Echo

Kennengelernt haben wir die gehörlose Titelheldin Echo alias Maya Lopez (Alaqua Cox) bereits – als knallharte gehörlose Anführerin der berüchtigten Tracksuit Mafia, die in Manhattan im Dienst ihres Adoptivvaters und gefürchteten Capos Wilson Fisk (Vincent D’Onofrio) stand. Letzteren kennen Marvel-Fans auch unter einem anderen Namen: der Kingpin – einer der schillerndsten Bösewichte des Marvel-Universums.

Ein gut 30-minütiger Prolog in der ersten Folge („Chafa“) von „Echo“ zeigt uns Mayas Vorgeschichte – einen traumatischen Unfall und Verlust in ihrer Kindheit, wie sie zur beinhart kämpfenden jungen Frau heranwuchs und Fisk sie später nach dem gewaltsamen Tod ihres Vaters unter seine Fittiche nahm – und sich von ihr fortan seine Drecksarbeit erledigen ließ.

Wir erleben ihre erste Begegnung mit Daredevil / Matt Murdock (Charlie Cox) und wie Hawkeye / Clint Barton (Jeremy Renner) der rachsüchtigen jungen Frau schließlich die Augen öffnete – und ihr Fisk als wahren Schuldigen für den Tod ihres Dads präsentierte. Der Prolog endet mit Mayas Schuss auf Fisk.

Der Plot der Marvel-Miniserie „Echo“ (die offiziell zum Marvel Cinematic Universe aka MCU zählt) setzt fünf Monate nach besagtem Schuss in der Serie „Hawkeye“ ein. Maya kehrt nach über 20 Jahren in die Oklahoma-Kleinstadt ihrer Kindheit zurück – ein Ort voller schmerzlicher Erinnerungen. Es ist aber auch ein Ort, der sie mit Familienmitgliedern zusammenführt, sie ihren indigenen Wurzeln näherbringt und an dem sie lernt, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Dabei ahnt sie nicht, dass der Kingpin noch lebt – und nur eines im Sinn hat: Rache – koste es, was es wolle!

TV-Media Bewertung

Marvel einmal anders. Die Miniserie „Echo“ (2024) markiert nicht nur Marvels mittlerweile zehnte Disney+-Serie, es ist auch die erste, die unter dem neuen Marvel-Spotlight-Logo erscheint.

Dazu Brad Winderbaum, Head of Streaming: „Spotlight gibt uns eine Plattform, bodenständigere Storys auf den Bildschirm zu bringen, und im Fall von „Echo“ uns stärker auf einen Helden auf Straßenniveau statt auf die große Kontinuität des MCU zu konzentrieren. So müssen Fans keine anderen Marvel-Serien gesehen haben, um zu verstehen, was in Mayas Geschichte passiert“.

Gleich zu Beginn ist klar: „Echo“ ist anders. Rauer, härter, die toll choreografierten Kämpfe sind brutal, blutig und nichts für Kinder. Eine Marvel-Serie für Erwachsene also, Endlich. Und Hauptdarstellerin Alaqua Cox ist einfach großartig!

Darsteller und Crew

Episoden