Tracker

Colter Shaw („This Is Us“-Star Justin Hartley) ist ein Überlebenskünstler und Spurenleser, der in seinem Wohnwagen durchs Land fährt und seinen Lebensunterhalt damit verdient, vermisste Personen aufzuspüren – dabei kann es sich um weggelaufene Kinder ebenso wie um abgebrochene Kontakte oder um in der Wildnis verschollene Wanderer handeln.

Er greift aber auch Strafverfolgungsbehörden bei der Lösung so mancher Rätsel unter die Arme. Und weil unser Held auch Ecken und Kanten braucht, muss er sich auch mit seiner eigenen zerrütteten Familie herumschlagen …

TV-Media Bewertung

US-Network-Serien haben es seit geraumer Zeit nicht leicht. Während die großen Streamingdienste den linearen TV-Sendern den Rang ablaufen, quotenmäßig und zunehmend auch in Sachen Werbung, tun sich die traditionellen Network-Riesen wie ABC, CBS, NBC, Fox und The CW immer schwerer damit, neue Serienhits zu launchen: Die Zeiten, als Sender erst nach Ansicht eines Pilotfilms entscheiden, ob eine Serie bestellt werden soll oder nicht, sind dank der Streamer vorbei. Heute muss rasch entschieden werden, ob ein Stoff in Serie gehen darf. Dient der Roman eines renommierten Schriftstellers als Vorlage, fällt eine Entscheidung leichter.

Genau das ist auch bei der Serie „Tracker“ passiert. Der Mix aus Krimi, Abenteuer, Action, Thriller und Drama basiert auf den sogenannten „Colter Shaw“-Büchern von Bestsellerautor Jeffrey Deaver („Der Knochenjäger“). Als sich die Chance für eine Serienadaption ergab, fackelte CBS nicht lange und bestellte im Dezember 2022 gleich eine ganze Staffel.

Der Plot klingt nicht allzu originell, geboten werden rasante Action und ein Feschak (Justin Hartley, bekannt aus der Serie „This Is Us“) als strahlender Held. Reizt das heute noch wen? Offenbar schon. Die Auftaktfolge, die in den USA am 11. Februar 2024 gleich nach dem Super Bowl lief, begeisterte mehr als 18,5 Millionen Zuseher:innen! Seither pendelten sich die Zahlen zwar auf 16 Mio. pro Folge im Schnitt ein, das macht „Tracker“ trotzdem zu einem der besten linearen Serienstarts seit Jahren. US-Kritiker sehen „Tracker“ als zahmere Variante von „Reacher“ – und diese Serie hat auch bei uns schon jede Menge Fans!

Darsteller und Crew

Episoden