Veröffentl. am / Aktualisiert am

Alfred Hitchcock: Seine besten Filme

Die Übersicht zu Karriere und Leben von Alfred Hitchcock: Welche sind seine erfolgreichsten Filme und welche Auszeichnungen hat er bekommen? Plus: die wichtigsten Fakten zu seiner Biografie und seinem Privatleben.

Facebook
Twitter

Lesezeit
3 min
Alfred Hitchcock

Joan Fontaine als zweite Frau des um Rebecca trauernden Witwers Maximilian de Winter (Laurence Olivier)

© YouTube (Screenshot aus Trailer zu Rebecca / United Artists)

Steckbrief: Alfred Hitchcock

Vorname: Alfred Joseph

Nachname: Hitchcock

Geburtstag: 13. August 1899 (Leystone, England)

Sternzeichen: Löwe

Auszeichnungen: u. a. AFI Life Achievement Award, Golden Globes, BAFTA Award, Edgar Allan Poe Award, Directors Guild Award, mehrfache Oscar-Nominierungen z. B. für Rebecca, Verdacht, Das Rettungsbot u. a. Mit zwei Sternen auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt; 1980 von Königin Elisabeth II. zum Knight Commander des Order of the British Empire ernannt.

Biografie und Privatleben

Fünfmal war Alfred Hitchcock für den Oscar nominiert – gewonnen haben immer die anderen: 1955 etwa unterlag sein Klassiker Fenster zum Hof Eliah Kazans Faust im Nacken, und 1961 gewann ein Altösterreicher gegen den Briten, als Billy Wilders Das Appartment Hitchcocks Jahrhundertschocker Psycho ausstach. Schon 1940 gewann zwar Hitchcocks Rebecca den Goldmann für den besten Film, aber den nahm Produzent David O. Selznick mit nach Hause. Als er 1980, wenige Monate vor seinem Tod, von Queen Elizabeth noch in den Adelsstand erhoben wurde, soll er – vom Hof auf sein Pech bei den Oscars angesprochen – wiederholt haben, was er dazu meist zu sagen pflegte: „Ich war leider immer nur die Brautjungfer, nie die Braut.“ Und trotzdem ist Alfred Joseph Hitchcock, 1899 im Nordosten von London geboren, 1939 in die USA gesiedelt, einer der berühmtesten, wenn nicht der berühmteste Regisseur der Filmgeschichte geworden. Der „Master of Suspense“ schuf mit seinem Werk eine ganz bestimmte, elementare und radikale Art der Spannung. Alfred Hitchcocks Leben an sich, seine Beziehung zu den Frauen im Allgemeinen und zu seiner Ehefrau Alma Reville waren gleichermaßen spannend. Mit Reville war er von 1926 bis zu seinem Tod 1980 verheiratet. Hitchcock machte viele schöne Frauen zu Stars: Tippi Hedren, Grace Kelly, Kim Nova, Eva Marie Saint. Gleichzeitig galt er als obsessiv und problematisch. So gab Tippi Hedren etwa an, sehr unter der Arbeit mit Hitchock gelitten zu haben, er habe sie bedrängt und sexuell belästigt.

Die 13 besten Filme von Alfred Hitchcock

1
Psycho

Psycho

Die Sekretärin Marion Crane unterschlägt 40.000 Dollar und macht auf ihrer Flucht in einem abgelegenen Motel Station, das der eigentümliche Norman Bates leitet, der mit seiner Mutter im Haus neben dem Motel lebt. Als Marion sich frisch machen will, wird sie während des Duschens erstochen. Nachdem ein Privatdetektiv, der ihre Spur gefunden hatte, ebenfalls verschwindet, begeben sich Marions Freund Sam und ihre Schwester Lila auf die Suche. Im Bates Motel machen sie eine grausige Entdeckung.

84,5%
TMDB Score
1960
Jahr
Jetzt ansehen
2
Das Fenster zum Hof

Das Fenster zum Hof

Jeff ist Pressefotograf und durch einen Beinbruch an den Rollstuhl und seine Wohnung gefesselt. Um der drohenden Langeweile zu entkommen, beobachtet er aus seinem Fenster zum Hof die Nachbarschaft und lernt sie so bestens und von allen Seiten kennen. Seine Freundin Lisa ist zunächst wenig begeistert davon, aber schließlich ist die Neugier doch stärker. Als die beiden im Leben ihres Nachbarn von gegenüber, Mr. Thorwald, einige Merkwürdigkeiten beobachten, keimt in ihnen der Verdacht, dass mit dessen Frau etwas nicht stimmt. Jeff wittert Mord und lässt den Hinterhof von nun an nicht eine Sekunde aus den Augen...

