Modern Family

Die US-Sitcom „Modern Familiy“ ist im Stil einer Mockumentary (deutsch: Pseudo-Doku) aufgezogen und beleuchtet die Leben dreier Familien, die untereinander verwandt sind.

Quasi als größter gemeinsamer Nenner fungiert Jay Pritchett (Ed O’Neill), der mit der wesentlich jüngeren Gloria (Sofía Vergara) verheiratet ist. Diese bringt mit Sohnemann Manny (Rico Rodriguez) ein Kind mit in die Beziehung, zu dem Jay allerdings nicht wirklich einen Draht hat – und das obwohl Manny für sein junges Alter ziemlich erwachsen wirkt.

Emotionale Bindung ist für Jay aber schon seit langer Zeit ein Fremdwort, denn selbst zu seinen leiblichen Kindern sind die Beziehungen eher durchwachsen. Während Tochter Claire Dunphy (Julie Bowen) sich überfürsorglich um ihre eigene Familie – bestehend aus Ehemann Phil (Ty Burrell) und den drei Kindern Haley (Sarah Hyland), Alex (Ariel Winter) und Luke (Nolan Gould) – kümmert, lebt Sohn Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) in einer homosexuellen Beziehung mit seinem Partner Cameron Tucker (Eric Stonestreet), die gemeinsam eine Adoptivtochter (Aubrey Anderson-Emmons) haben …

TV-Media Bewertung

Die amerikanische Mockumentary-Comedy „Modern Family“ wurde von 20th Century Fox Television für den US-Fernsehsender ABC produziert und lief von 2009 bis 2020 im TV. Insgesamt umfasst die Serie 11 Staffeln zu 250 Episoden, wovon eine im Schnitt zwanzig Minuten dauert.

Die Idee hinter „Modern Family“ stammt von den Showrunnern Christopher Lloyd („Golden Girls“) und Steven Levitan („Überflieger“, „Reboot“), die gemeinsam bereits als Drehbuchautoren und Produzenten hinter der Serie „Frasier“ standen.

Der feine Ensemble-Cast von „Modern Family“ lässt keine Wünsche offen; allen voran Ed O’Neill – der als Grantler Al Bundy mit der Sitcom „Eine schrecklich nette Familie“ (Originaltitel: „Married... with Children“) in den 90er-Jahren zum TV-Star aufstieg – brilliert abermals als gebeuteltes Familienoberhaupt und feiert als Jay Pritchett seinen zweiten Frühling.

In Summe war „Modern Family“ von 2009 bis 2020 für sage und schreibe 374 Preise nominiert! Allein für den Primetime Emmy Award war „Modern Family“ 85 Mal nominiert – insgesamt durfte sich die Erfolgsserie über 22 Auszeichnungen mit dem prestigeträchtigsten Preis im TV-Business freuen.

Darsteller und Crew

Episoden

Episode 1
Schafe, schwarz und weiß

Episode 2
Wie verziehe ich mein Kind?

Episode 3
Kletten und Kakteen

Episode 4
Nichts als Ärger mit der Mutter

Episode 5
Viva la Gloria!

Episode 6
Mit Poncho & Panflöte

Episode 7
Kindheitstrauma-Taten

Episode 8
Der falsche Song zur rechten Zeit?

Episode 9
Fizbo ist wieder da!

Episode 10
Weihnachten kannst du dir abschmücken