Veröffentl. am / Aktualisiert am

Will Smith: Seine 10 besten Filme und Serien im Ranking!

Als „Prinz von Bel-Air“ (1990–1996) spielte er sich in die Herzen zahlreicher TV-Zuseher, mit Actionkomödien wie „Bad Boys – Harte Jungs“ (1995), „Independence Day“ (1996) und „Men in Black“ (1997) konnte er auch auf der Leinwand überzeugen und punktete beim internationalen Publikum. Will Smith zählt zu den bekanntesten Schauspielern Hollywoods, gilt als Strahlemann den man gerne für Buddy-Komödien bucht, beweist aber auch in tiefgründigen Dramen („Das Streben nach Glück“), dass er auch ernste Rollen draufhat. Wir werfen einen Blick auf die breitgefächerte Filmografie von Will Smith und haben die 10 besten Filme und Serien seiner Karriere im Ranking.

Facebook
Twitter

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Autor
Lesezeit
5 min
US-Schauspieler Will Smith im Film „Das Streben nach Glück“

Die besten Filme und Serien aus der Karriere von US-Schauspieler Will Smith im ultimativen Ranking

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu „Das Streben nach Glück“ / Sony Pictures Releasing / Columbia Pictures / Relativity Media / Overbrook Entertainment / Escape Artists)

Steckbrief: Will Smith

Steckbrief: Will Smith
© Getty Images / Kevin Winter / Staff

Bürgerlicher Name: Willard Carroll Smith II

Geburtstag: 25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania (USA)

Sternzeichen: Waage

Nationalität: USA

Eltern – Mutter von Will Smith: Caroline Smith (Amerikanerin)

Eltern – Vater von Will Smith: William C. Smith (Amerikaner)

Verwandtschaftsverhältnisse – Ehen, Kinder, Scheidungen von Will Smith: Will Smith war von 1992 bis 1995 mit Schauspielerin Sheree Zampino verheiratet – aus der Ehe ging ein Sohn hervor (Willard Carroll „Trey“ Smith III). 1997 heiratete Smith die Schauspielerin Jada Koren Pinkett Smith, die er bei einem Vorsprechen für die TV-Serie „Der Prinz von Bel-Air“ (1990–1996) kennenlernte. Aus der Ehe gingen bislang ein Sohn (Jaden Christopher Syre Smith) sowie eine Tochter (Willow Camille Reign Smith) hervor.

Awards, Auszeichnungen & Preise von Will Smith (Auswahl): u. a. Oscar 2022 (Bester Hauptdarsteller für „King Richard“), Oscar-Nominierung 2002 (Bester Hauptdarsteller für „Ali“), Oscar-Nominierung 2007 (Bester Hauptdarsteller für „Das Streben nach Glück“), British Academy Film Award 2022 (Bester Hauptdarsteller für „King Richard“), Golden Globe 2022(Bester Hauptdarsteller für „King Richard“), Saturn Award 2008 (Bester Hauptdarsteller für „I Am Legend“), César 2005 (Ehrenpreis)

Weitere Berufswege von Will Smith: Neben der Schauspielerei war Will Smith aus als Rap-Musiker aktiv. Unter dem Alias „The Fresh Prince“ veröffentlichte er neun Studioalben, die u. a. auch in Österreich ihren Weg in die Charts fanden. Für einige seiner Filme (z. B. „Men in Black“ und „Wild Wild West“) steuerte Smith auch offizielle Songs und Musikvideos bei

Eklat bei den Oscars 2022: Vom Sympathieträger zum „Staatsfeind Nr. 1“

Obwohl Will Smith als viel und gern gebuchter Strahlemann gilt, fiel er im Zuge der 94. Oscarverleihung am 27. März 2022 in Ungnade, als er dem Schauspieler und Stand-up-Comedian Chris Rock während der 94. Academy-Award-Show auf offener Bühne ins Gesicht schlug – was während einer Live-Übertragung, vor einem Millionenpublikum, passierte!

