Gilmore Girls

In der Kleinstadt Stars Hollow im US-Bundesstaat Connecticut leitet Lorelai Gilmore (Lauren Graham) ein kleines Hotel. Dass sie in ihrem Leben einige Fehler gemacht hat, dessen ist sich die Mittdreißigerin bewusst. Um nichts in der Welt möchte sie, dass ihre 16-jährige Tochter Rory (Alexis Bledel), die gleichzeitig ihre beste Freundin ist, dieselben Probleme wie sie durchmachen muss.

Leichter gesagt als getan, denn Mutter und Tochter ähneln sind sich in gewissen Aspekten schon fast zu sehr. Abseits von ihrem Faible für Kaffeetratsch, wäre da natürlich primär die Männerwelt und all ihre Verlockungen.

Während Lorelai selbst in jungen Jahren schwanger wurde, geht Rory aber vernünftiger durch’s Leben und fokussiert sich sehr auf ihre Schulausbildung. Was man tatsächlich nicht glauben mag: die Gilmores kommen eigentlich aus reichem Haus! Zwar versuchen Lorelais Eltern (Edward Herrmann und Kelly Bishop) im Hintergrund alles, um für ihre Tochter und ihre Enkelin da zu sein, doch speziell Lorelai fühlt sich dadurch mehr als oft bevormundet.

Nicht zuletzt war es genau die Spießigkeit ihrer Eltern, die sie einst von daheim ausziehen ließ. So kommt es – trotz all der schönen Mutter-Tochter-Liebe und der fast schon kitschigen Zweisamkeit – auch immer auch immer wieder zu kleinen Reibereien, speziell dann, wenn eine von beiden wieder ein neues Date nach Hause bringt …

TV-Media Bewertung

Die „Gilmore Girls“ sind Kult. Sieben Staffeln zu insgesamt 153 Episoden umfasst die US-amerikanische Fernsehserie, die den beiden Hauptdarstellerinnen Lauren Graham und Alexis Bledel zu internationaler Bekanntheit verhalfen.

Nach dem Serienfinale anno 2006 gab es 10 Jahre später ein Wiedersehen mit den Girls: Der Streamingriese Netflix veröffentlichte mit „Gilmore Girls: Ein neues Jahr“ eine Miniserie, die im Verlauf von vier Folgen (orientiert an den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter) die Geschichte von Lorelai, Rory und Co weiterspinnt.

Die Serie „Gilmore Girls“ war für insgesamt 62 Preise/Awards nominiert, wovon sie 19 tatsächlich gewonnen hat. Darunter einen Primetime Emmy Award (in der Kategorie „Herausragendes Makeup in einer Dramaserie“), fünf Teen Choice Awards sowie einen Gracie Allen Award.

Darsteller und Crew

Episoden