83,6%
TMDB Score
1954
Jahr
Jetzt ansehen
3
Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Ein wegen Höhenangst aus dem Polizeidienst ausgeschiedener Detektiv verliebt sich in die neurotische Frau eines Schulfreundes, die er überwachen soll. Als diese sich von einem Kirchturm stürzt, fühlt er sich für ihren Tod verantwortlich. Doch mit dem Auftauchen einer Doppelgängerin der Toten ahnt Ferguson, dass er auf ein Täuschungsmanöver hereingefallen ist.

81,9%
TMDB Score
1958
Jahr
Jetzt ansehen
4
Der unsichtbare Dritte

Der unsichtbare Dritte

Roger O. Thornhill, ein einfacher Werbefachmann, will nur eine Geschäftsbesprechung führen, als ihn zwei Männer mit einer Waffe bedrohen und ihn auf einem Landsitz entführen. Dort wird er von Philipp Vandamm zu Rede gestellt, der ihn fälschlicherweise für einen gewissen George Kaplan hält. Thornhill beteuert seine Unschuld, kann dann aber nur knapp einem Mordanschlag entgehen, weil er die geforderten Informationen nicht preisgeben konnte. Von der Polizei aufgegriffen, glauben diese ihm kein Wort seiner verrückten Geschichte. Doch Thornhill lässt sich nicht beirren und macht sich auf die Suche nach dem echten George Kaplan...

79,9%
TMDB Score
1959
Jahr
Jetzt ansehen
5
Bei Anruf Mord

Bei Anruf Mord

Margot ist die reiche Ehefrau des windigen Ex-Profi-Tennisspielers und Playboys Tony Wendice. Tony fürchtet den Verlust des Geldes, weil Margots Liaison mit dem Kriminalroman-Autor Mark zu einer Scheidung führen könnte. Er zwingt einen ehemaligen Schulkameraden, der in Schwierigkeiten steckt, zum Mord an seiner Frau. Der bis ins kleinste Detail minutiös ausgefeilte Plan droht zu scheitern, als Margot es mit letzter Kraft schafft, ihren vermeintlichen Mörder mit einer Schere zu erstechen. Doch Tony schaltet schnell: Mit eiskalter Berechnung liefert er der Polizei Hinweise, die seine Frau nicht nur ins Gefängnis, sondern sogar die Todesstrafe bringen könnten …

80,2%
TMDB Score
1954
Jahr
Jetzt ansehen
6
Rebecca

Rebecca

Eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen trifft auf einer Reise an die Riviera auf den Adligen Maxim de Winter. Nach einer turbulenten Romanze und Heirat kehren beide auf den prachtvollen Landsitz Mandalay in England zurück. Hier muss sie feststellen, dass sie bei den Hausangestellten nicht unbedingt willkommen ist. De Winters Haushälterin, Mrs. Danvers, trägt ganz offensichtlich ein Geheimnis der verstorbenen ehemaligen Hausherrin Rebecca mit sich herum. Die frischgebackene Schlossherrin erfährt schließlich, dass ihr Mann als deren Mörder verdächtigt wird.

79,1%
TMDB Score
1940
Jahr
7
Cocktail für eine Leiche

Cocktail für eine Leiche

Es gibt ihn, den perfekten Mord. Ohne Spur oder Hinweise auf den oder die Täter ausgeführt wird er mit einem übermächtigen Gefühl der physischen und psychischen Überlegenheit und Macht belohnt. So verstehen die beiden Studenten Brandon Shaw und Phillip Morgan jedenfalls die Vorlesung ihres Professors Rupert Cadell über die "Kunst des Mordes". Von Neugierde über das Gehörte angespornt, beschließen die beiden einen Kommilitonen, den jungen David zu töten und die Leiche in einer Truhe in dem gemeinsamen Apartment zu verstauen. Nach der Tat und mit der Leiche im Wohnzimmer, wollen die Mörder ihren Triumph auskosten und laden Freunde, Mitstudenten und auch Professor Cadell zu einer Party ein. Als Brandon vehement die Machtposition eines Mörders analysiert und Philip zunehmend nervöser wird, schöpft Cadell langsam Verdacht...

79,7%
TMDB Score
1948
Jahr
Jetzt ansehen
8
Berüchtigt

Berüchtigt

Die Tochter eines wegen Spionage für Nazi-Deutschland verurteilten Amerikaners lernt auf einer Party einen Agenten der Abwehr kennen und erklärt sich bereit, mit ihm zusammenzuarbeiten, um die ganze Verschwörergruppe, der ihr Vater angehörte, zu entlarven. Um den Auftrag erfolgreich zu Ende zu bringen, heiratet sie den Chef der Gruppe, der ihre wahre Identität jedoch bald entdeckt und daraufhin versucht, sie langsam zu vergiften.