Wie genau es dazu kam? Rock machte sich bei der Anmoderation der Kategorie „Beste Dokumentation“ über die Frisur von Will Smiths Ehefrau Jada Pinkett Smith lustig und verglich ihren Kurzhaarschnitt mit dem Kriegsdrama „G.I. Jane“ (1997, mit Demi Moore). Pinkett Smith, die unter der Autoimunkrankheit Alopecia areata (auch bekannt als kreisrunder Haarausfall) leidet, war von diesem „Witz“ sichtlich weniger angetan. Nachdem er im ersten Moment selbst darüber schmunzeln musste, brannten bei Will Smith wenige Sekunden später die Sicherungen durch: er betrat die Bühne und ohrfeigte Chris Rock. Wieder an seinem Tisch Platz genommen, schrie Smith in Richtung Bühne „Nimm den Namen meiner Frau nicht noch einmal in deinen verfickten Mund!“

Weder die anwesenden Gäste noch die Zuseher wussten zu diesem Zeitpunkt, ob es sich um eine einstudierte „Showeinlage“ handelte – dem perplexen Chris Rock nach zu urteilen, war die Ohrfeige aber mehr als echt. „Wow, ich wurde gerade von Will Smith geschlagen“, witzelte der Comedian und fuhr mit seiner Moderation fort. Im Verlauf des Abends sollte Will Smith noch einmal offiziell auf die Bühne gerufen werden, diesmal, weil der den Hauptdarsteller-Oscar für seine Rolle im Film „King Richard“ gewann. Unter Tränen nahm er seine Trophäe entgegen und entschuldigte sich für den Vorfall. Doch er sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Wenig später äußerte sich auch die Academy zu dem Zwischenfall und berief sich auf ihren „Code of Conduct“, also ihre Verhaltensregeln, die u. a. besagen, dass jedwede Form von Gewalt, Missbrauch, Belästigung oder Diskriminierung nicht geduldet werden und ein Verfahren eingeleitet wird. Fünf Tage später trat Smith freiwillig aus der Akademie aus, gleichzeitig wurde er von den Veranstaltern für 10 Jahre von den Oscars gesperrt. Viele Nachrichtenportale sprachen von einem „Tiefpunkt der Academy Awards“ und vom „unschönsten Moment“, den es jemals bei den Oscars zu sehen gab! Als weitere Reaktion auf den Ohrfeigen-Eklat bei den Oscars 2022 wurden auch einige aktive Projekte – an denen Will Smith u. a. als Hauptdarsteller beteiligt war (z. B. „Bad Boys 4“ und „Fast and Loose“) – von den jeweiligen Filmstudios und Produktionsfirmen auf die Warteliste verschoben.

Oscars 2022: Will Smith ohrfeigt Chris Rock


Die 10 besten Filme und Serien aus der Karriere von Will Smith

10
Independence Day

Independence Day

Eine gewaltige außerirdische Armee bedroht die Existenz der Erde. Die Invasion beginnt mit dem Auftauchen gigantischer Raumschiffe, die sich über den wichtigsten Zentren der Welt positionieren. Die bedrohliche Faszination schlägt schnell in unvorstellbare Panik um, als die Raumschiffe angreifen und bedingungslos zerstören. Nun liegt das Schicksal der Menschheit in den Händen der wenigen Überlebenden, die sich für den alles entscheidenden Kampf gegen die Invasoren bereit machen…

68,6%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
9
I, Robot

I, Robot

Chicago, 2035: Fast jeder Haushalt verfügt über einen Roboter. Die hoch entwickelten Maschinenwesen verrichten für ihre Besitzer alltägliche Arbeiten wie Einkäufe erledigen oder den Hund ausführen. Spezielle Sicherheitsvorkehrungen in der Programmierung sorgen für ein ungefährliches Zusammenleben mit den Menschen. Nur der leicht paranoide Detective Del Spooner traut ihnen nicht. Als er in einem Mordfall ermittelt, in dem der Roboter Sonny der Hauptverdächtige ist, sieht er sich in seinem Misstrauen bestätigt. Mit Hilfe der Roboterpsychologin Dr. Susan Calvin versucht Del Spooner den mysteriösen Fall zu lösen und macht dabei eine schreckliche Entdeckung.

