Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die 10 besten Filme und Serien von James Spader

Komödien, Thriller, Blockbuster – James Spader kann alles und beweist das auch in einer Reihe von höchst erfolgreichen Serien wie Blacklist oder Boston Legal. Die 10 besten Titel des sympathischen Superstars gibt es hier.

Facebook
Twitter

Lesezeit
1 min
James Spader

James Spader: Vom 80er-Jahre-Schönling zum charismatischen Serienstar

© Getty Images

James Todd Spader wurde 1960 als Sohn eines Lehrerehepaars in Boston geboren. Er studierte in New York Schauspiel und fiel zum ersten Mal in der Komödie Pretty in Pink (1986) auf. Nach weiteren Komödien und einem Thriller (Der Preis der Macht) gelang ihm mit Steven Soderberghs Sex, Lügen und Video der Durchbruch bei den Kritikern und brachte ihm die Goldene Palme in Cannes ein. Die erfolgreichen Filme, die darauf folgten (Stargate, Frühstück bei ihr, Secretary) bestätigten seine Vielseitigkeit. Ab den 2000er Jahren war es durchaus legitim, als Filmstar einen Abstecher in TV-Serien zu machen, und so landete Spader zuerst bei The Practice, um dann in dem Spin-Off Boston Legal in seiner Rolle als Alan Shore erst recht alles abzuräumen, was man an Preisen im TV bekommen kann. Er blieb dem Fernsehen treu und lieferte mit Blacklist die nächste Hit-Serie - auch wenn er hier die Seiten wechselt, und als gevifter Krimineller zu beeindrucken weiß.

10
Avengers: Age of Ultron

Avengers: Age of Ultron

Milliardär, Lebemann und Genie Tony Stark aka Iron Man will ein inaktives Friedensprogramm in Gang bringen, doch dabei geht etwas schief. So taucht der niederträchtige Roboter-Bösewicht Ultron auf und verfolgt Pläne zur Ausrottung der Menschheit. Nun ist es an den Helden, sich wieder zu sammeln und das schreckliche Schicksal der Welt abzuwenden. Zusammen mit Iron Man treten Thor, Captain America, Hulk, Black Widow und Hawkeye dem fiesen Ultron entgegen und bekommen dabei Unterstützung von den ehemaligen S.H.I.E.L.D.-Agenten Nick Fury und Maria Hill. Außerdem kreuzen die geheimnisvollen und mit besonderen Fähigkeiten ausgestatteten Newcomer Wanda und Pietro Maximoff den Weg der Helden, wie auch ein alter Bekannter in neuer Gestalt: Vision. Die Rächer müssen ihre Kräfte vereinen, unsichere Allianzen schmieden und auf unerwartete Aktionen reagieren, um die Bewohner der Erde einmal mehr vor dem drohenden Untergang zu bewahren.

73%
TMDB Score
2015
Jahr
Jetzt ansehen
9
Todfreunde - Bad Influence

Todfreunde - Bad Influence

Der Marketingexperte Michael macht zufällig die Bekanntschaft des geheimnisvollen, selbstsicheren Alex. Michael ist umgehend fasziniert von Alex, repräsentiert dieser doch die ihm fremde Welt der Nacht, Drogen und Obsessionen. Alex versteht es perfekt, Michael zu manipulieren. Er reißt den einstmals biederen Yuppie in einen Strudel der Amoral, der in der Ermordung der Geliebten Michaels gipfelt, die Alex Michael in die Schuhe schiebt. Michael versucht sich endgültig von Alex' verheerendem Einfluß zu befreien, indem er ihm nach Hause folgt, um belastendes Beweismaterial zu vernichten. Alex ertappt ihn. Im entstehenden Handgemenge tötet Michael Alex...

60,1%
TMDB Score
1990
Jahr
Jetzt ansehen
8
Pretty in Pink

Pretty in Pink

Andie stammt aus kleinen Verhältnissen und geht auf eine Schule, wo fast nur Richies, wohlhabende Mitschüler, sind. Ihre Klamotten kauft sie im Second-Hand-Shop, und ihr Geld verdient sie in einem Plattenladen. Dort lernt sie den jungen Blane kennen, der sich Hals über Kopf in sie verliebt. Sehr zum Ärger von Duckie, einem ausgeflippten Typ mit Elvistolle, und ebenso arm wie Andie. Andie findet den reichen Blane umwerfend, der durch die Beziehung zur ihr bei seinen Freunden zum Außenseiter wird. Die beiden passen nirgendwo richtig hin: Auf den Parties der "Richies" fühlt Andie sich nicht wohl, und Blane wird in ihrer schmuddeligen Punk - Disco nicht akzeptiert. Ihr einziger wirklicher Freund ist ihr Vater Jack, der für das bevorstehende Schulfest ein pinkfarbenes Kleid kauft. Wenige Tage vor dem Ball läßt Blane Andie eiskalt abblitzen. Da zeigt Andie, daß sie es auch ohne die reichen Angeber schafft ...

67,8%
TMDB Score
1986
Jahr
Jetzt ansehen
7
Secretary

Secretary

Lee Holloway leidet gerne, auch körperlich. Auch nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie, in die sie wegen Suizid-Verdachts - ein Schnitt war ein wenig zu tief geraten - eingeliefert worden war, bleibt alles beim alten. Als Lee einen Job als Sekretärin bei dem exzentrischen Rechtsanwalt E. Edward Grey annimmt, scheinen sich zwei verwandte Seelen gefunden zu haben. Denn die beiden beginnen eine ebenso lustvolle wie intensive S/M-Affäre. Da bekommt Grey Angst vor der eigenen Courage und kündigt seiner devoten Angestellten.

