Veröffentl. am / Aktualisiert am

Mel Brooks: Seine besten Filme

Die Übersicht zu Karriere und Leben von Mel Brooks: Welche sind seine erfolgreichsten Filme und welche Auszeichnungen hat er bekommen? Plus: die wichtigsten Fakten zu seiner Biografie und seinem Privatleben.

Facebook
Twitter

Lesezeit
2 min

Mel Brooks

© Getty Images / Chris Jackson / Staff

Steckbrief: Mel Brooks

Vorname: Melvin

Nachname: Kaminsky

Geburtstag: 28. Juni 1926 in Brooklyn, New York (USA)

Sternzeichen: Krebs

Auszeichnungen: u. a. 1 Oscar, 4 Emmys, 2 Grammys. Ist einer von nur 15 Künstlern in der EGOT-Riege – das bedeutet, dass man zumindest jeweils einen der vier großen Unterhaltungspreise erhalten hat (Emmy, Grammy, Oscar und/oder Tony)

Biografie und Privatleben

Begonnen hat der für seine Parodien von erfolgreichen Hollywoodfilmen und ganzen Filmgenres bekannte Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Darsteller als Gagschreiber für Comedyshows. Brooks hatte kurzzeitig Psychologie studiert, war Bühnenarbeiter und Theaterdarsteller. 1960 ging er nach Hollywood und inszenierte 1967 mit Frühling für Hitler (The Producers) seine erste Komödie. Er erhielt einen Oscar für das Drehbuch. Die Zwölf Stühle ist das ins jüdische Milieu übertragene Remake des gleichnamigen Ufa-Erfolges mit Heinz Rühmann und Hans Moser. Der Erfolg der Western-Parodie Is' was, Sheriff? war der Anfang einer Reihe von Parodien und Satiren, die sich streng an die Dramaturgie ihrer Vorbilder halten, sie aber subversiv unterlaufen. Mit wechselndem Erfolg entstanden die Horrorfilmparodie Frankenstein Junior, die Slapstick-Stummfilm-Huldigung Silent Movie, die Star-Wars-Parodie Spaceballs und die Hitchcock-„Hommage“ Höhenkoller. In seiner Chaplin-Hommage Das Leben stinkt schlug er erstmals sentimentale Töne an – was beim Publikum leider nicht so gut ankam. Brooks parodierte weiter: den Vampirfilm mit Dracula – Tot aber glücklich, in dem die jüdische Herkunft der Vampire erklärt wird, und Kevin Costners Welterfolg als Robin Hood mit Robin Hood – Helden in Strumpfhosen. Brooks trat häufig in seinen eigenen Filmen auf und war von 1964 bis 2005 (ihrem Tod) mit der Schauspielerin Anne Bancroft (Die Reifeprüfung) verheiratet (ein Sohn *1972). Aus erster Ehe stammen drei Kinder.
Im Fernsehen werden seine Filme leider selten gezeigt – warum auch immer. Da muss man eben auf Streamingdienste oder andere Quellen ausweichen.

Die besten Filme von Meg Ryan

1
Dracula - Tot aber glücklich

Dracula - Tot aber glücklich

Nachdem Graf Dracula in dem Engländer Renfield einen neuen Assistenten gefunden hat, verlässt er im Jahre 1893 Transsylvanien und reist nach London. Während Renfield kurz darauf in die Nervenklinik von Dr. Seward landet, versucht Dracula, seinen Durst bei Sewards Tochter Mina und deren Freundin Lucy zu stillen. Doch der Blutsauger hat nicht mit der Hartnäckigkeit des ausgewiesenen Vampirjägers Van Helsing gerechnet. Der gewiefte Professor versteht es, Dracula einen äußerst fatalen Stolperstein zu stellen...

60,5%
TMDB Score
1995
Jahr
Jetzt ansehen
2
Das Leben stinkt!

Das Leben stinkt!

Der Milliardär Goddard will ein Slum in Los Angeles aufkaufen um dort zu bauen. Dafür lässt er sich mit Konkurrent Crasswell auf eine Wette ein: Wenn er es schafft 30 Tage ohne Geld im Slum zu überleben, bekommt er das Grundstück. Doch alles läuft anders als Goddard sich das vorgestellt hatte.

55,1%
TMDB Score
1991
Jahr
3
Die zwölf Stühle

Die zwölf Stühle

Etwa 10 Jahre nach der Russischen Revolution erfährt ein ehemaliger Aristokrat, dass der Familienschatz in einem von zwölf Stühlen versteckt wurde. Also macht er sich gemeinsam mit dem Kleingauner Bender auf die Suche nach den Stühlen, die von der Regierung konfisziert und in alle Himmelsrichtungen verstreut wurden. Allerdings hat auch der Dorfgeistliche Vater Fjodor von dem Geheimnis Wind bekommen und versucht selbst, den einen richtigen Stuhl zu finden.

62,2%
TMDB Score
1970
Jahr
4
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

Robin von Loxley wird bei den Kreuzzügen unter König Richards Fahne gefangen genommen und ins Verlies gesperrt. Mit Hilfe eines arabischen Mitgefangenen namens El Niesreiz gelingt ihm die Flucht. Beim Abschied verspricht er ihm, sich um dessen Sohn Hatschi zu kümmern, der sich zur als Austauschstudent in England aufhält. Während König Richard auf den Kreuzzügen war, hat sich dessen Bruder, der kaltherzige Prinz John selber zum Alleinherrscher über England ernannt. Mit Unterstützung des skrupellosen Sheriffs von Nuttingham unterdrückt er das arme Volk und beutet es nach Strich und Faden aus. Als Robin zu seinem Schloss zurück kehrt, erfährt von Blinzler dass seine Eltern gestorben sind. Gemeinsam mit Little John und Will stellt er sich den reichen Emporkömmlingen.