69,3%
TMDB Score
2004
Jahr
Jetzt ansehen
8
Erschütternde Wahrheit

Erschütternde Wahrheit

Bei der Autopsie von Mike Webster macht Dr. Bennet Omalu eine schockierende Entdeckung: Er diagnostiziert erstmals bei einem ehemaligen Profi-Spieler des American Footballs die chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE). Sie tritt meist bei Menschen auf, die häufigen Schlägen auf den Kopf ausgesetzt sind und ruft Symptome wie Depression, Demenz und Verhaltensveränderungen hervor. Der brillante Arzt will zu seiner Diagnose, die auch durch die Untersuchung anderer Ex-Sportler wie Dave Duerson und Andre Waters bekräftigt wird, nicht schweigen und die Öffentlichkeit stattdessen vor den gesundheitlichen Risiken des Sports warnen. Unterstützt wird Omalu von seinem Kollegen Dr. Julian Bailes – doch er macht sich auch mächtige Feinde wie die NFL, angeführt von Roger Goodell. Die Organisation streitet die Verantwortung für die folgenschweren Kopfverletzungen ab und setzt Omalu zusehends unter Druck, unter dem auch seine Frau Prema zu leiden hat…

7,1%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
7
I Am Legend

I Am Legend

Robert Neville war ein hervorragender Wissenschaftler, aber auch er konnte nicht verhindern, dass ein Virus vor 3 Jahren die gesamte Menschheit befiel. Nur er wurde aus unbekannten Gründen verschont und hat es sich inzwischen in einer immer mehr verwahrlosenden Umgebung eingerichtet. Tagsüber kann er sich verhältnismäßig frei bewegen, aber nachts lauern überall Gefahren durch vampirähnliche infizierte Gestalten, die nur das Sonnenlicht fern halten kann. Doch die Bedrohung wächst ständig und er versucht ein Gegenserum zu entwickeln...

72%
TMDB Score
2007
Jahr
Jetzt ansehen
6
Men in Black

Men in Black

Nur die Men In Black kennen das bestgehütete Geheimnis der Welt: auf der Erde wimmelt es von Aliens! Außerirdische der unterschiedlichsten Art haben sich, als Menschen getarnt, auf dem Planeten breitgemacht. Einige werden geduldet, andere aufgespürt, gejagt, vertrieben. Und diesen Job erledigen die beiden zähesten unter den Alienjägern, die Agenten Mr. K und Mr. J. Doch dann landet ein intergalaktisches Riesenmonster auf der Erde - sein Ziel: die totale Vernichtung der Welt. Trotz optimaler High-Tech-Bewaffnung haben die beiden Super-Agenten jetzt einen lebensgefährlichen Auftrag. Als sie die Fährte des außerirdischen Eindringlings aufgenommen haben, scheint es fast zu spät zu sein - eine globale Katastrophe bahnt sich an...

71,8%
TMDB Score
1997
Jahr
Jetzt ansehen
5
Der Staatsfeind Nr. 1

Der Staatsfeind Nr. 1

Der bedingungslose Schutz der US-Demokratie - so lautet der Auftrag des mächtigen amerikanischen Geheimdienstes NSA. Thomas Brian Reynolds, ein Mitglied der NSA, sieht die Realisierung dieses Auftrages gefährdet. Denn ein Politiker bringt die Verabschiedung eines Gesetzes in Gefahr, das dem Geheimdienst uneingeschränkte Freiheit bei Lauschangriffen und Abhöraktionen einräumen soll. Eiskalt läßt er den Widersacher aus dem Weg räumen. Doch der Mord wird zufällig gefilmt. Ein Beweismittel, das dem jungen Staranwalt Robert Dean unbemerkt zugesteckt wird. Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, gerät Dean ins Visier der NSA und verliert alles: seinen Job, seine Frau, seinen Ruf, seine Identität...Doch auf der Flucht vor den unbekannten Gegnern bekommt Dean Hilfe. Der im Untergrund arbeitende Überwachungsexperte Brill macht ihm klar, wer so skrupellos Jagd auf ihn macht.

