung, sollten seine Forderungen nicht erfüllt werden. Gemeinsam mit der Tochter seiner ehemaligen Sekretärin, Miss Kensington, macht sich der britische Geheimagent ans Werk.

65,4%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
10
American Pie

American Pie

Jim, Kevin, Oz und Finch haben ein Problem: Die vier Jungs sind noch Jungfrauen, obwohl doch der Abschluss der High School so kurz bevor steht. Aus Verzweiflung setzen sie sich ein Ultimatum: Bis zum Abschlussball der Schule wollen sie alle Sex gehabt haben. Die Umsetzung des Vorhabens gestaltet sich allerdings schwieriger, als erwartet - besonders für Jim, dessen Sexversuch mit der heißen Austauschschülerin Nadia ungewollt im Internet übertragen wird...

65,5%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen
9
Verrückt nach Mary

Verrückt nach Mary

13 Jahre nachdem Teds Rendezvous mit seiner angebeteten Mary in einem peinlichen Fiasko endete, träumt er immer noch von ihr und engagiert den windigen Privatdetektiv Healy um sie aufzuspüren. Der findet Mary in Florida und verliebt sich auf den ersten Blick in die atemberaubende Traumfrau. Um Ted als Nebenbuhler auszuschalten, tischt er ihm dicke Lügen über Mary auf. Ted läßt sich jedoch nicht abschrecken, eilt nach Miami und versucht nun alles, um Healy die Balztour zu vermasseln. Doch nicht nur Healy ist verrückt nach Mary und Ted bekommt es mit einer ganzen Legion liebeskranker Konkurrenten zu tun...

65,8%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
8
Ganz oder gar nicht

Ganz oder gar nicht

Eine Gruppe von Stahlarbeitern aus Sheffield hofft darauf, dass sie ihre leeren Geldbeutel auffüllen und ihre nachlassende Moral dadurch auffrischen kann, dass sie den "Chippendale"-Strippern nacheifert. Man kann diese Typen kaum als "Traummänner" bezeichnen und auch nur wenige von ihnen können tanzen. Doch sie kommen gut damit zurecht, denn diese Männer haben einen Plan: Sie sind arbeitslos, fühlen sich deplatziert und von ihren Frauen erdrückt -- und wollen nur ein wenig Respekt erfahren. Die Unterhaltungen und Handlungen dieser Männer lassen einen in schallendes Gelächter ausbrechen, aber genauso wichtig ist ihr Sinn für Kameradschaft und ihr Umgang miteinander.

70,1%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
7
Men in Black

Men in Black

Er trägt einen dunklen Maßanzug, hat immer eine dunkle Sonnenbrille dabei und einen mehr als eigenartigen Job: Agent K (Tommy Lee Jones) steht im Dienst der supergeheimen Organisation Men in Black – kurz „MiB“. Deren Aufgabe ist es, die rund 15.000 Aliens zu überwachen, die bereits seit Jahrzehnten – perfekt getarnt und meist auch gesittet – unter den Menschen leben.

Aber nicht alle intergalaktischen Asylanten kommen in friedlicher Absicht. So etwa Edgar, die Schabe, die sich zwecks Tarnung im Körper eines Bauern (Vincent D’Onofrio) einnistet. Grund für den Besuch am Planeten Erde ist die sogenannte „Mini-Galaxie“, eine hocheffiziente Energiequelle, mit der sich allerlei böse Gerätschaften betreiben ließen.

Ein klarer Fall für Agent K! Zwecks Verstärkung rekrutiert er den Cop James (Will Smith) als seinen neuen Partner …

1997
Jahr
Jetzt ansehen
6
Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall

Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall

Die Besatzungsmitglieder der "NSEA Protector" waren Helden im TV-All. Vier Staffeln lang hat die Mannschaft der "Galaxy Quest" in fernen Galaxien für Recht und Ordnung gesorgt. Dann wurde sie ausgemustert. Heute, 20 Jahre nach Ende der Serie, treten fünf Ex-Crewmitglieder immer noch bei Fan-Conventions auf. Einige Fans sind überaus treu - die Thermianer vom Planeten Klatu Nebel zum Beispiel. Sie hielten die Serie nämlich für echt und wenden sich nun an Commander Taggart, damit er sie vor tödlichen Widersachern beschützt.