77,8%
TMDB Score
1946
Jahr
9
Die Vögel

Die Vögel

Melanie Daniels, gelangweilte Tochter eines Pressezaren, verliebt sich beim Einkaufen in der Stadt in den Anwalt Mitch Brenner und folgt ihm in dessen kleines Heimatnest an der Pazifikküste. Dort macht sie nicht nur unangenehme Bekanntschaft mit Mitchs reservierter Mutter, sondern auch mit den Vögeln der Umgebung, die sich just an diesem Tag ganz besonders unnatürlich geben. Was zunächst niemanden weiter besorgt, erwächst zum echten Problem, als die Vögel in militärisch anmutenden Formationen zu lebensgefährlichen Attacken auf die Menschen übergehen.

75,2%
TMDB Score
1963
Jahr
Jetzt ansehen
10
Über den Dächern von Nizza

Über den Dächern von Nizza

Der Meisterdieb John Robie hat sich an die französische Riviera zurückgezogen und genießt dort den Ruhestand, als sich eine Serie von Diebstählen ereignet, die nach seiner Methode verübt werden. Um seine Unschuld zu beweisen, versucht Robie, den Übeltäter zu entlarven. Dabei lernt er die Amerikanerin Frances Stevens kennen und lieben, doch die Romanze findet ein jähes Ende, als die Juwelen ihrer Mutter gestohlen werden. Im Rahmen eines Maskenballs versucht Robie den wahren Dieb zu fassen und Frances zurückzugewinnen.

73,4%
TMDB Score
1955
Jahr
Jetzt ansehen
11
Ich kämpfe um Dich

Ich kämpfe um Dich

Dr. Constance Peterson, eine junge Psychoanalytikerin einer Nervenklinik, hat Bedenken wegen ihres neuen Chefs. Der attraktive Dr. Edwardes hat Schuldkomplexe und ist augenscheinlich psychisch verwirrt. Dr. Edwardes ist nicht Dr. Edwardes – so das Urteil der übrigen Ärzte. Ist Dr. Edwardes ein Betrüger? Als sich schließlich die Anzeichen häufen und er des Mordes an dem echten Dr. Edwardes verdächtigt wird, flieht er aus der Anstalt. Constance, die ihm aus Liebe folgt, versucht mit dem ganzen Können ihrer psychoanalytischen Fähigkeiten, das Rätsel in „Dr. Edwardes’“ Kopf zu entschleiern ...

74,7%
TMDB Score
1945
Jahr
Jetzt ansehen
12
Der Mann, der zuviel wusste

Der Mann, der zuviel wusste

Dr. McKenna fährt mit seiner Frau Jo und seinem Sohn Hank nach Marokko in den Urlaub. Doch schon bald wird das Familienidyll gestört: McKenna wird Zeuge einer Messerstecherei, bei der der Franzose Louis Bernard tödlich verletzt wird. Bernards letzte Worte werden dem hilfsbereiten Amerikaner zum Verhängnis. Die Killer fackeln nicht lange: Um McKennas Schweigen zu erzwingen, entführen sie seinen Sohn. Auf der Suche nach ihrem Kind geraten die Eltern in ein Netz von Intrigen, bei dem sie niemandem trauen können. Hinter dem Mord steckt ein internationales Komplott...

75,1%
TMDB Score
1956
Jahr
Jetzt ansehen
13
Verdacht

Verdacht

Johnny Aysgarth ist ein attraktiver Spieler und Playboy, der sich unter anderem dadurch über Wasser hält, dass er ständig seine Freunde anpumpt. Beim Versuch, mit einem Dritte-Klasse-Ticket in der ersten Zugklasse zu reisen, lernt er die schüchterne Lina McLaidlaw kennen, eine zukünftige Millionenerbin. Sie verliebt sich in ihn und heiratet ihn schließlich gegen den Willen ihrer Eltern. Während der Hochzeitsreise entdeckt Lina Aysgarths wahren Charakter und hat einen bösen Verdacht, als Johnnys Freund und Geschäftspartner Beaky auf mysteriöse Weise ermordet wird.

71,1%
TMDB Score
1941
Jahr

E-Mail für dich!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Infos zu Highlights, Neuerscheinungen sowie Filmen und Serien, die nur mehr kurz verfügbar sind.