69,9%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen
4
King Richard - Traum, Satz und Sieg

King Richard - Traum, Satz und Sieg

Richard Williams lebt mit seiner Familie im kalifornischen Compton. Er hat zwei Töchter, Venus und Serena. Mit einer klaren Vision und unkonventionellen Trainingsmethoden will er sie an die Weltspitze des Tennissports führen...

7,8%
TMDB Score
2021
Jahr
Jetzt ansehen
3
Sieben Leben

Sieben Leben

Tim Thomas hat bisher ein wunderbares Leben, doch eines Tages begeht er einen Fehler, der sieben Menschen das Leben kostet, darunter leider auch seine geliebte Ehefrau. Niedergedrückt von der Schuld und fertig mit dem Leben, plant er seinen eigenen Tod, will aber als Sühne etwas von sich an sieben Fremde weitergeben. Mit Hilfe seines Bruders bemüht er sich, sieben Menschen auszukundschaften, die es wert sind, von ihm geholfen zu werden, sei es durch Geld, Veränderung der Lebensumstände oder Organspenden. Doch dann geschieht das, was nicht im Plan stand, Tim verliebt sich in eine Frau auf seiner Liste und steht plötzlich vor einem Dilemma.

76,1%
TMDB Score
2008
Jahr
Jetzt ansehen
2
Das Streben nach Glück

Das Streben nach Glück

San Francisco in den rezessiven 80er-Jahren der Ära Ronald Reagans: Chris Gardner (Will Smith) ist alleinerziehender Vater und Handelsvertreter für ein zwar teures, aber im Grunde sinnloses medizinisches Scannergerät und kann mit seinem Job kaum mehr seine Familie ernähren.

Seine Frau (Thandie Newton), die all die finanziellen Probleme nicht mehr erträgt, lässt Chris mitsamt dem fünfjährigen Sohn Christopher (gespielt von Will Smiths biologischen Sohn Jaden Smith) sitzen. Als wäre die Lage nicht ohnehin schon angespannt genug, spitzt sie sich nun weiter zu – Chris und Christopher landen auf der Straße und sind plötzlich auf Obdachlosenunterkünfte angewiesen.

Als letzten Ausweg wirft sich das eng verbundene und immer noch würdevolle Vater-Sohn-Duo in eine mörderische Aufgabe: Ein Finanzdienstleister bietet 30 Kandidaten eine unbezahlte Chance – nur einer, der sich bewährt, bekommt einen Topjob.

Und so stürzt sich Chris, in der Hoffnung auf ein besseres Leben, in einen Börsenmakler-Kurs, der ihm alles abverlangt …

2006
Jahr
Jetzt ansehen
1
Der Prinz von Bel-Air

Der Prinz von Bel-Air

Der afro-amerikanische Teenager Will Smith lebt mit seiner Mutter in Philadelphia. Damit er ordentlich aufwächst, schickt sie ihn nach Los Angeles zu seiner wohlhabenden Tante Vivian und deren Mann, Anwalt Philip Banks.

Mit dem Nobelviertel Bel-Air hat der lebenslustige und erfrischend unkonventionelle Will Smith so seine Probleme. Vor allem mit seinem snobistischen Cousin Carlton und dessen Schwester Hilary kommt es aufgrund seiner lockeren Lebensart immer wieder zu Missverständnissen.

Lediglich Ashley, das Nesthäkchen im Hause Banks, erkennt die Qualitäten und Fähigkeiten ihres Cousins, dem es mit der Zeit gelingt, auch den Rest der Familie von seinem Charme zu überzeugen.
79,7%
TMDB Score
1990
Jahr
ÜBER DEN AUTOR
Bernhard Steiner
Bernhard Steiner

Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.