65,8%
TMDB Score
1993
Jahr
Jetzt ansehen
5
Mel Brooks’ Höhenkoller

Mel Brooks’ Höhenkoller

Der unter Höhenangst leidende Richard Thorndyke leitet das "Institut für die sehr sehr Nervösen". Durch eine Verstrickung von seltsamen Umständen wird dem Psychiater zunächst ein Mord untergeschoben, dann wird er plötzlich selbst von einem Killer gejagt.

64,1%
TMDB Score
1977
Jahr
Jetzt ansehen
6
Mel Brooks' letzte Verrücktheit: Silent Movie

Mel Brooks' letzte Verrücktheit: Silent Movie

Mel Funn versucht sein neuestes Drehbuch - für einen Stummfilm - in Hollywood an den Mann zu bringen

65,1%
TMDB Score
1976
Jahr
7
Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt

Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt

Die Weltgeschichte als bunter Reigen von ihren Anfängen bis zur Zukunft, wobei konsequent mit bislang herrschenden falschen Vorstellungen aufgeräumt wird: zeitgenössische Kritik an Höhlenmalerei in der Steinzeit, Moses ungeschickter Umgang mit den Gebotstafeln, der erste Auftritt des Stand-up-Philosophen Comicus in Caesars Palast, die Wahrheit über das letzte Abendmahl, die spanische Inquisition als Musical-Nummer und obszöne Spielchen zur Zeit der Französischen Revolution.

68%
TMDB Score
1981
Jahr
8
Spaceballs

Spaceballs

Wir befinden uns weit, weit, weit weg in einer Galaxie, in der es ein kleines Völkchen gibt, das sich Spaceballs nennt. Angeführt durch Lord Helmchen und Colonel Sandfurz versuchen sie, die Luft des Planeten Druidia zu entsaugen, denn ihr Heimatplanet leidet unter Luftverschmutzung. Kurzerhand wird Prinzessin Vespa entführt und der Weltraumcowboy Lone Star muss sie aus den Fängen der Schurken retten. Unterstützt wird er bei dieser Mission von Waldi, dem Möter, er ist halb Mensch, halb Köter.

68,3%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
9
Frühling für Hitler

Frühling für Hitler

Zunächst massenhaft Geld bei Investoren einsammeln, dann mit minimalen Kosten ein todsicher zum Scheitern verurteiltes Theaterstück auf die Bühne bringen, sich mit dem Differenzbetrag nach Brasilien absetzen und die Geldgeber leer ausgehen lassen: Mit diesem nicht ganz legalen Plan versuchen der mittlerweile notorisch erfolglose Broadway-Produzent Max Bialystock und der windige Buchprüfer Leo Bloom zu Geld zu kommen. Nachdem mit dem durchgeknallten Drehbuchautor und Altnazi Franz Liebkind, dem als Regisseur völlig überforderten Roger De Bris und dem Hippie und Möchtegernmimen Lorenzo St. DuBois (dessen Initialen L.S.D. kommen nicht von ungefähr) das notwendige Personal gefunden worden ist, scheinen die Voraussetzungen für einen Flop optimal erfüllt zu sein.

71,4%
TMDB Score
1967
Jahr
Jetzt ansehen
10
Der Wilde Wilde Westen

Der Wilde Wilde Westen

Eine Stadt, in der jeder den Namen Johnson zu tragen scheint, ist der Eisenbahn im Weg. Um sich das Land zu sichern, schickt Hedley Lemar seine Schergen. Sie sollen die Stadt unbewohnbar machen. Als der Sheriff getötet wird, verlangen die Bürger nach einem neuen Gesetzeshüter. Hedley Lemar überzeugt den Gouverneur, ausgerechnet in diesem Städtchen den ersten schwarzen Sheriff des Wilden Westens einzusetzen. Doch der erweist sich als widerspenstiger als erwartet.

72,9%
TMDB Score
1974
Jahr
Jetzt ansehen
11
Frankenstein Junior

Frankenstein Junior

Wenn der Name Frankenstein in Misskredit gerät, sind alle Familienmitglieder aufgefordert, an der Rehabilitation mitzuwirken. So auch Urenkel Frederik, angesehener Gehirnchirurg aus Baltimore. Doch ganz so einfach ist das nicht, wenn man auf Urgroßväterchens Schloss mit einem Faktotum zu tun hat, das dümmer ist als die Polizei erlaubt, und einem eine Assistentin zur Seite steht, deren körperliche Reize weit mehr hergeben als das blonde Köpfchen. So kann es nicht ausbleiben, dass es zu entsprechenden Pannen kommt, als man mit vereinten Kräften darangeht, nach den Plänen des Großvaters einen Kunstmenschen zusammenzubasteln. Als zu allem Überfluss auch noch Frederiks Verlobte auf dem Plan erscheint, geraten die Dinge total außer Kontrolle: Das Monster entwickelt sich zu einem wahren Intelligenzbolzen, während „Frankie Junior“ in Sachen Potenz monströse Züge annimmt.

79,2%
TMDB Score
1974
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.