Veröffentl. am / Aktualisiert am

Joel und Ethan Coen: Ihre besten Filme

Die Übersicht zu Karriere und Leben von Joel und Ethan Coen: Welche sind ihre erfolgreichsten Filme und welche Auszeichnungen haben sie bekommen? Plus: die wichtigsten Fakten zu ihrer Biografie und ihrem Privatleben.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min

Joel und Ethan Coen

© Getty Images / Kevin Winter / Staff

Steckbrief: Joel und Ethan Coen

Vorname: Joel David

Nachname: Coen

Geburtstag: 29. November 1954 in Minneapolis, Minnesota (USA)

Sternzeichen: Schütze

Vorname: Ethan Jesse

Nachname: Coen

Geburtstag: 27. September 1957 in Minneapolis, Minnesota (USA)

Sternzeichen: Waage

Auszeichnungen: u. a. 4 Oscars, 12 Oscar-Nominierungen, 1 Golden Globe, 7 Golden-Globe-Nominierungen, Hauptpreis Sundance Filmfestival, Goldene Palme

Biografie und Privatleben

Die Brüder Joel David Coen (*29. November 1954 in Minneapolis) und Ethan Jesse Coen (*27. September 1957 in Minneapolis), auch bekannt als die Coen-Brüder, sind mehrfach oscarprämierte Regisseure, Drehbuchautoren und Produzenten. Erstmals von sich reden machten sie 1984 auf dem Sundance Filmfestival mit Blood Simple, einer Hommage an den Film Noir – sie gewannen damit den Hauptpreis. 1991 erhielt Barton Fink in Cannes die Goldene Palme sowie Regie- und Darstellerpreis. Die schrägen Geschichtenerzähler abseits des Hollywood-Mainstreams begeistern seither Publikum wie Kritiker mit Filmen wie Fargo, No Country for Old Men, True Grit, Burn After Reading und Hail, Cesar!. Joel ist seit 1984 mit der Schauspielerin (und dreifachen Oscar-Gewinnerin) Frances McDormand verheiratet, Ethan seit 1990 mit der Cutterin Tricia Cooke.

Die besten Filme von Joel und Ethan Coen

1
Burn After Reading

Burn After Reading

„Burn after reading - Nach dem Lesen vernichten!“ So müsste eigentlich die Anweisung für die Lektüre der Memoiren des suspendierten CIA-Agenten Ozzie Cox lauten. Doch daran denken die Fitness-Trainerin Linda Litzke und ihr gutaussehender jedoch etwas dümmlicher Kollege Chad Feldheimer natürlich nicht im Traum, als sie zufällige eine CD mit dem offensichtlich brisanten Manuskript in einer der Umkleidekabine ihres Studios finden. Die beiden wittern das ganz große Geschäft mit den geheimen Staatsaffären. Ausgerechnet die Liebesaffären des Beamten Harry Pfarrer behindern ihren Erpressungsversuch. Schon bald ist den Amateur-Erpressern eine ganze Horde diverser Geheimdienste auf den Fersen. Zu allem Übel kommen dann auch noch die Russen ins Spiel …

66,3%
TMDB Score
2008
Jahr
Jetzt ansehen
2
The Ballad of Buster Scruggs

The Ballad of Buster Scruggs

Die Handlung jeder einzelnen der sechs Episoden ist in sich abgeschlossen und behandelt einen anderen Aspekt des Wilden Westens. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Annahme, dass jeder Buster Scruggs sein könnte.

7,1%
TMDB Score
2018
Jahr
Jetzt ansehen
3
Arizona Junior

Arizona Junior

Die Welt ist ungerecht! Während der Einbrecher Hi und die Polizistin Ed keine Kinder bekommen können, freut sich Millionär Arizona über die Geburt von Fünflingen. Was macht da schon eins weniger, denkt sich Hi, entführt kurzerhand eines der Babys – und löst mit der Aktion das totale Chaos aus. Denn hinter dem knuddeligen Kleinen sind außer seiner Familie auch noch zwei Amateurgangster und ein brutaler Kopfgeldjäger her. Eine turbulent-chaotische Jagd nach Junior beginnt.

70,3%
TMDB Score
1987
Jahr
Jetzt ansehen
4
Inside Llewyn Davis

Inside Llewyn Davis

New York, 1961. Was macht ein erfolgloser New Yorker Musiker ohne ein Zuhause? Was passiert, wenn er fast jede Nacht auf einer anderen Couch schläft und dabei mal die Frau eines Freundes schwängert und mal die geliebte Katze eines anderen aussperrt? Und was, wenn er diese Katze dann einfach nicht mehr los wird? Llewyn Davis lebt für die Folkmusik, doch der große Durchbruch lässt auf sich warten.