70,5%
TMDB Score
1999
Jahr
Jetzt ansehen
5
Dumm und Dümmer

Dumm und Dümmer

Lloyd und sein Kumpel Harry sind einer dümmer als der andere, leben gemeinsam in einem heruntergekommen Appartment und träumen von einem eigenen Tiershop mit integrierter Würmerzucht. Die Beiden halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser: Lloyd ist Chauffeur bei einem Limousinen-Service, während Harry als Hundefriseur arbeitet. Eines Tages lernt Lloyd auf einer seiner Fahrten die hübsche Mary Swanson kennen. Als er sie am Flughafen absetzt, vergisst sie scheinbar ihren Koffer. Lloyd stürmt hinterher, um ihr das Gepäckstück zurückzugeben - ohne zu ahnen, dass es sich dabei um das Lösegeld für Marys entführten Ehemann handelt. Die beiden Entführer staunen nicht schlecht, als sich Lloyd den Koffer vor ihrer Nase wegschnappt und damit verschwindet. Da er Mary nicht mehr erwischt, machen sich Lloyd und Harry auf eine verrückte Reise, um den Koffer zurückzubringen...

66%
TMDB Score
1994
Jahr
Jetzt ansehen
4
Kevin - Allein zu Haus

Kevin - Allein zu Haus

Schon lange hat die Familie McCallister den Urlaub in Europa geplant, und alle sind bereit, am nächsten Morgen endlich loszufliegen. Doch leider verschlafen alle, und alles wird sehr hektisch und unübersichtlich, weil sie das Flugzeug nicht verpassen wollen. Irgendwo über dem Atlantik stellen sie fest, dass sie Kevin, den jüngsten Sohn der Familie, zu Hause vergessen haben. Und der muss nun alleine klar kommen, und das Haus gegen Einbrecher und böse Nachbarn verteidigen.

74%
TMDB Score
1990
Jahr
Jetzt ansehen
3
Zurück in die Zukunft III

Zurück in die Zukunft III

Als Dr. Emmett Brown im Jahre 1955 bei einem Landeversuch mit dem DeLorean vom Blitz getroffen wird, katapultiert ihn die Zeitmaschine in das Jahr 1885. Sofort schreibt er Marty McFly einen Brief, in dem er seinen Freund darüber unterrichtet, dass es ihm gut gehe und er seinen Lebensabend gern in dieser Epoche verbringen würde. Dank des zuverlässigen Postsystems erreicht der Brief Marty 70 Jahre später direkt nachdem dieser mit ansehen musste, wie die Zeitmaschine im bewölkten Nachthimmel von Hill Valley verschwand. Kurz darauf findet Marty allerdings heraus, dass der schrullige Wissenschaftler eine Woche nach seiner Ankunft im Wilden Westen erschossen wird. Um dies zu vereiteln, begibt er sich kurzerhand selbst auf die Reise in das Jahr 1885.

74,6%
TMDB Score
1990
Jahr
Jetzt ansehen
2
Und täglich grüßt das Murmeltier

Und täglich grüßt das Murmeltier

Es ist der 2. Februar, Murmeltiertag: Für eine Reportage über das alljährliche Wettervorhersage-Ritual verschlägt es den sarkastischen, verbitterten, stets miesgelaunten und unfreundlichen Wettermann Phil Connors, seine Produzentin Rita und den Kameramann Larry in das kleine Provinznest Punxsutawney. Ein ganz normaler Tag. Phil berichtet vom Murmeltier, das alljährlich aus seinem Bau gelockt wird, um das Wetter der kommenden Zeit vorherzusagen. Nebenbei flirtet er ein wenig mit Rita und gibt sich gewohnt sarkastisch-zynisch. Als Phil jedoch am darauffolgenden Tag aufwacht, ist dummerweise wieder der 2. Februar und außer ihm scheint niemand diese Wiederholung zu bemerken.

76%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
1
The Big Lebowski

The Big Lebowski

The Big Lebowski ist eigentlich ein Millonär aus LA, dessen Ehefrau Bunny hohe Geldschulden hat. Der „Dude“ heißt wie der Millionär auch Jeffrey Lebowski, aber er ist arbeitslos, faul und ein 60er Jahre Nostalgiker, der gerne mit seinen komischen Freunden Walter und Donny bowlen geht. Eines Tages erwarten ihn zwei Geldeintreiber. Sie haben ihn mit dem echten Big Lebowski verwechselt und fordern von ihm das Geld, das seine angebliche Frau Bunny ihnen schuldet. Nachdem sie auf seinen Lieblingsteppich uriniert haben, begibt sich der beleidigte Dude auf die Suche nach dem richtigen Big Lebowski. Der Millionär will zuerst nichts vom Alt-Hippie wissen und schickt ihn weg. Doch Bunny wird entführt und Big Lebowski heuert seinen Namensvetter als Lösegeldkurier an. Als Walter, der verstörte Vietnamveteran, ein Teil des Lösegeldes behalten will, fangen die Problem für den Dude erst richtig an…

78,4%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
Ähnliche Artikel
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.