68,1%
TMDB Score
2002
Jahr
Jetzt ansehen
6
Frühstück bei ihr

Frühstück bei ihr

Der 27jährige Yuppie Max lernt in einer Kneipe die 43jährige Kellnerin Nora kennen und verbringt angetrunken mit ihr die Nacht. Doch außer ihrer Leidenschaft füreinander und einem harten Schicksal - Max ist Witwer und Noras Sohn verunglückte tödlich - haben die beiden wenig gemeinsam. Noras mangelnder Ordnungssinn stört den feinen Max, der versnobte jüdische Freundeskreis des Werbemanagers macht sich über die Serviererin lustig. Nora verzweifelt schließlich über all den Differenzen und flüchtet nach New York. Doch eine wilde und leidenschaftliche Liebe treibt Max in die Metropole, wo er mit der Frau seines Herzens ein völlig neues Leben beginnen will.

62%
TMDB Score
1990
Jahr
Jetzt ansehen
5
Logo

Stargate

Der junge Ägyptologe Dr. Daniel Jackson genießt in Fachkreisen nicht gerade hohes Ansehen und wird von seinen Kollegen für seine Vermutung die ägyptischen Pyramiden seien erheblich älter als bisher angenommen belächelt. Eines Tages bittet das US-Militär Jackson um Hilfe. Im Jahr 1928 wurde in Ägypten ein geheimnisvolles Artefakt geborgen dessen Schrift der junge Wissenschaftler übersetzen soll. Seine Analyse der Inschrift, die bis dahin für nicht übersetzbar gehalten wurde, ergibt dass es sich um ein „Sternentor“ handelt mit dessen Hilfe eine Verbindung zu einem fernen Planeten hergestellt werden kann. General West rekrutiert Colonel O’Neill, der zusammen mit Jackson und einigen Soldaten durch das Tor gehen soll, um die fremde Welt zu erkunden.

69,7%
TMDB Score
1994
Jahr
Jetzt ansehen
4
Sex, Lügen und Video

Sex, Lügen und Video

Der Anwalt John Millaney und seine Frau Ann erhalten eines Tages Besuch von Johns altem Studienkollegen Graham. Der mißmutig beäugte Gast mit den so ganz anderen Ansichten vom Leben beschließt, in der Stadt zu bleiben. Bei ihren Begegnungen entdeckt Ann die Vorliebe des Einzelgängers für Geständnisse auf Video. Graham zeichnet die erotischen Phantasien seiner Frauenbekanntschaften auf. Als er Ann und ihre Schwester Cynthia zu Sitzungen überreden kann, verliert John zusehends die Fassung. Nicht nur die Geliebte, sogar die Gattin kann der impotente Ex-Kommilitone für sich gewinnen. Die Fassaden fallen und am Ende entdecken Ann und Graham ihre Liebe füreinander.

69,4%
TMDB Score
1989
Jahr
Jetzt ansehen
3
2 Tage in L.A.

2 Tage in L.A.

Ein cooler Killer treibt sein diabolisches Spiel – und hinterlässt eine Blutspur. Zwei schräge Undercover-Cops lauern leichten Damen auf – und schlittern in einen tödlich verzwickten Mordfall. Ein alternder Mafioso kämpft um seine Würde – und wird zum Geiselnehmer wider Willen. Ein abgebrüht-ekelhafter Kunsthändler, ein lebensmüder Filmregisseur und zwei hinreißende Schönheiten, die es faustdick hinter den Ohren haben, sorgen auf ihre Weise dafür, dass die Hölle brennt. Und so ist an zwei Tagen in L.A. der Teufel los: Gangster, Chaoten und bizarre Typen durchkreuzen einander alle Pläne. Und werden hineingezogen in einen Strudel aus Sex, Gewalt, Intrigen, Mord und Verrat. Der absolute Irrsinn entlädt sich in einem gnadenlosen Showdown.

62,3%
TMDB Score
1996
Jahr
Jetzt ansehen
2
The Blacklist

The Blacklist

Raymond „Red“ Reddington ist nicht nur ehemaliger Agent des Marinegeheimdienstes, sondern auch einer der meistgesuchten Verbrecher der USA. Eines Tages meldet er sich unerwartet beim FBI und bietet an, bei der Suche nach Verbrechern und Terroristen zu helfen, zu denen er über Jahre Informationen auf seiner „Blacklist” gesammelt hat. Allerdings will er dafür mysteriöser Weise nur mit der FBI-Agentin Elizabeth Keen (Megan Boone) zusammenarbeiten.

76,2%
TMDB Score
2013
Jahr
1
Boston Legal

Boston Legal

Die Bostoner Anwälte um Alan Shore und Denny Crane beschäftigen sich vor allem mit zivilrechtlichen Fällen. Shore macht sich schnell einen Namen als jemand, der Fälle gewinnt, die sonst keiner annehmen würde. Um seine Ziele zu erreichen, nutzt er oft unorthodoxe Methoden und züchtet sich dadurch auch Feinde, vor allem in Person seines Kollegen Brad Chase, der für die Kanzlei angeheuert wurde, um nebenbei auch ein wachsames Auge auf den immer exzentrischer werdenden Firmen-Oldie Denny Crane zu werfen. Allerdings sollte man Shore nicht unterschätzen, da ihn Dinge wie Ehrlichkeit und Integrität niemals davon abhalten würden, einen Fall zu gewinnen. Eine weitere gewichtige Rolle in dieser vor Witz und sorgfältig ausgearbeiteten Charakteren strahlenden Serie spielt Kanzlei-Mitbegründerin Shirley Schmidt, die Ex-Flamme von Denny Crane, die die männlichen Staranwälte der Firma mit ihrem messerscharfen Verstand immer wieder an die Wand spielt.

79%
TMDB Score
2004
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.