72%
TMDB Score
2013
Jahr
Jetzt ansehen
5
True Grit

True Grit

Die 14-jährige Mattie Ross ist fest entschlossen, den kaltblütigen Mord an ihrem Vater nicht ungesühnt zu lassen. Da die Behörden ihr nicht helfen, will sie den feigen Mörder Tom Chaney mit eigenen Mitteln seiner gerechten Strafe zuführen. Für 100 Dollar engagiert sie den trunksüchtigen und raubeinigen U.S. Marshall Rooster Cogburn, der es mit dem Gesetz selbst alles andere als genau nimmt. Widerwillig lässt er sich von Mattie überreden, sie auf die Jagd nach Chaney mitzunehmen – quer durch die gesetzlosen Weiten der Prärie. Doch sie sind nicht allein, denn auch Texas Ranger LaBoeuf will den Flüchtigen stellen, um eine Kopfprämie zu kassieren, die auf Chaney wegen eines weiteren Mordes ausgesetzt ist. Unfreiwillig ziehen sie zu dritt weiter und schon bald kommt Mattie dem Mörder ihres Vaters gefährlich nah …

73%
TMDB Score
2010
Jahr
Jetzt ansehen
6
O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee

O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee

Ulysses Everett McGill führt eine Dreierbande von geistig etwas schwerfälligen Kettensträflingen an, die in der Depressionszeit durch das ländliche Mississippi streunen und dabei eine Reihe haarsträubender Abenteuer erleben: Ulysses verspricht seinen Kameraden einen versteckten Goldschatz, die Beute eines Überfalls, doch der Weg dorthin ist weit und von zahlreichen Begegnungen bestimmt. Da ist der schwarze Gitarrist, der seine Seele dem Teufel verkauft hat und mit den drei Sträflingen eine Platte aufnimmt, die zum Überraschungshit wird. Da sind die verführerischen Sirenen am Flussufer, der brutale Zyklop als herrlicher hinterhältiger Gauner und andere. Eine Szene führt zur nächsten, die Gefährten verlieren sich und finden sich wieder, kommen an Geld und werden darum betrogen. Irgendwann geht bei tauchenden Hunden, Propaganda-Zwergen und einer Ku-Klux-Klan-Parade das eigentliche Ziel von Ulysses' Reise verloren ...

73,3%
TMDB Score
2000
Jahr
Jetzt ansehen
7
Barton Fink

Barton Fink

Als zu Beginn der Vierziger Jahre der naiv-idealistische Barton Fink mit einem Theaterstück über „den kleinen Mann“ seinen Durchbruch am Broadway erlebt hat, folgt er zögerlich einem Ruf nach Hollywood, wo er vom Filmtycoon Jack Lipnick als Drehbuchautor engagiert wird. Sprach- und ratlos entnimmt der Bühnenautor (der offenbar noch kein Kino von innen gesehen hat) dem Redeschwall des Produzenten, dass er das Buch zu einem profanem Ringerfilm zu schreiben habe.

74,7%
TMDB Score
1991
Jahr
Jetzt ansehen
8
No Country for Old Men

No Country for Old Men

Ein Mann stolpert förmlich über einen blutigen Tatort, einen Pick-up-Truck, vollgeladen mit Heroin, und unwiderstehlichen zwei Millionen Dollar in bar. Seine Entscheidung, das Geld für sich zu behalten, setzt eine gewaltvolle Kettenreaktion in Gang, die noch nicht einmal das Gesetz von West-Texas aufhalten kann.

79,3%
TMDB Score
2007
Jahr
Jetzt ansehen
9
Fargo

Fargo

Es könnte der Plan zum perfekten Verbrechen sein: Der abgebrannte Autoverkäufer Jerry Lundegaard engagiert zwei Galgenvögel, die seine Ehefrau entführen und vom ebenso reichen wie geizigen Schwiegervater ein Lösegeld erpressen sollen. Doch die beiden Schmalspur-Gangster, der eine ein hypernervöses Wrack, der andere ein schweigsamer Psychopath, gehen derart stümperhaft zu Werke, daß mit einemmal drei Menschen tot in der verschneiten Einöde Minnesotas liegen. Ein Fall für Marge Gunderson. Die hochschwangere Polizistin nimmt die Spur auf – Blutstropfen für Blutstropfen.

78,7%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
10
The Big Lebowski

The Big Lebowski

The Big Lebowski ist eigentlich ein Millonär aus LA, dessen Ehefrau Bunny hohe Geldschulden hat. Der „Dude“ heißt wie der Millionär auch Jeffrey Lebowski, aber er ist arbeitslos, faul und ein 60er Jahre Nostalgiker, der gerne mit seinen komischen Freunden Walter und Donny bowlen geht. Eines Tages erwarten ihn zwei Geldeintreiber. Sie haben ihn mit dem echten Big Lebowski verwechselt und fordern von ihm das Geld, das seine angebliche Frau Bunny ihnen schuldet. Nachdem sie auf seinen Lieblingsteppich uriniert haben, begibt sich der beleidigte Dude auf die Suche nach dem richtigen Big Lebowski. Der Millionär will zuerst nichts vom Alt-Hippie wissen und schickt ihn weg. Doch Bunny wird entführt und Big Lebowski heuert seinen Namensvetter als Lösegeldkurier an. Als Walter, der verstörte Vietnamveteran, ein Teil des Lösegeldes behalten will, fangen die Problem für den Dude erst richtig an…

78,4%
TMDB Score
1998
Jahr
Jetzt ansehen

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.